Abgastemperaturgeber 1 wechseln + sonstiges

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
PS2502
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. November 2016, 20:18
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Abgastemperaturgeber 1 wechseln + sonstiges

Beitrag von PS2502 » Mittwoch 16. November 2016, 21:24

[font=Arial] [/font]Guten Tag,

Ich habe mich hier neu angemeldet und wollte mich deswegen erstmal vorstellen.
Ich komme aus Thüringen und habe seit kurzen ein RS6 C5, der nun akutell im Winterschlaf ist. Im Winter möchte ich gerne alle notwendigen Sachen reparieren die er so hat. Ich habe zuhause eine Hebebühne und bin gelernter Kfz - Mechatroniker bei VW.

Nun zu meinen Fragen, Motorelektronik setzt folgende Fehler (MIL nicht aktiv):

18325 - Relias für Kühlmittelnachlauf -> Unterbrechung
17861 - Geber 1 für Abgastemperatur G235 -> Kurzschluss nach Plus

Ist zu den Fehlern irgendwas typisches zu diesem Modell bekannt?

Muss der Motor zwangsweise für den wechsel des Abgastemp.-Gebers ausgebaut werden oder gibt es einen Tipp?
Unter Geber 1 ist sicherlich Bank 1 d.h. der linke Geber in Fahrtrichtung gesehen?


Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Re: Abgastemperaturgeber 1 wechseln + sonstiges

Beitrag von Tunetec.de » Freitag 18. November 2016, 11:14

PS2502 hat geschrieben: [font=Arial] [/font]Guten Tag,

Ich habe mich hier neu angemeldet und wollte mich deswegen erstmal vorstellen.
Ich komme aus Thüringen und habe seit kurzen ein RS6 C5, der nun akutell im Winterschlaf ist. Im Winter möchte ich gerne alle notwendigen Sachen reparieren die er so hat. Ich habe zuhause eine Hebebühne und bin gelernter Kfz - Mechatroniker bei VW.

Nun zu meinen Fragen, Motorelektronik setzt folgende Fehler (MIL nicht aktiv):

18325 - Relias für Kühlmittelnachlauf -> Unterbrechung
17861 - Geber 1 für Abgastemperatur G235 -> Kurzschluss nach Plus

Ist zu den Fehlern irgendwas typisches zu diesem Modell bekannt?

Muss der Motor zwangsweise für den wechsel des Abgastemp.-Gebers ausgebaut werden oder gibt es einen Tipp?
Unter Geber 1 ist sicherlich Bank 1 d.h. der linke Geber in Fahrtrichtung gesehen?


Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
bank 1 ist beifahrerseite und ja motor muss raus, wirst nicht anders rankommen, mach gleich beide neu, nur so als tip

der andere fehler könnte tatsächlich das relais sein!
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

lacoste_86
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 23:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von lacoste_86 » Samstag 19. November 2016, 00:09

Geht sich mit Gefummel aus, habe beide Sonden in 4 Stunden gewechselt!

Du brauchst definitiv diese Abgassonden Spezial Schlüssel, dann geht es, mit normalen keine Chance!!
Die "Einen" träumen von mehr Fahrspass......Die "Anderen" fahren gleich einen Audi

PS2502
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. November 2016, 20:18
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PS2502 » Montag 21. November 2016, 08:18

lacoste_86 hat geschrieben:Geht sich mit Gefummel aus, habe beide Sonden in 4 Stunden gewechselt!

Du brauchst definitiv diese Abgassonden Spezial Schlüssel, dann geht es, mit normalen keine Chance!!
Was hast du denn alles abgebaut und Bist du von oben oder unten ran?

Welche schlüssel hast du verwendet ?

Ziggi1990
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 7
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 20:48
Wohnort: Mansfelder Land
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ziggi1990 » Freitag 20. Januar 2017, 19:00

Hallo, ich habe gerade das selbe problem. Laut VCDS sind beide geber defekt
G235 und G236...
Beide kannst du Ohne Motor Ausbau Wechseln. Hier im Forum, gibts einen Beitrag, mit Tips dazu.
Ich habe mir damals bei meinen S4 B5 einen Kekröpften 17er ( Oder 19?!) Schlüssel genommen und mit der flex eingeschnitten so der du über Kabel kommst...

meine Frage wäre jedoch, komischerweise habe ich keinen Leistungsverlust, so wie manch Andere es haben... Also hätte ich nicht aus reiner Neugierde mal ausgelesen würde ich es garnicht wissen...
Geht jetzt durch weiteres Fahren, irgendwas kaputt?

Denke mal nächste Woche kommen die Anderen Sensoren...

Lg

PS2502
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. November 2016, 20:18
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PS2502 » Samstag 21. Januar 2017, 17:18

Ziggi1990 hat geschrieben:Hallo, ich habe gerade das selbe problem. Laut VCDS sind beide geber defekt
G235 und G236...
Beide kannst du Ohne Motor Ausbau Wechseln. Hier im Forum, gibts einen Beitrag, mit Tips dazu.
Ich habe mir damals bei meinen S4 B5 einen Kekröpften 17er ( Oder 19?!) Schlüssel genommen und mit der flex eingeschnitten so der du über Kabel kommst...

meine Frage wäre jedoch, komischerweise habe ich keinen Leistungsverlust, so wie manch Andere es haben... Also hätte ich nicht aus reiner Neugierde mal ausgelesen würde ich es garnicht wissen...
Geht jetzt durch weiteres Fahren, irgendwas kaputt?

