Lüfter-Steuergerät defekt?

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
frank
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 18:06
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Lüfter-Steuergerät defekt?

Beitrag von frank » Mittwoch 25. Januar 2017, 19:58

Hi Leute,

ich habe vor einigen Monaten einen Abgasfehler gehabt (Gemisch auf beiden Bänken zu fett) und konnte das vermutete Problem (Falschluft an den LMMs) beheben, indem ich Luftfilterkasten mit LMMs ausgebaut habe und die Dichtungen zum Ansaugtrakt gereinigt und gefettet habe. Audi wollte natürlich erstmal den Motor ausbauen, da es auch (schon ewig) einen sporadischen Fehler an EINEM der beiden Temperatursensoren gibt.
Egal. Ich montiere also alles wieder und seitdem habe ich den Effekt, dass beim Kaltstart beide Lüfter vorne an den Kühlern für Kühlwasser, Klima und Getriebe auf höchster Stufe mitlaufen. Die Spannung knickt auf ca. 12,5V ein und vom Motor ist außen nichts mehr zu hören. Wenn ich den Motor dann abstelle, laufen die Lüfter noch einige Minuten mit reduzierter Drehzahl nach. Kommt er dann auf Betriebstemperatur (Wasser), braucht es noch einige Zeit, bis sich alles normalisiert. Effekt trat erst sporadisch auf. Mittlerweile permanent.
Jetzt dachte ich, ich habe da unter dem Luftfilterkasten etwas eingeklemmt oder so. Naiv, ich weiß, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Habe also letztes WE nochmal den Filter abgebaut und die LMMs einzeln verbaut, um dann beim Probelauf rumzuspielen. Ohne Erfolg.
Konnte hier lesen, dass das Lüftersteuergerät auf der Fahrerseite montiert ist und einen Aluguss-Kühlkörper trägt.
Laut Audi muss nur der Luftfilterkasten raus und dann kommt man dran. Ich habe nur sehr weit unten auf dem Längsträger so etwas gefunden. Sah eher nach Servicestellung der Schnauze aus.

Kann jemand Erfahrungen mit diesem Problem teilen? Steuergerät defekt?
Kann mir jemand bestätigen, dass ich das richtige Bauteil identifiziert habe?
Kennt jemand die Teilenummer?

Vielen Dank für Eure Hilfe und schönen Gruß
Frank

Benutzeravatar
r32turbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 20:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von r32turbo » Donnerstag 26. Januar 2017, 12:10

also das STG für die Lüfter ist normalerweise auch bei den Lüftern verbaut... Mittig auf der Nabe wo sich das Lüfterrad dreht.. ergo suchst an der Falschen Stelle..
:- LASS IHN FLIEGEN WENN ER WILL -:

R32 Turbo

Benutzeravatar
airscan
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 06:59
Wohnort: Wohlen AG
Kontaktdaten:

Link zum Steuergerät 300W Kühlerlüfter Klima

Beitrag von airscan » Freitag 27. Januar 2017, 07:38

schau mal hier rs246.de

Gruss,
Christian
RS6 Plus

Benutzeravatar
JestersArmed
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 23:31
Wohnort: Niederösterreich - Wald4tel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JestersArmed » Freitag 27. Januar 2017, 09:36

Ist auf dem Längsträger links montiert. Man kommt sehr sehr bescheiden ran. Die Lüftersteuergeräte gehen öfters mal hopps.
RS ist nicht nur ein Auto, RS ist eine Leidenschaft

Gruß Patrick

Benutzeravatar
r32turbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 20:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von r32turbo » Freitag 27. Januar 2017, 11:18

sorry, ich merke, ich hab keine Ahnung... beim 4F ist das anders.. und beim R32.. ;)
:- LASS IHN FLIEGEN WENN ER WILL -:

R32 Turbo

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Freitag 27. Januar 2017, 17:07

Ich tip auf den Doppeltemperaturgeber.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

frank
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 18:06
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von frank » Montag 6. März 2017, 08:51

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich war ne Weile unterwegs und "darf" mich jetzt wieder um das Problem kümmern.
Mein Elsa läuft nun wieder und ich wollte eigentlich schon R32Turbo Recht geben, denn Elsa beschreibt die beiden Steuergeräte auch als Teil der Lüftermotoren (hatte bisher nur im Stromlaufplan schauen können). Laut Elsa kommen die Signale für diese direkt vom Motorsteuergerät. Klingt erstmal teuer! Nur für den Fall: Könnte man das flashen lassen? Wäre dann mein BB Tuning hin?

