Getriebespülung und die Ergbenisse

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
Metalking_1
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 14:03
Wohnort: Merseburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Getriebespülung und die Ergbenisse

Beitrag von Metalking_1 » Montag 19. Oktober 2015, 16:00

Hallo zusammen,

da ich in der SuFu direkt zu diesem Thema nichts gefunden habe, wollte ich für die "Nachwelt" mal meine Erfahrungen zum Thema Getriebespülung mit Euch teilen.

Zur Ausgangslage:
Mein dicker hat mittlerweile 146.000km auf der Uhr und war zum Zeitpunkt des Kaufes bereits Leistungsgesteigert. Das mit dem Getriebe irgendwas faul sein musste, fiel mir relativ schnell auf. Wenn er kalt war, und ich zB aus der Garage heraus losfuhr hatte ich immer in den ersten beiden Gängen ein seltsames "schnarren", welches dann mit steigender Betriebstemperatur aber leiser wurde. Dazu kam ein wirklich komisches "rubbeln" wenn ich vom Teillastbereich richtig Flamme gegeben habe.
Weiterhin hattte ich in D und beim Übergang von langsamer zu etwas sportlicherer Fahrweise immer das gefühlte Problem, dass vorm Kraftschluss teilweise die Kupplung erst rutsche und verzögert festhielt.
(ich sags wirklich mal so laienhaft wie nötig und so technisch wie möglich)
Quasi alles in allem kein schönes Fahren - von der Denkzeit des Getriebes beim Gangwechsel oder Laständerung zu schweigen.

Meine Überlegungen:
Habe mich im Netz über so eine Getriebespülung belesen und mir überlegt diese auch machen zu lassen. Bin dann über Umwege zur "Getriebeklinik" im Harz gekommen und mich dann dort auch über das Verfahren usw. informiert. Also Termin und ab dafür.

Die Spülung:
Vor den eigentlichen Arbeiten haben wir zusammen eine Probefahrt gemacht und die (o.g.) Probleme analysiert - also ich war da weniger Beteiligt, der Chef der Klinik schon eher :lol:
Wir haben dann etwas Öl abgelassen und irgend so einen Reiniger ins System gegeben. War pechschwarz was da rauskam und hat ganz schön gestunken muss ich sagen. Mit dem Additiv sind wir dann ca. 10km gefahren und haben das Zeug ordentlich im Getriebe "verteilt". Zurück in der Werkstatt wurde dann das komplette öl abgelassen und die Suppe neu eingefüllt. Klingt einfach...war aber ganz schön zeitintensiv. Was schon bei der Spülfahrt noch mit altem Öl, aber diesem Additiv auffiel, dass das Rubbeln beim Beschleunigen und die "schleifende Kupplung" bei Lastwechseln schon merklich weniger wurde.
Zusätzlich zum Getriebeöl haben wir auch noch das Öl der Diffs getauscht...auch hier ergab sich vom Bild her ein deutlich verbrauchtes altes Öl.

Das Ergebnis:
Das Getriebe war mit frischem Öl fast nicht wiederzuerkennen. Das schnarren beim Anfahren war weg, rubbeln gabs keins mehr und ich hatte das Gefühl, dass das Getriebe wesentlich besser auf meine Fahrweise reagierte. Alles in allem kann ich also zumindest die Spülung jedem empfehlen, dem es ähnlich geht was die Probleme anbelangt. Habe in der Getriebeklinik hierfür all inkl. nen vertretbaren 3 stelligen Betrag dagelassen. Und dafür, dass ich an diesem Tag der einzige (gewollte) Kunde war, ist das sicher zu vertreten. Von den aufgesaugten Infos udn Erfahrungen / Eindrücken ganz zu schweigen...

Das Sahnehäubchen:
...war ein von der Klinik angepasstes Getriebesteuergerät. Also optimierte Schaltzeiten, mehr Druck auf die Wandlerüberbrückungskupplung in S und Tiptronic, Momentenschnittstellen angepasst, Hoch und Rückschaltpunkte in S optimiert...
Und was soll ich sagen? Ich hätte NIE im Ansatz gedacht, dass so viel Potential in diesem Getriebe steckt. Wenn ich jetzt bspw. in S fahre und dann mit einmal Gas gebe ruckt der dicke sofort an! Ohne rutschende Kupplung ohne Mucken - einfach nur sofort. Klar ists kein DSG, aber aus den manchmal echt langen "Überlegezeiten" sind zumindest echt kurze "Überlegezeiten" des Getriebes geworden.
Ich kann also wirklich beide Dinge wärmstend Empfehlen, ohne hier zu viel Schleichwerbung machen zu wollen. Ich bin wirklich begeistert und das aus Überzeugung.
Das Ergbenis in bewegten Bildern werde ich versuchen in den nächsten Tagen online zu stellen...
Stau ist nur von hinten blöd, vorne geht´s eigentlich.

