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rs246 • Relais Sekundärluftpumpe - Seite 3
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Verfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 17:08
von 19er Schlüssel
Die Leitung verläuft in dem Strang,der Stirnwandseitig verläuft.
In ihm verlaufen dann nach gut 50cm auch die L-Sondenstecker.
Kommt man gut ran,wenn die Airbox demontiert ist.
Arbeitsdauer ist ca. 2 Stunden.
Wenn ich Dir ein sehr gutes Klebeband empfehlen darf....schau mal bei ebay nach Tesa Gewebe- / Stoffklebeband.
Das Band wird z.b auch bei Mercedes Benz Kabelsätzen werkseitig verwendet.
Lässt sich sehr gut verarbeiten,und sieht aus wie als ob der Strand nie geöffnet
wurde....

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 17:51
von flors6plus
Super. Danke für die Hinweise. Ich mache mich in der nächsten Woche mal an die Arbeit. Werde dann mal berichten ob es geklappt hat. Was mich skeptisch macht..du sagst man kommt da gut ran...gibts das beim RS6? (, Das wäre ja mal was Neues.

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 19:25
von 19er Schlüssel
In der Tat.....das ist eine der wenigen Dinge die sich beim 4b relativ leicht beheben lassen.
Besorg Dir gleich schon mal anständige Litze (2,5 oder 3 mm2 ),Schrumpfschlauch,guten Lötkolben sowie Kabelschuh für M6 Bolzen.
Ich könnte Dir auch gleich noch schreiben was sich bei der Gelegenheit idealerweise gleich mit anbieten würde,aber das lassen wir jetzt besser mal...hihi

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 20:21
von flors6plus
Hab vorsichtshalber mal 2 4mm² Kabel bestellt und Lötverbinder. Falls sich die originale Leitung gebrochen ist dann zieh ich ne neue. Was würde dir denn noch einfallen mitzumachen? Ist ja eh schon vieles erledigt (:

Verfasst: Montag 6. Februar 2017, 20:07
von 19er Schlüssel
4x Dichtringe Ansaugung LMM,Gummitüllen der Lambdasondenstecker etc.,Stecker sammt Kabel der LLM...die Verkabelung in diesem Bereich ist aufgrund Alter und hoher Hitzeentwicklung oft marode.

Verfasst: Samstag 11. Februar 2017, 13:38
von flors6plus
So, kleines Update. Habe mir die Sache mal vorgenommen. Anscheinend war wirklich ein Kurzschluss in der + Leitung von Relais Sekundärluftpumpe zur Pumpe (rote Leitung durch den Motorkabelstrang). Da ich den Strang nicht komplett öffnen wollte (Sind ja doch jede Menge Umhüllungen) habe ich eine neue Leitung gezogen und diese parallel zum originalen Kabelstrang geführt. Neue Sicherung und Relais rein und jetzt läuft die Pumpe wieder. Danke für die Unterstützung!

Verfasst: Samstag 11. Februar 2017, 13:40
von flors6plus
Bekommt man eigentlich die Kabelstränge, wie zum Beispiel den zu den LMM, auch einzeln bei Audi gekauft?

Verfasst: Dienstag 14. Februar 2017, 21:37
von 19er Schlüssel
Gerne
Ja,gibt es einzeln.
Brauchst 2x Steckergehäuse plus 2x Tülle sowie 5 Leitungen mit vergoldeten Pins.
Pro Leitung sind je 2 Pins dran.
Daher nur 5 Leitungen kaufen.
Einfach in der Mitte durchtrennen.
So erhält man 10 Leitungen mit je gut 10-15cm Kabel dran.
Im ETK findest man die Teile beim Motorkabelbaum...

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 08:47
von flors6plus
OK. Dann vielleicht beim nächsten Mal. Jetzt läufts ja erstmal. Aber das kann sich ja bekannterweise schnell ändern ((((,