Problem Tankanzeige

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
flors6plus
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 21:03
Wohnort: Kassel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Problem Tankanzeige

Beitrag von flors6plus » Sonntag 5. Juli 2015, 13:06

Hallo Zusammen, ich habe seit längerer Zeit eine spinnende Tankanzeige. Wenn der Tank nur ca. 10-20l drin hat, geht die Anzeige nach einer Nacht Standzeit komplett auf Null. Dezeit sogar nach dem Tanken. Da es ja anscheinend desöfteren Probleme beim A6 mit den Tankgebern/Verkabelung gibt, wollte ich fragen ob jmd das Problem auch schon hatte und wie es gelöst wurde. Was komisch ist, wenn ich das Kombiinstrument resette (Sicherung für ne Minute raus) dann zeigt die Restreichweite danach plötzlich richtig an. Aber auch nur ein paar Tage. Der Zusammenhang ist mir nicht so klar... Hat jmd Erfahrungen bzw Ideen?

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Sonntag 5. Juli 2015, 17:51

Ist mir bei meinem auch schon aufgefallen.
Weis jedoch auch nicht an was es genau liegt.
Fährt man den Tank normal auf der Bahn leer,läuft die Anzeige ganz normal runter.
Stelle ich ihn jedoch wie du schon geschrieben hast mit 10-20 Liter Rest ab,schlägt die Reseve am nächsten Morgen Alarm....
Vielleicht liegt es am Geber...

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Sonntag 5. Juli 2015, 20:07

Ist bei mir auch!
MfG Denis

flors6plus
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 21:03
Wohnort: Kassel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flors6plus » Sonntag 5. Juli 2015, 20:52

Na super. Das klingt ja nach nem richtigen Einzelfall :-D Werd am Wochenende mal die Verkabelung im Tank angucken und evtl der Geber Fahrerseite erstmal gleich mittauschen. Was mich an der Sache nur stutzig macht, ist das nach einem Reset des KI es kurzzeitig wieder richtig anzeigt.

Benutzeravatar
Phiniut
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 23. November 2013, 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Phiniut » Sonntag 5. Juli 2015, 21:01

Meiner hat das Problem auch. Hab das Gefühl, wenn er mit der Nase nach unten steht, es nicht so schlimm ist wie wenn er gerade steht.

Benutzeravatar
RS6+RP
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 21:31
Wohnort: Schifferstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6+RP » Sonntag 5. Juli 2015, 22:33

Bei mir ist es genauso.

Liegt wahrscheinlich daran, dass der Tankinhalt "errechnet" wird.

Klingt blöd ist aber so, wenn man zum Beispiel den Sprit abpumpt, bleibt die Tanknadel im KI stehen, weil der Motor in der gefahrenen Zeit nicht diese Spritmenge verbrauchen kann.


Man kann mit 0 km Reichweite noch ungefähr 30km zurücklegen, allerdings mit normaler Fahrweise ! Dann gehen ungefähr 83L rein.

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Montag 6. Juli 2015, 09:12

Das Problem hab ich bei meinem RS6 auch. In meinem C5 1.8T hab ich einen RS6 Tacho nachgrüstet mit FIS inclu ,da ist das Problem aber nicht! Läuft ganz normal durch bis Reserve,so wie es sein sollte.
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Montag 6. Juli 2015, 19:54

Dir RS6 4B haben ja ab Werk nicht all zu viele ernsthaften Wehwehchen...hehe...
Damit kann ich für meinen Teil gut leben...

flors6plus
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 21:03
Wohnort: Kassel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flors6plus » Dienstag 7. Juli 2015, 21:14

Nicht allzu viele..hmhh... :-P
Ich werd am Wochenende mal die Leitungen im Tank neu machen bzw. um die Stecker einen Bypass legen. Mal schaun ob sich was ändert. Werde dann mal berichten. Soweit ich das rausgefunden habe, haben ja die Quattros nen geteilten Tank, sprich mindestens 2 Tankgeber. Diese sind im Tank über einen Kabelstrang und Stecker miteinader verbunden. Diese Steckverbindung soll wohl oft defekt sein bzw. Wackelkontakt sodass der eine Geber möglicherweise nicht immer/gar nicht arbeitet.

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Mittwoch 8. Juli 2015, 10:16

Ist es nicht genau genommen bei jedem Auto so?

Komme mit restreichweite (z.b. T5) 60km zuhause an, dann steht das Auto über Nacht. Am nächsten morgen wenn er in der kaltstartphase ist, und entsprechend wesendlich mehr verbraucht, steht da 20 km..... Im Laufe der Fahrt (wenn er warm ist) pendelt sich das ganze dann wieder auf 50km ein....

Ich hab das wenn ich drüber nachdenke eig. Mit allen Autos mit reichweitenanzeige....

Beim rs6 (4f) ist es sogar so, das wenn ich den auf der Autobahn richtig trete, das nicht nur die Reichweite extrem fällt, sondern auch die Nadel! Anschließend wieder ruhiger gefahren, wandert die Nadel und die restreichweite wiede nach oben....
Ich denk das liegt einfach daran, das die Dinger es in erster Linie errechnen, und nicht mehr zu 100% die Messergebnisse anzeigen, sondern irgend ein Zwischending aus füllstand und errechneter Reichweite...
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

RS6 Plus NR425
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:08
Wohnort: schwerin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6 Plus NR425 » Mittwoch 8. Juli 2015, 10:38

das ist alles so gewollt dass man sich schonmal gedanken macht zu tanken bevor man stehen bleibt. Davon mal nur 10 liter sprit im rs6 ist eh der falsche weg bei dem verbrauch:D. also ab halb leer tanke ich immer voll. war noch nie im reservemodus...
Jan

Benutzeravatar
Phiniut
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 23. November 2013, 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Phiniut » Donnerstag 9. Juli 2015, 11:56

Ja so wie Paulchenn es sagt wäre es normal.

Aber bei uns/mir ist es zb so, dass er 50km Reichweite anzeigt, ich ihn abstelle, am nächsten Tag zeigt er 10km an, ich fahr tanken zb 30l und er zeigt trotzdem nur 10km Rest an bis ich irgendwann nochmal nachtanke.

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Donnerstag 9. Juli 2015, 22:11

Ach so,sorry, das hab ich falsch verstanden....

Ich würd von der Logik her tippen, das einer der Schwimmer sehr schwer geht, das der Druck auf den Schwimmer erst ausreicht diesen zu heben, wenn der Tank wirklich voll und somit die maximale Kraft auf den Schwimmer wirkt....
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Donnerstag 9. Juli 2015, 23:46

Phiniut hat geschrieben:Ja so wie Paulchenn es sagt wäre es normal.

Aber bei uns/mir ist es zb so, dass er 50km Reichweite anzeigt, ich ihn abstelle, am nächsten Tag zeigt er 10km an, ich fahr tanken zb 30l und er zeigt trotzdem nur 10km Rest an bis ich irgendwann nochmal nachtanke.
Dann ist aber auf jeden was faul!
Manchmal lasse ich während dem Tanken das Triebwerk laufen,und kann dabei zusehen wie die Tanknadel hoch läuft....
Wie auch immer,wenn möglich vermeide ich den Reservebereich auch...

Benutzeravatar
bastixx82
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 16:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bastixx82 » Dienstag 31. Januar 2017, 23:41

Gibts hier zu neue Erkenntnisse? Meine Tankanzeige hat heute auch nach 2 mal abstellen 110km, 50km, 0km angezeigt?!
Helden leben lange, doch Legenden sterben nie!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“