Ölkühler O-Ringe wechseln

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Sonntag 19. Juli 2015, 19:16

Ich hab dazu das ganze Kühlerpaket demontiert. Anders wird es nicht klappen.
Gruß Stefan

hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hias » Dienstag 21. Juli 2015, 20:21

So, nachdem wir uns die Sache (ein Mechaniker von Audi und ich) genauer angeschaut hatten mußten wir mit entsetzen festellen das hier vorher ein "Pfuscher" am Werk war....

Den Dichtungsring hat es raus gedrückt weil bei 2 Befestigungsschrauben des Ölkühlergehäuses rohe Gewalt angewendet wurde und dadurch das Gehäuse
gerissen ist, bzw einfach aussen rum weggebrochen ist....

Zudem wurden alle Schrauben "rund'" gemacht (es wurde ein Vielzahn eingeschlagen um die Schrauben zu lösen, danach wurden selbstverständlich die alten kaputten Schrauben weiterverwendet...) , was die Arbeit nun natürlich erheblich erschwert...

Aber der jetzige Audischrauber ist optimistisch und meint das zu schaffen ohne den Motor komplett raus zu nehmen...

Nun könnte ich Hilfe gebrauche, weiß zufällig jemand wo ich so ein komplettes Ölfiltergehäuse gebraucht bekomme?

Über google hab ich leider nix gefunden und mein altes ETOS sagt mir auch nicht direkt was das Gehäuse kostet,bzw ob es das so überhaupt gibt.
Etwas verwirrend die Angabe im ERsatzteilkatolog...

Gruß!

PS: Das waren leider nicht die einzigen Schäden die der vorherige Schrauber gemacht, hinterlassen hat... Sag nur Hydrolager, evtl Abgastemp.sonden und diverse andere kleinigkeiten....

Hoffe ich kann das mit Hilfe des jetzigen Schraubers noch "retten", ansonsten wird´s woll das Ende für den schönen RS sein...

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Dienstag 21. Juli 2015, 21:00

Sollte dieser sein:
077115405K
Kostet: 487,90 incl.

Sowas liest man nicht gerne. :-(
Grüße Eddi

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Dienstag 21. Juli 2015, 22:21

Leider ist das gang und gebe!
Verbringt man z.b. mal ein paar Tage in Mietwerkstätten und schaut sich dort mal näher um,kommt einem das Grauen wie da gemurkst,und mit was für einer Planlosigkeit da Hand angelegt wird.
Gesehen habe ich schon so gut wie alles.

Ich finde es immer wieder sehr schade wenn an hochwertiger Technik gewissenlos gemurkst wird.
alex

hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hias » Donnerstag 23. Juli 2015, 05:17

Danke
Gruß!
Matthias

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Donnerstag 23. Juli 2015, 08:36

hias hat geschrieben:So, nachdem wir uns die Sache (ein Mechaniker von Audi und ich) genauer angeschaut hatten mußten wir mit entsetzen festellen das hier vorher ein "Pfuscher" am Werk war....
hias hat geschrieben:PS: Das waren leider nicht die einzigen Schäden die der vorherige Schrauber gemacht, hinterlassen hat... Sag nur Hydrolager, evtl Abgastemp.sonden und diverse andere kleinigkeiten....

Hoffe ich kann das mit Hilfe des jetzigen Schraubers noch "retten", ansonsten wird´s woll das Ende für den schönen RS sein...
Hast Du den Typen wenigstens darauf angesprochen???

Wegen dem stand doch Dein RS6 auch ewig rum!!! :shock:

Jetzt hast es ja schwarz auf weiss dass er scheisse gebaut hat.

Also ich müsste mich da schon stark beherrschen... wenn ich dem Kerl nach dem Resultat gegenüberstehen würde!! :evil:
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hias » Freitag 7. August 2015, 09:23

So, komplette Front weg, Lima rauß Leitungen und Rohre Weg, LLK raus,
Öl und Wasserleitung, Ölfildermodul vom Ölkühlermodul weg.
Motorlager gelöst. Anbauplatte,halter an der Stirnseite des Motors ausgebaut.

