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rs246 • Abgastemperaturgeber 1 wechseln + sonstiges
Seite 1 von 1

Abgastemperaturgeber 1 wechseln + sonstiges

Verfasst: Mittwoch 16. November 2016, 21:24
von PS2502
[font=Arial] [/font]Guten Tag,

Ich habe mich hier neu angemeldet und wollte mich deswegen erstmal vorstellen.
Ich komme aus Thüringen und habe seit kurzen ein RS6 C5, der nun akutell im Winterschlaf ist. Im Winter möchte ich gerne alle notwendigen Sachen reparieren die er so hat. Ich habe zuhause eine Hebebühne und bin gelernter Kfz - Mechatroniker bei VW.

Nun zu meinen Fragen, Motorelektronik setzt folgende Fehler (MIL nicht aktiv):

18325 - Relias für Kühlmittelnachlauf -> Unterbrechung
17861 - Geber 1 für Abgastemperatur G235 -> Kurzschluss nach Plus

Ist zu den Fehlern irgendwas typisches zu diesem Modell bekannt?

Muss der Motor zwangsweise für den wechsel des Abgastemp.-Gebers ausgebaut werden oder gibt es einen Tipp?
Unter Geber 1 ist sicherlich Bank 1 d.h. der linke Geber in Fahrtrichtung gesehen?


Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Re: Abgastemperaturgeber 1 wechseln + sonstiges

Verfasst: Freitag 18. November 2016, 11:14
von Tunetec.de
PS2502 hat geschrieben: [font=Arial] [/font]Guten Tag,

Ich habe mich hier neu angemeldet und wollte mich deswegen erstmal vorstellen.
Ich komme aus Thüringen und habe seit kurzen ein RS6 C5, der nun akutell im Winterschlaf ist. Im Winter möchte ich gerne alle notwendigen Sachen reparieren die er so hat. Ich habe zuhause eine Hebebühne und bin gelernter Kfz - Mechatroniker bei VW.

Nun zu meinen Fragen, Motorelektronik setzt folgende Fehler (MIL nicht aktiv):

18325 - Relias für Kühlmittelnachlauf -> Unterbrechung
17861 - Geber 1 für Abgastemperatur G235 -> Kurzschluss nach Plus

Ist zu den Fehlern irgendwas typisches zu diesem Modell bekannt?

Muss der Motor zwangsweise für den wechsel des Abgastemp.-Gebers ausgebaut werden oder gibt es einen Tipp?
Unter Geber 1 ist sicherlich Bank 1 d.h. der linke Geber in Fahrtrichtung gesehen?


Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
bank 1 ist beifahrerseite und ja motor muss raus, wirst nicht anders rankommen, mach gleich beide neu, nur so als tip

der andere fehler könnte tatsächlich das relais sein!

Verfasst: Samstag 19. November 2016, 00:09
von lacoste_86
Geht sich mit Gefummel aus, habe beide Sonden in 4 Stunden gewechselt!

Du brauchst definitiv diese Abgassonden Spezial Schlüssel, dann geht es, mit normalen keine Chance!!

Verfasst: Montag 21. November 2016, 08:18
von PS2502
lacoste_86 hat geschrieben:Geht sich mit Gefummel aus, habe beide Sonden in 4 Stunden gewechselt!

Du brauchst definitiv diese Abgassonden Spezial Schlüssel, dann geht es, mit normalen keine Chance!!
Was hast du denn alles abgebaut und Bist du von oben oder unten ran?

Welche schlüssel hast du verwendet ?

Verfasst: Freitag 20. Januar 2017, 19:00
von Ziggi1990
Hallo, ich habe gerade das selbe problem. Laut VCDS sind beide geber defekt
G235 und G236...
Beide kannst du Ohne Motor Ausbau Wechseln. Hier im Forum, gibts einen Beitrag, mit Tips dazu.
Ich habe mir damals bei meinen S4 B5 einen Kekröpften 17er ( Oder 19?!) Schlüssel genommen und mit der flex eingeschnitten so der du über Kabel kommst...

meine Frage wäre jedoch, komischerweise habe ich keinen Leistungsverlust, so wie manch Andere es haben... Also hätte ich nicht aus reiner Neugierde mal ausgelesen würde ich es garnicht wissen...
Geht jetzt durch weiteres Fahren, irgendwas kaputt?

Denke mal nächste Woche kommen die Anderen Sensoren...

Lg

Verfasst: Samstag 21. Januar 2017, 17:18
von PS2502
Ziggi1990 hat geschrieben:Hallo, ich habe gerade das selbe problem. Laut VCDS sind beide geber defekt
G235 und G236...
Beide kannst du Ohne Motor Ausbau Wechseln. Hier im Forum, gibts einen Beitrag, mit Tips dazu.
Ich habe mir damals bei meinen S4 B5 einen Kekröpften 17er ( Oder 19?!) Schlüssel genommen und mit der flex eingeschnitten so der du über Kabel kommst...

meine Frage wäre jedoch, komischerweise habe ich keinen Leistungsverlust, so wie manch Andere es haben... Also hätte ich nicht aus reiner Neugierde mal ausgelesen würde ich es garnicht wissen...
Geht jetzt durch weiteres Fahren, irgendwas kaputt?