Danke Christian und Patrick für Eure Infos! Werde über die Teilenummer versuchen mein Elsa/Stromlaufplan-Bild zu komplettieren.

Miro: Kannst Du mir mehr zum Doppeltemperaturgeber sagen? Wo sitzt der? Wer redet mit dem?

Ich habe bislang nur die Steckverbinder am Behälter für die Servolenkungsflüssigkeit überprüft. Bei einem war der Kabelschuh für 12V tatsächlich lose im Kunstoffgehäuse, hatte allerdings Kontakt und trug nicht zum Fehler bei.

Einmal hatte ich übrigens vor zwei Tagen mal Ruhe. Ansonsten tritt das Problem bei jedem KALTSTART auf. wenn er nur ein paar Stunden steht (Wasser- und Öltemperatur aber quasi kalt) tritt es nicht auf.

Vielen Dank Euch und viele Grüße

Benutzeravatar
r32turbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 20:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von r32turbo » Montag 6. März 2017, 11:25

also ich hab es jetzt nicht so 100%ig verstanden, wer nun recht hat mit dem Steuergerät. wenn es das ist auf dem Lampenträger, dann bin ich raus. wenn es die sind in den Lüftermotoren, dann kenn ich von der R32 zeit, das da nur ein widerstand hinüber ist und man den bei Conrad für unter 2 euro bekommt und einfach umlötet.. arbeit, ja klar, aber billig...

kannst du für die fehleranalyse nicht mal mit vcds versuchen eine stellglieddiagnose zu machen, ob die lüfter dann laufen und auf 100% gehen??

lg eric
:- LASS IHN FLIEGEN WENN ER WILL -:

R32 Turbo

Benutzeravatar
r32turbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 20:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von r32turbo » Montag 6. März 2017, 11:26

PS.: das MSG würde ich nicht flashen. ja BB wäre hin und was soll das bringen? der fehler ist doch einfach so aufgetreten und das obwohl BB schon drauf war... und nicht aufgetreten, nachdem du BB drauf gemacht hast..
:- LASS IHN FLIEGEN WENN ER WILL -:

R32 Turbo

frank
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 18:06
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von frank » Montag 6. März 2017, 12:57

Hallo Eric,

wie die Lüftersteuerung genau funktioniert werden wir hier hoffentlich bald lesen können. VCDS kann ich selber leider nicht machen.

Bzgl. Flashen des Motorsteuergerätes, was ich hoffentlich NICHT machen muss: Wenn dieses für die Steuerung der Lüfter bzw. den Fehler verantwortlich sein sollte, wäre Flashen oder Austausch evtl. nötig.
Der Verlust des Tunings wäre dann ein unschöner Nebeneffekt.
Ich wollte nicht flashen, UM das Tuning bewußt zu entfernen. Wie Du schon richtig sagst, hat das keinen EInfluß aufeinander.

Grüße
Frank

frank
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 18:06
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von frank » Mittwoch 8. März 2017, 09:43

Hallo zusammen,

auch Else bestätigt mir nun einen Lüfter 1 (V7, 600W, Beifahrerseite, integriertes Steuergerät J293) und einen Lüfter 2 (V177, 300W, Fahrerseite, separates Steuergerät J671 (BT 4B0 959 501)).

Ich muss früher einen falschen Audi V8 aufgerufen haben, der die beiden Steuergeräte integriert hatte.

Mittlerweile ist bei mir Lüfter 1/V7 beim Start (oder immer?) ruhig. Es nervt nur noch Lüfter 2/V177.

Hi Miro:
Kannst Du mir mehr zum Doppeltemperaturgeber sagen? Wo sitzt der? Wer redet mit dem? Meinst Du einen Geber, der Öl- und Wassertemperatur meldet? Zumindest meine Anzeigen für Öl und Wasser sind i.O.. Und wenn der Motor betriebswarm ist, funktioniert ja auch alles.

Danke und Grüße
Frank

frank
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 18:06
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von frank » Sonntag 23. April 2017, 12:34

Hallo zusammen,

es war, wie von Miro vermutet, der Doppeltemperaturgeber.
Teilenummer: 059.919.501.a

Viele Grüße
Frank

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“