Denke mal nächste Woche kommen die Anderen Sensoren...

Lg
Grüße, also ich habe mittlerweile meinen Motor zuhause ausgebaut und das gleich mit anderen Dingen verbunden! Wo kommst du denn her? Wenn meiner fertig ist könnten wir uns ja um deinen auf meiner Hebebühne kümmern! :-)

Ziggi1990
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 7
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 20:48
Wohnort: Mansfelder Land
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ziggi1990 » Samstag 21. Januar 2017, 18:00

Ich wohne nähe Lutterstadt Eisleben... Bin öfters mal in Tühringen unterwegs...
Kyffhäuser, Rottleben usw...
An den Motorausbau, trau ich mich nicht ran... Ich mache zwar auch einiges am Auto, aber daaaa lass ich erstmal noch die finger von... :-)

Werde mich jetzt die Tage mal ran setzen...

PS2502
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. November 2016, 20:18
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PS2502 » Samstag 21. Januar 2017, 20:29

Ziggi1990 hat geschrieben:Ich wohne nähe Lutterstadt Eisleben... Bin öfters mal in Tühringen unterwegs...
Kyffhäuser, Rottleben usw...
An den Motorausbau, trau ich mich nicht ran... Ich mache zwar auch einiges am Auto, aber daaaa lass ich erstmal noch die finger von... :-)

Werde mich jetzt die Tage mal ran setzen...
Na wenn du wirklich oft in Thüringen bist...
Ich komme aus der Nähe Saalfeld/ Saale in Thüringen!

Ich bekomme meinen aber erst März/April von der Bühne.

Gruß

Ziggi1990
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 7
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 20:48
Wohnort: Mansfelder Land
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ziggi1990 » Sonntag 22. Januar 2017, 16:12

Hallöle, also ich habe mir heute mal die Sache Sensoren wechseln angenommen... Leider, hatte ich im RS4 Forum gelesen, da diese mit Eingebauten Motor gewechselt werden können...

Beim RS6 sehe ich da keine keine möglichkeit.
ich Frage mich, wie lacoste_86 das wechseln konnte??

Eventuell, ginge es, wenn man den Motor etwas Absenken könnte... ca. 10cm dann würde das eventuell gehen...

ich habe es für heute erst mal belassen... Ich werde mir jetzt mal nen Kopf machen, wie ich jetzt weiter komme... Denn eine Hebbühne habe ich nicht...

Audi RS6 505
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 12:31
Wohnort: landstuhl
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Audi RS6 505 » Sonntag 22. Januar 2017, 21:39

Hallo ich hab die Sensoren ohne Motor Ausbau getauscht. ....Geht!

Ziggi1990
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 7
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 20:48
Wohnort: Mansfelder Land
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ziggi1990 » Sonntag 22. Januar 2017, 22:42

Hallo Hallo... Hast du ein Paar Tips, wie du vorgegangen bist?
Eventuell was du alles demontiert hast?

Lg

PS2502
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. November 2016, 20:18
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PS2502 » Montag 23. Januar 2017, 12:16

Trotzdem ist es kein Fehler den Motor dafür auszubauen, da man dann gleich mal Krümmer und co. prüfen kann. Meine beiden Krümmer waren z.B. im Bereich der Abgastemperatursensoren beide stark eingerissen, sodass ich mir jetzt gute gebrauchte besorgen muss.

Lg :-)

Ziggi1990
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 7
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 20:48
Wohnort: Mansfelder Land
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ziggi1990 » Montag 23. Januar 2017, 14:32

Und die Krümmer WIG Schweißen geht nicht?

Das komische ist, habe 0 leistungsverlust... Zieht Sauber durch, kein Rückeln usw...

Werden den Motor wohl nur leicht absenken, um von oben etwas mehr Spielraum zu haben...

lg

PS2502
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. November 2016, 20:18
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PS2502 » Montag 30. Januar 2017, 21:55

Ziggi1990 hat geschrieben:Und die Krümmer WIG Schweißen geht nicht?

Das komische ist, habe 0 leistungsverlust... Zieht Sauber durch, kein Rückeln usw...

Werden den Motor wohl nur leicht absenken, um von oben etwas mehr Spielraum zu haben...

lg
Wenn du ihn schon absenkst, kannst du den auch gleich ausbauen.. die paar Stecker die du da noch lösen musst ;-)

Von den Schweißen halte ich nicht viel.. der Aufwand und das anschließende Planen kostet wahrscheinlich auch genauso viel wie meine beiden Krümmer die ich für 140€ mit 80k Laufleistung bekomme.

Gruß ;-)

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 30. Januar 2017, 22:24

Geübte Hände, wenn die Flüssigkeiten am Vortag abgelassen wurden, haben den Motor in 6-7 Stunden draußen. Was meinst wie lang du dich abmühst mit dem Absenken? Noch dazu kommt das deine Kabelbäume sehr empfindlich sind wegen der stetigen Hitze im Motorraum. Die würde ich nicht mehr belasten wie nötig.

Aber ist dein Auto und deine Entscheidung.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“