[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Defekte NW Gleitschienen, nun Kompressionsproblem, etc. ???
Seite 1 von 2

Defekte NW Gleitschienen, nun Kompressionsproblem, etc. ???

Verfasst: Sonntag 7. August 2016, 08:25
von manchmalbinichsleid
Hallo liebes Forum,

ich habe vor knapp 2 Jahren einen gebrauchten Audi RS6 C5 BJ03 gekauft.
Dieser wurde mit ca. 150tkm von privat gekauft, in einem ordentlichen Zustand.

Über die eins zwei Jahre wurden natürlich hier und da kleine Reparaturen sowie große wie Bremsen etc. ausgeführt. Natürlich wurde auch ständiger Service Betrieben, Ölwechsel etc.

Nun hatte es mich mit den Gleitschienen getroffen.
1 Spanner gebrochen.


Somit wurde da fällig aktuell TÜV gemacht, Zahnriemenwechsel vorgenommen und beide NW Versteller samt Ketten etc. getauscht.
Als der Motor wieder zusammengebaut wurde, lief er unrund.
Es stellte sich nach Test ein vollständiger Kompressionsverlust auf 'nur' einem Zylinder fest.
Nun läuft er dementsprechend top, und so weiter /....


Ich bin nun an dem Zeitpunkt angekommen wo es nicht mehr teuer ist sondern, ein wenig unverschämt.
(Hinzugefügt: Das Auto wird im normalen Straßenverkehr genutzt und zwar normal, kein Rennstrecken/Heizer Betrieb).


Die Kernfrage ist, wie kann das? was ist das? was tun? .... warum ich? (Ich weiß auch andere betroffen).

Danke für eure Antworten / schönen Sonntag noch!

Verfasst: Sonntag 7. August 2016, 16:47
von Nicki-Nitro
Ist normal. Alle meine RS6 4B Kumpels berichten nur von teuren Reparaturen. Muss ja öfters gleich der Motor raus. Dabei sollte man am besten gleich ALLES machen lassen. Eine Sparbüchse ist das nicht sondern ein Grochengrab. 5000€ sind gleich zusammen.

Du brauchst einen privaten RS Schrauber mit 4B Erfahrung. Audi wird auf die Dauer zu teuer. In der Region Stuttgart/Böblingen kenne ich einen. Da fahre selbst ich aus der CH hin.

Verfasst: Sonntag 7. August 2016, 19:09
von manchmalbinichsleid
Ja, trotzalledem.

Warum nun plötzlich ein Zylinder keine Kompression mehr hat ist mir schleierhaft.
Das Auto wird in einer Werkstatt gewartet zu vertretbaren Preisen. Bei Audi ist er nicht mehr, das wäre nur zu schön.

Verfasst: Sonntag 7. August 2016, 19:38
von Jumi78
Ventil defekt

Verfasst: Sonntag 7. August 2016, 21:17
von audi-rs4
Mal eine Druckverlust Prüfung machen dann weißt du was sache ist

Verfasst: Montag 8. August 2016, 05:52
von manchmalbinichsleid
Ja, werde ich mal anstoßen den Druckverlusttest.
Ventile defekt war die Vermutung, man konnte es leider nicht erkennen.

Naja bei Ventilen, Zylinderkopf mit Ventilen und schauen wie die andere Bank aussieht?

Verfasst: Montag 8. August 2016, 13:07
von Jeanny
Vielleicht kann Dir ja hier jemand helfen. Dabei würde helfen, wenn Du Dich kurz vorstellst und verrätst woher Du kommst.

Verfasst: Montag 8. August 2016, 15:21
von manchmalbinichsleid
Ja Hallo erstmal. .... :-D

Spaß. Sorry ja.
Profil ist um die Stadt aktualisiert.
Komme aus Mainz/Rheinland-Pfalz.

Bin vor zwei Jahren auf diesen RS6 umgestiegen (C5 BJ03 mit 160tkm).

Habe eine freie Werkstatt für mich aufgetan, welche ordentliche bezahlbare Arbeit macht.

Werde wenn möglich die Tage einen Druckhaltetest durchführen lassen, muss dies noch abklären.

War halt recht ärgerlich, von einem Kompressionsverlust ist mir nichts aufgefallen bis dato. Dann wurde das alles getauscht, Zahnriemen und Spanner Paket(e). Dann Probelauf und er lief wie ein Diesel Traktor.
Die Hoffnung waren dann Kerzen (obwohl recht neu) und die Zündspulen.
Es ergab sich dann Kompression auf allen Zylindern außer einem.
Naja und da hänge ich nun. Aber wie schon erwähnt, das mit dem Druckhaltetest interessiert mich zur Diagnose.

Verfasst: Montag 8. August 2016, 17:33
von Nicki-Nitro
manchmalbinichsleid hat geschrieben:...Habe eine freie Werkstatt für mich aufgetan, welche ordentliche bezahlbare Arbeit macht...
Damit ist es ja nicht getan. Ist das ein RS-Schrauber? Sind RS6 4B nicht sein Spezialgebiet, macht der einfach das, was Du ihm aufträgst. Kennt er sich explizit mit RS6 4B aus, dann macht er auch gleich andere Sachen mit, wenn der Motor eh schon draussen oder offen ist. Sonst kommst Du nie auf einen grünen wirtschaftlichen Zweig. Lieber einmal richtig bluten, statt ständig immer wieder... ;-)

Verfasst: Montag 8. August 2016, 18:10
von noksukau
Absolut richtig, ein bezahlbare Werkstatt die keine Ahnung von RS hat, wird dich im am Ende mehr kosten wie nötig. Klar für Bremsen und Glühbirnenwechsel brauchst keinen Profi. Aber gerade was den Motor und Getriebe angeht, kann man viel kaputt machen wenn man nach Standart geht.

Verfasst: Montag 8. August 2016, 21:20
von RS6+RP
Du bist aber nicht zufällig, ein ATE Mitarbeiter ?
Weil ich kenne einen aus Mainz...

Verfasst: Dienstag 9. August 2016, 05:52
von manchmalbinichsleid
Es ist kein expliziter RS Schrauber, es schraubt aber ein Ex-Vag mit, daher ist Know-How da.

Auch die Tatsache, dass alles mögliche mitgetauscht wird ist gegeben.
Trotzalledem, wenn der Motor rauskommt, was würdet Ihr alles mit tauschen? (Er hat nun knappe 200tkm.)

P.S. Nein, bin kein ATE Mitarbeiter.

Verfasst: Dienstag 9. August 2016, 06:54
von noksukau
Das ist hier schon öfter erklärt worden und du kannst es über die Suchfunktion dir selbst heraussuchen. Mach dir gleich ne Liste was in letzter Zeit gemacht wurde und was noch nicht gemacht wurde. Stell es hier rein und es wird dir bestimmt mehr geholfen wenn man mehr über das Auto weiß.

Verfasst: Donnerstag 11. August 2016, 08:38
von yannw
Ohh, ein Mainzer.... ich kenne da auch nur einen RS6 aus Mainz... einen ATE Mitarbeiter :-P

Verfasst: Donnerstag 11. August 2016, 15:19
von manchmalbinichsleid
Dass ist ja ein bekannter ATE Mitarbeiter oder ATU? Aus Mainz, ich kenne ihn nicht.
Na wie auch immer ...