Zündaussetzer und Lambdafehler

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
swains16
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 20:38
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zündaussetzer und Lambdafehler

Beitrag von swains16 » Donnerstag 31. März 2016, 17:31

Hallo Forum,

seit einer Getriebeüberholung inkl. Zahnriemen und Nockwellenverstellerwechsel habe ich folgendes Fehlerbild:

Man kann km ohne Probleme fahren, dann stellt man den RS6 ab und fährt wieder ein paar km und auf einmal sind Zündaussetzer- und Lambda-Fehler da. Komischerweise wandert der Fehler auch von den Zylindern und Lambdasonden, es sind also nicht immer die gleichen Zylinder/Lambdas betroffen.

Die Lambdas (Sonde 1 für Bank 1&2) wurden auch testweise gegen neue getauscht, der/die Fehler bleiben aber.

Ein Fehler der auch mal drin war, ist der Fahrgeschwindigkeitssensor vom Automatikgetriebe, meint ihr der kann damit was zu tun haben? Also das dieser Sensor die oben beschriebenen Folgefehler verursacht!? Geht dieser gerne kaputt, speziell beim Getriebe ein- und ausbauen?

Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet oder sogar eine konkrete Idee auf Lager hättet...

Vielen Dank im Voraus.


MfG
Sebastian

Benutzeravatar
Kenny_the_driver
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 25. März 2016, 00:40
Wohnort: C-Town
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kenny_the_driver » Freitag 1. April 2016, 08:43

Hast du dir den Kabelbaum mal angeschaut als der Motor draußen war ?
Beim BCY/GAG sind die beiden Kabel für Wegstreckensensor und Motordrehzahlgeber relativ nah am fahrerseitigen Turbo verlegt. Es sind auch bei beiden Gebern noch Adapterleitungen dazwischen die gern an den Enden porös werden, wenn sie dan noch beim Ein/Ausbau bewegt werden wars dan dann meist.
Ich würde dir empfehlen mal den Kabelbaum zu checken ich denke das du da irgenwo Kontaktprobleme hast.

Ansonsten solltest du auch mal den Benzindruck prüfen um sicher zu gehen das von der Seite aus alles ok ist ...
Nach fest kommt ab .... nach ab kommt neu....

swains16
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 20:38
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von swains16 » Dienstag 5. April 2016, 17:57

Hi,

also der Adapterkabelbaum ist neu, wurde zusammen mit dem gesamten Motorkabelbaum getauscht. Da anfänglich gedacht wurde, dass die Fehler vom Kabelbaum kommen.

Benzindruck wurde heute geprüft und dieser ist OK. Kann das Relais einen weg haben? Dann würde der Fehler nicht immer auftreten...

Was mich wundert ist der Fehler der Lambdasonden.

Achja und das Bypass-Turboventil steht jetzt wohl auch im Fehlerspeicher, aber kann das solche Folgefehler verursachen :?:

Deswegen sind die Werkstatt & ich aktuell ziemlich ratlos :shock: vor allem weil der Fehler nicht immer auftritt.

Evtl. habt ihr ja noch ein paar Tipps :roll:


MfG
Sebastian

Benutzeravatar
Kenny_the_driver
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 25. März 2016, 00:40
Wohnort: C-Town
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kenny_the_driver » Mittwoch 6. April 2016, 11:22

Also lass uns nochmal zusammenfassen.
Fehler springt zwischen den Bänken hin und her und it auch nicht auf bestimmte Zylinder zurückzuführen.
Kabelbaum is neu, was schonmal echt gut ist.
Spritdruck ist geprüft und OK.
Fehler Tritt sporadisch auf.

Ich denke das mit dem Relaise solltest du als erstes machen , die Idee ist gar nicht so verkehrt.
Bist du sicher das alle Motormassen vom Motorkabelbaum perfekt sind ? nicht das du bei höherer Temperatur dann höhere Übergangswiderstände irgenwo hast, das führt auch zu solchen effekten.
Ich denke es wäre prinzipiell kein Fehler den Versorgungsspannungen mal mit einem Speicheroszi auf den Zahn zu fühlen. Ich weis aber nicht ob deine Werkstatt das kann.

Ich würde dir empfehlen erstmal die Massepunkte zu checken , Relaise zu tauschen und dann mal sehen was dann noch im Fehlerspeicher steht.
Auch ruhig mal die Messweteblöcke von Motordrehzahl und Luftmasse anschauen ob da irgendwas komisch springt....

Mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein.
Nach fest kommt ab .... nach ab kommt neu....

swains16
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 20:38
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von swains16 » Montag 19. September 2016, 16:59

Also wirklich weiter gekommen bin ich nicht :?:

Es wurden noch ein paar Teile getauscht u.a. auch die 4 Lambdasonden, dabei wurde die Verkabelung noch einmal geprüft und für einwandfrei befunden.

Die Zündaussetzer sind im Teillastbereich immer noch da, der Fehlerspeicher ist leer :shock:

Und zwischen 50 und 60 km/h im Teillastbereich habe ich das Gefühl, dass der RS6 "selber" Gas gibt. Ich veränder die Gaspedalstellung nicht und er gibt selber Gas und schaltet in den nä. Gang :!: :?: laut Werkstatt ist das Gaspedal und die Drosselklappe OK und müssten auch einen Fehler ablegen, stimmt das!?

Irgendwie weiß meine Werkstatt nicht mehr weiter, ein anderes Motorsteuergerät wurde auch shcon ausprobiert, leider ohne Erfolg...

Kann es sein, dass die neuen Nockenwellenversteller defekt sind? Aber auch hier meinte die Werkstatt, dass ein anderer Fehler abgelegt sein müsste und er im Leerlauf unruhig laufen müsste...

Ich bin echt ratlos, wäre super wenn ihr eine/mehrere Ideen hättet :idea:


VG
Sebastian

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“