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rs246 • Relais Sekundärluftpumpe - Seite 2
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Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 23:14
von flors6plus
Ja ganz raus war auch schon ne Option...kriegt man das denn ohne Motorausbau hin? Bin mir nicht sicher ob man die Kombiventile im eingebauten Zustand rauskriegt...Und ausprogrammiert werden muss es ja auch. Hoffe nur dass das Kabel der SLP nicht irgendwo ein weg hat und ich mir nen Wolf suche..

Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 23:18
von audi-rs4
leg doch einfach mal eine Freileitung, sind doch nur zwei

Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 23:19
von noksukau
audi-rs4 hat geschrieben:078906601F - LUFTPUMPE

Preis: 424,83 € incl. 19% Mwst
Laut den Bildern ist es eine Andre und die Nummer ist auch am Ende mit H.
Wobei das mit der Nummer oft nix heißt.

Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 23:23
von audi-rs4
laut dem online Teileprogramm ist es die F



RS4 B5 :
078906601H - LUFTPUMPE

Preis: 424,83 € incl. 19% Mwst.

Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 23:29
von noksukau
Ja hast schon recht , vom RS6 ist es F und vom RS4 H.Aber gibt ja Teile mit verschiedenen Endnummern obwohl doch gleich.
Aber laut den Bildern im Netz sieht die 4er anderst aus.

Verfasst: Montag 20. April 2015, 07:43
von flors6plus
Ich guck erstmal ob das Ding läuft, wenn ich 2 Kabel lege. WEnn ja geht die Fehlersuche natürlich weiter..

Verfasst: Montag 20. April 2015, 12:13
von noksukau
Du hast doch geschrieben das du Sicherung gewechselt hast und dann lief sie wieder und erst später kam die Sicherung wieder.
Kann also sein das die Pumpe in einem bestimmten Moment schwer läuft und deswegen fliegt die Sicherung.

Verfasst: Montag 20. April 2015, 13:05
von flors6plus
Ja ich dachte dass das die SLP war. Gab nach dem Wechsel der Sicherung so ein Pumpgeräusch aber intervallartig aus dem Bereich...scheint aber nicht die Pumpe gwesen zu sein, denn das gibt es in den ersten Sekunden nach Start immer noch auch mit defekter Sicherung. Die Pumpe sollte ja auch sicherlich durchgehend und nicht intervallartig arbeiten..vermute ich mal..habe nie bewusst auf das Ding geachtet.

Verfasst: Montag 20. April 2015, 14:20
von noksukau
Die SLP läuft nur an wenn das Auto kalt ist, und dann nur 2-3 min.
Am Besten hörst ob sie arbeitet wenn den Schlauch abziehst.
Und dann müßtest auch einen Fehler im FS haben, außer es wurde schon rausprogrammiert.

Verfasst: Montag 20. April 2015, 21:20
von flors6plus
Ja ich weiß. Hatte jetzt auch mehrmals einen Fehler. Aber immer erst wieder nach mehreren Tag obwohl die Pumpe nie laufen kann...ich muss mal gucken. Versuche sie diese Woche mal zu testen

Verfasst: Mittwoch 22. April 2015, 20:50
von flors6plus
Wollte mal ein kleines Update geben. Habe heut Miros Tip mal probiert und die SLP abgesteckt-neue Sicherung rein-gestartet...Sicherung wieder durch. Muss also ein Problem im Kabelstrang sein. Habe daraufhin das Steuergerät mal hochgenommen und den Relaisträger auch, alle Kabelstränge mal bewegt und leicht umgelegt und ein Stecker Richtung Motorraum war anscheinend auch nicht richtig drin..wieder Alles zusammengebaut und neue Sicherung rein..gestartet...und..ich hörte die Tröte vorne pusten. Hab jetzt auch VCDS und habe dann nochmal ne Stellglieddiagnose gemacht-da lief sie auch an. Allerdings mehrmals und dann kam immer die Fehlermeldung, dass das Steuergerät nicht mehr antwortet. Kann das an der geringen Batteriespannung liegen? Hab gesehen, dass die bei nur 11,3V ohne Motorlauf lag. Muss jedenfalls das Thema jetzt mal beobachten und zur Not ne neue Leitung ziehen. Danke für die Tips!

Verfasst: Mittwoch 22. April 2015, 22:24
von 19er Schlüssel
Jap,ziemlich sicher sogar.

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 15:02
von flors6plus
Hallo Zusammen, nach langer Zeit hab ich mal wieder ein Thema für die allwissenden RS Gesellschaft (: Das Problem mit der durchgeknallten Sicherung der SLP ist wieder da. Vorher war das Auto in der Werkstatt und der Steuergerät aus dem Kasten genommen. Jetzt brennt die Sicherung wieder durch und es gibt eine Fehlermeldung bzgl. geringem Durchsatz Sekundärluftsystem. Die Pumpe läuft natürlich nicht an. Habe gestern mal die Sicherung gewechselt-gestartet-gleich wieder durch. Dann habe ich die Pumpe mal abgesteckt, Sicherung gewechselt und Motor gestartet-Sicherung wieder durch...? Ich versteh den Zusammenhang noch nicht ganz. Das Relais für die Pumpe schaltet doch nur den Strom "an" und wieder "aus" für die SLP? Wenn die Pumpe aber abgesteckt ist und die Sicherung durchknallt, kann dann das Relais kaputt sein? Wenn ich jetzt 2 Freileitungen direkt zur Pumpe lege, müssen diese dann am Sockel der Sicherung oder irgendwo am Relais abgehen?
Hat einer davon nen Stromlaufplan? Viele Fragen..ich hoffe ihr konntet Folgen.

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 16:13
von 19er Schlüssel
Schneid mal ab dem Stecker/Sekundärluftpumpe,den Kabelsatz auf.
Dich wird der Schlag treffen,da so gut wie immer die Isolierungen der Leistungen komplett zerbröselt sind.
Wenn diese sich dann bei Wankbewegungen des Motors berühren.....
Zum einen fließt hier recht viel Saft,zum anderem haben diese Leitungen mindere Qualität.Somit kommt eins zum anderen.
Die Masseleitung geht im übrigem hoch bis an den Massepunkt neben den Abgastemperatursonden.
Frohes Schrauben.

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 16:26
von flors6plus
OK. Du meinst den Kabelstrang der vom Stecker SLP Richtung Steuergerät geht? Weißt du ob der Kabelstrang von der SLP separat in dem Hauptkabelstrang geführt wird? Habe eigentlich keine Lust alle Kabel in dem Strang aufzumachen. Zur SLP gehen ja nur 2 Kabel so weit ich weiß. Eins davon als + Leitung in die E-Box und eins als Masse an den Massepunkt?