DSC Fahrwerk- Reaktivierbar?

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Philo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 09:48
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

DSC Fahrwerk- Reaktivierbar?

Beitrag von Philo » Samstag 27. Februar 2016, 13:45

Hallo Zusmmen,

habe leider nichts im Forum gefunden:

Mein RS6 Plus 4B wurde vom Vorbesitzer auf Bilstein Gewindefahrwerk umgebaut. Leider kann ich das Fahrwerk nicht mehr hochschrauben, da es total verrostet ist. Ich habe ebenfalls noch zugriff auf ein originales DSC Fahrwerk vom Plus das auch noch i.O. ist.

Frage: Kann ich das wieder einbauen und reaktivieren?
Was muss dazu getan werden?
Wie und wer kann so was befüllen.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Philo

Benutzeravatar
RS6+RP
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 21:31
Wohnort: Schifferstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6+RP » Samstag 27. Februar 2016, 16:24

Sind die Leitungen überhaupt noch vorhanden? wenn ja, sind die in Ordnung? bzw. verschlossen?

Du brauchst auf jedenfall, vier federbeine sowie Leitungen und die beiden Zentralventile.

Möchtest du es wirklich, dann greife auf neuteile zurück, ist auf dauer günstiger.

Benutzeravatar
Kenny_the_driver
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 25. März 2016, 00:40
Wohnort: C-Town
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kenny_the_driver » Samstag 26. März 2016, 14:47

Hallo Philo,

Natürlich ist das möglich, du solltest dir aber sicher sein das alle Leitungen und Verbindungen noch vorhanden und vorallem Dicht sind. Die Entlüftung und Wiederbefüllungdes Systems ist etwas speziell aber machbar.

Ich bau mir grad die Vorrichtung dazu weil ich auch mein DRC revidiere.

Das ist das DRC Fahrwerk welches du verbauen willst ordentlich nach Anleitung demontiert worden sodass die Zentralventile noch ihren vollen Druck haben ?
Nach fest kommt ab .... nach ab kommt neu....

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Samstag 26. März 2016, 16:21

Auf Dauer günstiger....??
da kannst du dir all 2 Jahre ein neues Gewindefahrwerk einbauen für den Preis der original Dämpfer...

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Samstag 26. März 2016, 17:32

Kommt drauf an, welches Gewindefahrwerk. Ich habe jetzt meine DRC Dämpfer 2 Stck 5 Jahre drin und die beiden anderen sind zumindest laut History noch nie getauscht worden. Meistens sind auch nicht die Dämpfer hinüber, sondern nur die Dichtungen von den Zuleitungen. Ich sag mal, dass zumindest ich, nicht mal mit dem billigsten Gewindefahrwerk günstiger fahren würde. Und vom Fahrverhalten mit dem DRC brauchen wir glaub ich auch nicht reden.
Schlussendlich muss das aber jeder selber wissen. Ich will ihn nicht tiefer, das Fahrverhalten passt mir sehr gut und er ist halt original.
Grüße Eddi

Benutzeravatar
Kenny_the_driver
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 25. März 2016, 00:40
Wohnort: C-Town
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kenny_the_driver » Montag 28. März 2016, 20:10

ich denke auch das man mit dem DRC nicht wirklich günstiger kommt. Vom finanziellen Standpunkt her würde ich das nur in Betracht ziehen wenn du günstig an sehr gute gebrauchte Komponenten kommst.
Für die Kupplungen selbst gibt es Dichtsätze ( 12 EUR für zwei kleine Dichtringe) der Rest sind Standart Verschraubungen ähnlich der Bremsleitung.
Wer Bremsleitungen anfertigen kann bekommt auch das hin.

Das großte Problem ist das Entlüften / Befüllen der Komponenten und die damit verbundenen Kosten.

Leckagen merkt man halt leider erst wenn wieder Druck auf dem System ist und wenn man dann eine Leckage hat geht der Spaß von vorn los.

Deswegen bau ich mir die Vorrichtung selbst, ansonsten sind die kosten echt schlecht kalkulierbar.
Beim Freundlichen wirst du da sicher ausgenommen wie ne Weihnachtsgans ;)

Wenn du nach der günstigsten Dauerlösung suchst dann würde ich dir auf jeden Fall zu einem hochwertigen Aftermarket Fahrwerk raten (KW oder so ) ganz wichtig ist dabei das die verstellbaren Fahrwerke jedes Jahr mal mit Wachs konserviert werden da man sie ansonsten einmal einstellt und dann nie wieder...
Nach fest kommt ab .... nach ab kommt neu....

ttcorrado
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 18:12
Wohnort: Hannover
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ttcorrado » Dienstag 29. März 2016, 06:42

Alternative wäre ein Bilstein Fahrwerk oder zumindest die Dämpfer von Bilstein in Verbindung mit den Serien Federn zu verwenden. Habe ich so auch schon bei einigen RS4 B7 gemacht, damit fährt man etwas komfortabler und deutlich günstiger, als wenn man das DRC wieder aktiviert.
Grüße Tilman

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 5. April 2016, 07:55

Aus meiner Sicht geht auch nichts über das Serienmäßige DRC. Der RS6 ist nun mal kein Kurvenhetzer und muss es auch nicht sein. Für schnelle Autobahnkurven und zügige Landstrassen ist das DRC bestens ausgelegt.
Ich hatte mit einem meiner Dämpfer das von Eddi beschriebene Problem, sodass das DRC neu befüllt werden musste, leider hat Audi dabei die undichte Schraube abgerissen welche es nur komplett mit Dämpfer gibt... :Schilder_Smilie_94
Egal, der Elmshorner Audi Fachbetrieb hat sich sehr kulant gezeigt und so passte das für mich auch. Mit Ausnahme dieses einen Problems war das DRC in der Historie nicht angefasst worden, und danach ebenfalls nicht wieder auffällig.
Zur korrekten Reaktivierung wurde von Kenny bereits das wesentliche bschrieben.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“