Sonnigst
Thomas

Benutzeravatar
yannw
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 12:10
Wohnort: Mainz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von yannw » Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:01

mhh, ich glaub ich muss dort auch mal nachfragen, ob sie was für meinen Sauger machen können... das Getriebe arbeitet dort nicht wirklich spritzig :D

Benutzeravatar
Metalking_1
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 14:03
Wohnort: Merseburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Metalking_1 » Montag 26. Oktober 2015, 07:05

Anbei das versprochene Video. Ich denke der Unterschied ist erkennbar. ;-)

Klick
Stau ist nur von hinten blöd, vorne geht´s eigentlich.

Sonnigst
Thomas

Benutzeravatar
damafz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 18:12
Wohnort: Bad Kissingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von damafz » Montag 26. Oktober 2015, 20:54

Hi, ich habe auch die Software drauf, kann das oben Beschriebene bestätigen. Irgendwie fühlt sich das ganze steifer an. Er schaltet definitiv besser.

Benutzeravatar
yannw
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 12:10
Wohnort: Mainz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von yannw » Montag 9. November 2015, 08:38

Hab ne Anfrage gestellt... der Preis ist allerdings übel. Für n hunderter oder 2 hätte ich nicht lang überlegt, aber es werden deutlich mehr aufgerufen. Ich weiss nicht ob's das wert ist...

Benutzeravatar
damafz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 18:12
Wohnort: Bad Kissingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von damafz » Montag 9. November 2015, 18:24

Das stimmt, ein Sonderangebot ist es nicht. Aber es gibt halt nicht soviele Leute, die die Getriebesoftware wirklich umprogrammieren.

hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hias » Montag 9. November 2015, 19:29

Mich hält momentan auch nur der Preis noch ab...
Gruß!
Matthias

RS6 Plus NR425
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:08
Wohnort: schwerin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6 Plus NR425 » Dienstag 10. November 2015, 06:45

also ich habe gestern mal mit dem guten mann gesprochen bekommt man gefühlt ein ganz anderes getriebe das sogar langlebiger und haltbarer sein soll. und dann ist der preis absolut gerechtfertigt. wenn man überlegt was son anderes getriebe kostet:D:D
Jan

Benutzeravatar
Metalking_1
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 14:03
Wohnort: Merseburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Metalking_1 » Dienstag 10. November 2015, 07:34

Steht ja jetzt eins in der Bucht für 2.800€ :oops:

...man muss auch sehen, dass das Geld für das Steuergerät nicht gänzlich "weg" ist. Wenn mein Dicker mal weggehen SOLLTE, tausch ich das Steuergerät einfach und verklingel das dann wieder. Bin mir ziemlich sicher, dass das paar Mark bringt, weil selten ;)

Dazu kommt: Bei mir habe ich ja erst die Spülung machen lassen. Schon da war ja ein merklicher Unterschied zu erkennen. Wem das reicht, der kann es ja auch getrost dabei belassen. Paar hundert € sollte einem das schon wert sein finde ich...alle 60.000km mal so ne Spülung zu machen, das wär bei mir ca. alle 5 Jahre. Das kann man ihm gönnen glaube.

Bei der abschließenden Probefahrt haben wir das Steuergerät ja unterwegs getauscht - so hatte ich nen direkten vorher/nachher Vergleich. Wenn man vorher anfragt, hat er vielleicht eins da...dann kann man vor Ort entscheiden, ob es einem das Wert ist. Die Katze im Sack kauft man so auch nicht...
Stau ist nur von hinten blöd, vorne geht´s eigentlich.