Denke mal nächste Woche kommen die Anderen Sensoren...

Lg
Grüße, also ich habe mittlerweile meinen Motor zuhause ausgebaut und das gleich mit anderen Dingen verbunden! Wo kommst du denn her? Wenn meiner fertig ist könnten wir uns ja um deinen auf meiner Hebebühne kümmern! :-)

Verfasst: Samstag 21. Januar 2017, 18:00
von Ziggi1990
Ich wohne nähe Lutterstadt Eisleben... Bin öfters mal in Tühringen unterwegs...
Kyffhäuser, Rottleben usw...
An den Motorausbau, trau ich mich nicht ran... Ich mache zwar auch einiges am Auto, aber daaaa lass ich erstmal noch die finger von... :-)

Werde mich jetzt die Tage mal ran setzen...

Verfasst: Samstag 21. Januar 2017, 20:29
von PS2502
Ziggi1990 hat geschrieben:Ich wohne nähe Lutterstadt Eisleben... Bin öfters mal in Tühringen unterwegs...
Kyffhäuser, Rottleben usw...
An den Motorausbau, trau ich mich nicht ran... Ich mache zwar auch einiges am Auto, aber daaaa lass ich erstmal noch die finger von... :-)

Werde mich jetzt die Tage mal ran setzen...
Na wenn du wirklich oft in Thüringen bist...
Ich komme aus der Nähe Saalfeld/ Saale in Thüringen!

Ich bekomme meinen aber erst März/April von der Bühne.

Gruß

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 16:12
von Ziggi1990
Hallöle, also ich habe mir heute mal die Sache Sensoren wechseln angenommen... Leider, hatte ich im RS4 Forum gelesen, da diese mit Eingebauten Motor gewechselt werden können...

Beim RS6 sehe ich da keine keine möglichkeit.
ich Frage mich, wie lacoste_86 das wechseln konnte??

Eventuell, ginge es, wenn man den Motor etwas Absenken könnte... ca. 10cm dann würde das eventuell gehen...

ich habe es für heute erst mal belassen... Ich werde mir jetzt mal nen Kopf machen, wie ich jetzt weiter komme... Denn eine Hebbühne habe ich nicht...

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 21:39
von Audi RS6 505
Hallo ich hab die Sensoren ohne Motor Ausbau getauscht. ....Geht!

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 22:42
von Ziggi1990
Hallo Hallo... Hast du ein Paar Tips, wie du vorgegangen bist?
Eventuell was du alles demontiert hast?

Lg

Verfasst: Montag 23. Januar 2017, 12:16
von PS2502
Trotzdem ist es kein Fehler den Motor dafür auszubauen, da man dann gleich mal Krümmer und co. prüfen kann. Meine beiden Krümmer waren z.B. im Bereich der Abgastemperatursensoren beide stark eingerissen, sodass ich mir jetzt gute gebrauchte besorgen muss.

Lg :-)

Verfasst: Montag 23. Januar 2017, 14:32
von Ziggi1990
Und die Krümmer WIG Schweißen geht nicht?

Das komische ist, habe 0 leistungsverlust... Zieht Sauber durch, kein Rückeln usw...

Werden den Motor wohl nur leicht absenken, um von oben etwas mehr Spielraum zu haben...

lg

Verfasst: Montag 30. Januar 2017, 21:55
von PS2502
Ziggi1990 hat geschrieben:Und die Krümmer WIG Schweißen geht nicht?

Das komische ist, habe 0 leistungsverlust... Zieht Sauber durch, kein Rückeln usw...

Werden den Motor wohl nur leicht absenken, um von oben etwas mehr Spielraum zu haben...

lg
Wenn du ihn schon absenkst, kannst du den auch gleich ausbauen.. die paar Stecker die du da noch lösen musst ;-)

Von den Schweißen halte ich nicht viel.. der Aufwand und das anschließende Planen kostet wahrscheinlich auch genauso viel wie meine beiden Krümmer die ich für 140€ mit 80k Laufleistung bekomme.

Gruß ;-)

Verfasst: Montag 30. Januar 2017, 22:24
von noksukau
Geübte Hände, wenn die Flüssigkeiten am Vortag abgelassen wurden, haben den Motor in 6-7 Stunden draußen. Was meinst wie lang du dich abmühst mit dem Absenken? Noch dazu kommt das deine Kabelbäume sehr empfindlich sind wegen der stetigen Hitze im Motorraum. Die würde ich nicht mehr belasten wie nötig.

Aber ist dein Auto und deine Entscheidung.