Getriebe überholen lassen / Getriebeklinik?

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
rshamburg
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 11:32
Wohnort: Reinbek
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Getriebe überholen lassen / Getriebeklinik?

Beitrag von rshamburg » Montag 23. Januar 2017, 13:59

Moin Gemeinde,

ich fahre einen RS6 MTM aus 2004 mit 129.000 KM auf der Uhr.

Seit über einem Jahr habe ich Probleme mit dem Getriebe. In Position D schlägt und rutscht es, der Wagen ist unfahrbar.

In Position S fährt der Wagen einwandfrei. :shock:

Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an, Getriebeöl hab ich wechseln lassen.
Leider finde ich in Hamburg niemanden der Ahnung von Getrieben, speziell beim RS6, hat.

Ich habe bereits diverse Werkstätten für Getriebeinstandsetzungen durch.
Audi sagt das Getriebe muß neu, ja nee is klar...

Ich habe nun den Tip bekommen mich einmal mit dem Florian Wiesner von der Getriebeklinik in Osterode in Verbindung zu setzen.
Ich ihn also angerufen und was soll ich sagen; sehr kompetent der Mann. Ich bin begeistert. Ohne meinen Wagen gefahren oder geprüft zu haben konnte er den Fehler sehr gut "erkennen".

Ich bat Herrn Wiesner mir einmal ein Angebot zukommen zu lassen. Er sagte mir bereits am Telefon das der Motor mit raus muß und in diesem Zusammenhang, nach Bedarf, gleich andere "Schwachstellen" mit erneuert werden. Turbos, Zahnriemen, Querlenker Vorderachse etc.

Als ich das Angebot bekommen habe mußte ich erstmal schlucken; 12.600,- Euro !! inkl. Mwst

In diesem Preis ist alles drin. Also Zahnriemen mit Wasserpumpe, neue Turbos, neuer Wandler, Getriebeüberholung etc.

Nun gehe ich natürlich nicht davon aus das bei mir alles gemacht werden muß. Die 12.600 wären das Maximum bzw. der Supergau.

Wenn ich nur die Getriebeüberholung machen lasse kostet dies inklusive Ausbau 4.800,- Euro netto. Dazu würden noch 503,- Euro für den Wandler kommen.
6.300,- Euro inkl. Mwst sind schon 'ne Menge Holz. Ich habe allerdings etwas Sorge das mir nach dem Ausbau des Motors und des Getriebes mitgeteilt wird das alle Teile aus dem Angebot gewechselt werden müssen und ich dann 12.600,- Euro zahlen muß.

Das wäre mir die Sache nicht wert. Dann schmeiß ich das Auto lieber weg.

Hat hier jemand sein Getriebe in der Getriebeklinik schon mal überholen lassen und kann mir meine Bedenken nehmen?

Vom Gefühl her würde ich schon sagen das die Getriebeklinik erste Adresse ist.
Hat jemand vielleicht eine Alternative zur Getriebeüberholung an der Hand? Vielleicht etwas günstiger? Am liebsten natürlich im Großraum Hamburg.

Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruß
Thomas

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Montag 23. Januar 2017, 19:03

Günstiger wird es nur wenn Du Dir ein gutes gebrauchtes Getriebe besorgst,und beim Schrauber Deines Vertrauens einbauen lässt.
12600 sind okay für den Job incl. Turbos und Getriebe.
Viele wissen nicht was sie sich da eigentlich gekauft haben....
Generell empfiehlt es sich beim 4b wenn der Motor eh mal raus muss,gleich andere Anbauteile die im eingebautem Zustand ebenfalls sehr unzugänglich sind,gleich mit zu machen.
Und dann wird es meisst gleich deutlich teurer als eigentlich gedacht,da es da ne menge Schwachstellen gibt.
Wäre mehr als blöd,wenn der Motor nach der Getrieberep. gleich nochmal raus müsste,oder?
Wenn man es nüchtern betrachtet,ist der 4b eigentlich nur was für Selbstschrauber,Spinner und sehr leidensfähige Leuts.

andy78
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 296
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 23:16
Wohnort: bei HH
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von andy78 » Montag 23. Januar 2017, 19:58

Thomas, beim schrauben könnte ich evtl helfen.

rshamburg
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 11:32
Wohnort: Reinbek
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rshamburg » Montag 23. Januar 2017, 20:54

@andy78
Vielen Dank für dein Angebot. Eventuell komme ich mal drauf zurück. Da ich selbst nicht schraube muß ich in diesem Fall wohl in den sauren Apfel beissen und viel Geld bezahlen.

@19er Schlüssel
Du hast ja Recht, wenn der Motor schon mal raus ist...


Gibt es jemanden der sein Getriebe in der Getriebeklinik zur Reparatur hatte?

Gruß
Thomas

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Montag 23. Januar 2017, 22:36

Ich habe dort eins machen lassen,ist aber noch nicht eingebaut.
Einer meiner Kunden fährt aber mit solch einem Getriebe plus Software herum,
und das ist erste Sahne!
Also wenn Du mit dem Gedanken spielst,dann lass das Getriebe dort machen 😉

sven--70
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 09:09
Wohnort: Bremerhaven
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von sven--70 » Dienstag 31. Januar 2017, 17:31

Hallo,
ich habe meinen Wagen letztes Jahr bei Florian machen lassen. Bei mir war die Wandlerüberbrückungskupplung am Ende. Dabei wurden auch gleich einige Sachen erneuert, die man nur mit ausgebauten Motor erreicht. Habe mir auch seine Getriebesoftware drauf spielen lassen ,was ich nur empfehlen kann.

Gruß Sven

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“