Sonnigst
Thomas

Benutzeravatar
yannw
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 12:10
Wohnort: Mainz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von yannw » Dienstag 10. November 2015, 09:05

Ich hab mein Getriebe gerade frisch überholen lassen... Da war nicht mehr viel davon heil :D Bei mir gehts nur um die Software.
Aber wenn das bissl Software ändern schon 1/4 der Instandsetzung kostet, und ich auch das mal auf einen Stundenlohn umrechne ist das in keinem Verhältnis!

Klar geht das Getriebe dann besser und ist alles agiler, aber derjenige der das umprogrammiert hat 1-2 Stunden arbeit... dafür sind 500-600€ nicht gerechtfertigt.

p.s. Austauschgetriebe würd ich gebraucht keine kaufen... lieber meins immer wieder instandsetzen... bei den gebrauchten weiss man nie was dran ist oder war...

Benutzeravatar
Metalking_1
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 14:03
Wohnort: Merseburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Metalking_1 » Dienstag 10. November 2015, 09:17

Wie gesagt...ist wirklich jedem selbst überlassen ;)

Klar, billig ist es nicht - aber was gibt es da beim RS6 schon :D

Fakt ist: so viel Know-How und Programmierarbeit wie da drin steckt, würde ich mir auch bezahlen lassen. Vor allem wenn ich einer der wenigen bin, die diese Optimierung überhaupt anbieten!

Das Steuergerät arbeitet im Urzustand nur in eine Richtung - sprich du kannst nur Daten abfragen, nicht aufspielen...es wird ein neuer (extra angefertigter) Chip neu aufgelötet der lese- UND schreibfähig ist. Das muss man erstmal wissen - ganz abgesehen von der Übersetzung der Hieroglyphen in ne verständliche Sprache.
Klar - einbauen 1-2h, aber wie viel Zeit ist denn vorab in die Entwicklung geflossen?!

Ist meine Meinung - bin vielleicht auch zu sehr Betriebswirt, aber eine Investition muss sich ja auch lohnen. Wie auch immer die geartet ist...
Stau ist nur von hinten blöd, vorne geht´s eigentlich.

Sonnigst
Thomas

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Dienstag 10. November 2015, 09:48

So sehe ich das auch.
Bis die Software so ausgearbeitet ist,vergehen unzählige Stunden am PC und auf der Strasse.
Das gleiche gilt auch für Tunersofware.
Gute Software kostet einfach,und vor allem wenn sie dann noch so exlusiv ist wie diese.

RS6 Plus NR425
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:08
Wohnort: schwerin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6 Plus NR425 » Dienstag 10. November 2015, 10:32

ich sehe das auch so wenn man ein rs fährt und sich sowas nicht leisten kann sollte man überlegen ob es das richtige auto ist für jemand.
man kann natürlich um ein sportlicheres fahren im dicken zu haben das getriebe verstärken für 6500 oder nen schalter bauen für gute 15. also ich denk das die 12 13 hundert für diese variante gut investiert sind. ist nunmal nicht wartungsfrei wie audi es angibt;)
aber ich rate jedem wenigstens ne spülung alle 60000 zu machen denn damit tut man dem wagen was sehr gutes.
Jan

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Dienstag 10. November 2015, 19:20

Nicht ganz so forsch....
Ich kann es schon verstehen wenn man Kosten hinterfrägt,auch bei einem RS6...
Jodoch kostet der Spaß "RS6" einleuchtend und modellbedingt um ein vielfaches mehr als andere Fahrzeuge.
Wer an dieser Stelle einsparen muss,fährt eindeutig den falschen Wagen...
1000 Euro mal eben kurz wegen irgend welchem Firlefanz kommen bei dem Karren immer mal schnell nebenbei auf.
Wer nicht bereit ist das jederzeit in Pflege,Wartung und Instandhaltung zu investieren,sollte überlegen ob es die richige Entscheidung war...

Benutzeravatar
damafz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 18:12
Wohnort: Bad Kissingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von damafz » Dienstag 10. November 2015, 20:50

Ich denke auch, dass man hier in die Fahrzeugpflege investiert. Und man sollte nicht vergessen, dass es mit der reinen Getriebeüberholung nicht getan ist. Hinzu kommt der Ein- und Ausbau, welcher entweder nochmal 2000 Euro oder für die Schrauber ne Menge Zeit verschlingt.
Dennoch wäre es mal interessant, in wieweit mit dieser Software die Lebensdauer des Getriebes verlängert wird. Aber das wird schwer, hier realistische Werte zu bekommen.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“