Nun ist richtig Platz von vorne...

Jetzt sinds nur noch 2 verknattelte Schrauben des Moduls die rauß müssen. Vorne oben (kommt mann jetzt super hin sollte gehen und hinten oben, da wird es haarig.

Aber mein Audischrauber ist zuversichtlich und sagt mit entsprechenden WErkzeug das er am Montag mit bringt wird´s scho werden...

Diesntag sollte es dann an Einbau gehen und noch auf der Fahrerseite das defekte Motorlager tauschen...

Gruß
Gruß!
Matthias

hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hias » Freitag 14. August 2015, 08:14

Update!

Da das Gehäuse kaputt war konnten wir es so rauß nehmen. Die beiden Schrauben hinten blieb ein abgebrochenes STück vom Gehäuse mit dran.
Als das Gehäuse draußen war kam mann wunderbar an die anderen Schrauben ran.

Alles wieder neu rein, zusammengebaut, Flüssigkeiten eingefüllt und Probestart.

Was soll ich sagen, es gibt auch in der Audiwerkstatt gute Schrauber, das Auto sprang sofort an.
Leider leuchtete die rote Batterieleuchte im Cockpit....
Fehler wurde schnell gefunden, 200 Ampere Hauptsicherung an Spritzwand durch....

Keine Ahnung wie das der vorherige Schrauber geschaft hat, vermutlich Batterie nicht abgeklemmt und nen kurzen an Anlasser oder Lima gemacht beim ausbau...

Heute kommt noch neue Sicherung rein, paar neue Schrauben oben fürn Schloßträger (sind irgendwie verloren gegangen bei dem ganzen Chaos)
Getriebeölstand und andere Flüssigkeiten nochmals kontrollieren und dann gehts mal zur ner vorsichtigen Ausfahrt nach ca 1,5 Jahren.... :-)

Als er gestern Nacht um 22 Uhr endlich wieder lief haben wir uns erstma ein Bierchen aufgemacht.

Das beste war als wir die Batterie angeklemmt haben sprang sofort das Radio an und es lief Volksmusik :-)

Hattten ihn mal auf der Bühne warm laufen lassen, da war soweit alles Dicht, denke nicht das es jetzt noch Probleme geben wird und hoffe das ich
mal wieder paar km Spaß haben kann mit dem RS6

Gruß
Matthias
Gruß!
Matthias

hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hias » Freitag 14. August 2015, 08:19

Anmerkung:

Wie bei sovielen RS6 waren meine Frontscheinwerfer verblichen und vergilbt.
Hatte mir vor einiger Zeit im Net so ein Reparatursatz gekauft..

800ér Wasserschleifpapier, 2000ér Schleifpapier, Kunstoffreiniger, dann Haftvermittler aufgesprüht und mit 2K Klarlack leicht überzogen.

Das Ergebnis war beeindruckend, sehen wieder wunderbar weiß und klar aus.
Lediglich bei genauen hinsehen sieht wann wegen Spraydose leichte Pünktchen da die Dosen ja nicht so schön vernebeln, evtl. war ich vielleicht auch bischen zu Nah dran...

Sieht aber klasse aus und kann es jeden empfehlen!!!
Gruß!
Matthias

hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hias » Samstag 15. August 2015, 08:40

So, PRobefahrt gemacht, läuft soweit aber nun doch noch ein Problem.

Wenn mann stärker beschleunigt dann zieht er wunderbar mit "bums" an aber ab mittleren Drehzahlbereich bricht dann die Leistung ein als hätte er 100 PS weniger.
Fehlerspeicher war bisher leer.

Mann hört beim beschleunigen ein leichtes Turbopfeiffen aber nur sehr leise.
Gruß!
Matthias

Benutzeravatar
JestersArmed
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 23:31
Wohnort: Niederösterreich - Wald4tel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JestersArmed » Samstag 15. August 2015, 12:54

Würde mal das Ladeluftsystem abdrücken. Klingt so als wäre wo ne Schelle undicht oder so.
RS ist nicht nur ein Auto, RS ist eine Leidenschaft

Gruß Patrick

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“