Bank1 Katwirkung zu gering

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Kenny_the_driver
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 25. März 2016, 00:40
Wohnort: C-Town
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bank1 Katwirkung zu gering

Beitrag von Kenny_the_driver » Dienstag 7. Juni 2016, 23:53

Hallo Leute,

Neuer Motor , Neues Glück.....

Ich habe meinen "Übergangsmotor" soweit zusammen und am laufen.

Der Motor hat Serienleistung und ist mit zwei China Nachbauturboladern bestückt.

Prinzipiell funktioniert alles bestens nur die MIL geht immer an da das Steuergerät der Meinung ist das die Katwirkung zu gering ist.

Das gleiche Problem hatte ich mit dem alten Motor schon , jedoch war es bei diesem erklärbar, da er einen Wasserschaden auf Bank1 hatte und ich vermutet habe das die Lambdasonden und der Kat durch das Kühlmittel beschädigt wurden.

Die Downpipes inkl. Kats habe ich deswegen gegen andere/gebrauchte ersetzt und die Vorkatsonden alle erneuert.

Jetzt kommt der Fehler aber direkt wieder, nur Bank1 obwohl alles andere völlig normal läuft.

Hat zufällig noch jemand eine Idee woran das liegen kann bevor ich jetzt alles wieder auseinanderbaue ?

Weis jemand wie man die Nachkatsonden mit dem VCDS sinvoll prüfen kann ?
Nach fest kommt ab .... nach ab kommt neu....

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Mittwoch 8. Juni 2016, 06:06

Den Katwirkungsgrad erkennen die Nachkatsonden. Die Vorkat hat damit ja nichts zu tun.
Wenn du die nach dem Wasserschaden noch nicht gewechselt hast tip ich mal auf die.

Benutzeravatar
Kenny_the_driver
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 25. März 2016, 00:40
Wohnort: C-Town
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kenny_the_driver » Mittwoch 8. Juni 2016, 09:49

Die Nachkatsonden sind Prinzipiell die , die an den gebrauchten Flammrohren schon drann waren. Also nicht mehr die von dem Wasserschaden.

Werd mal probieren die Nachkatsonde von Bank1 zu tauschen.

Beim BCY sitzen diese nach dem Vorkat aber noch vor dem Hauptkat, also ist der Vorkat der einzige der in irgendeiner Form überwacht wird.
Nach fest kommt ab .... nach ab kommt neu....

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Mittwoch 8. Juni 2016, 14:26

Die Vorkats sind aber in Deinem Downpipes noch drin :?:
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Kenny_the_driver
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 25. März 2016, 00:40
Wohnort: C-Town
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kenny_the_driver » Mittwoch 8. Juni 2016, 15:19

Ja, natürlich Vorkats sind drin und optisch auch in 1A Zustand.

Interesssant ist das der Fehler mal nach 30km , mal nach 100km und manchmal direkt nach dem Löschen des Fehlerspeichers wiederkehrt.

Kann mir bis jetzt keinen Reim drauf machen. Zumal die Messwerte im Messwerteblock für die 2. Sonden genau das tun was man erwarten würde
Nach fest kommt ab .... nach ab kommt neu....

Benutzeravatar
Kenny_the_driver
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 25. März 2016, 00:40
Wohnort: C-Town
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kenny_the_driver » Sonntag 12. Juni 2016, 19:32

Hab mir mit dem VCDS mal alle Sonden und den Spannungsverlauf angeschaut.
Geht über die Graph Funktion super, auf Bank1 springt die Nachkatsonde direkt dem Lambdasignal der Vorkatsonde hinterher.

Bei Bank2 wird das Sondensignal Vor/Nach Kat der schön verschliffen was auf gute Katfunktion hinweist...


Also wird wohl mein neu verbauter "gebrauchter Kat wohl schon wieder im Hintern sein...... schade ;(
Nach fest kommt ab .... nach ab kommt neu....

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“