Bremse rubbelt ????

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Freitag 10. April 2015, 17:20

Überigens, das Anfangsstadium der hot-Spots besteht immer und ausschließlich durch Material AUFTRAG vom Bremsbelag auf die Bremsscheibe.
Hierdurch wird unter Zunahme von Hitze ein chemischer Prozess gestartet, der an den Stellen das gefüge Deutlich verändert.

Neben den von mir erwähnten Phänomen, der Toleranzen, der die Bremsscheibe zwischen den Belägen zum hin und her eiern bringt, gibt es noch gerade in Zeiten des Automatik Getriebes einen weiteren wichtigen Punkt, der das entstehen von hot Spots unterstützt!

Das stehen mit angelegten Bremsklötzen bei richtig heißen Scheiben, z.b. An Ampeln! Auch hier überträgt sich Material vom Bremsklotz auf die Scheibe und Sollte unbedingt vermieden werden!
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

sven--70
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 09:09
Wohnort: Bremerhaven
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von sven--70 » Freitag 10. April 2015, 17:48

Hallo,
so ich muß mich auch nochmal melden,um einen kurzen Wasserstand abzugeben.Nachdem ich heute Ölwechsel gemacht habe, bin ich dann nochmal auf die Autobahn ,einfach weil ich es ja auch noch gar nicht so richtig fassen kann. Habe dann von Tacho 275km/h auf gute 80km/h runtergebremst was den Wagen vorher zu richtigen Aufschaukeln inklusiver Geräuschkulisse gezwungen hat.Und jetzt ist Totenstille und kein wackeln oder ähnliches ist mehr vorhanden.Wie schon vorher gesagt,die Bremse ist jetzt absolut souverän.

Gruß Sven

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Freitag 10. April 2015, 20:16

Was würde eigentlich so eine Bearbeitung kosten?
MfG Denis

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Freitag 10. April 2015, 21:27

Danke Sascha, jetzt sollten wir das mal im Süden in Gang bringen.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Samstag 11. April 2015, 01:00

Hab das Dan mal in miros Beitrag bremsscheiben abdrehen im Süden beantwortet....
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 11. April 2015, 08:32

Hallo Sascha,

jetzt habe ich "Hot Spots" auch verstanden. Letztens auf der Odenwaldtour hat meine Bremse auch gerubbelt und vibriert wie wild und umso stärker, je heisser die Bremse wurde. Im ersten Teil war ich hinter Rennpilot Carsten und Rennpilot Miro, sprich das Tempo war hoch und die Bremse entsprechend heiss. Ich habe mich mit Jogi darüber unterhalten und er hat mich gefragt, wann das angefangen hätte. Ich meinte dazu, irgendwann im Winter. Er meinte, das könne auch vom Salz kommen. Entstehen diese "Hot Spots" auch vom Streusalz? Mir fiel auf, dass wenn ich bei Streusalz/Schneematsch unterwegs war, war nach ein paar Minuten Fahrt soviel Salz auf der Scheibe, dass ich 2-3 Sekunden 0 Bremswirkung hatte. Dann nach abstellen des Fahrzeuges, haben schon ein paar Stunden Standzeit ausgereicht, dass die Bremse festgerostet war, je länger die Standzeit, umso härter der Ruck vom Lösen der Bremse beim losfahren. Können die Hotspots auch vom Salz kommen?

Ich habe mir letzten Herbst noch Bremsbelüftungstrichter montieren lassen. Die schaufeln das Wasser und das Streusalz natürlich geradezu auf die Scheiben. Da muss ich wohl was anderes machen, entweder die Trichter abmontieren und nur bei Pässefahrten montieren oder die mit einem Keil verschliessen und den bei Bedarf entfernen.

Auf dem zweiten Teil der Odenwaldtour ist mir das rubbeln/vibrieren nicht mehr aufgefallen. Entweder waren die Hotspots weggebremst oder die Bremse wurde nicht mehr heiss, weil Nachwuchsrennpilot Jogi mit seinem Leon die Pace übernommen hat (nicht böse gemeint ;-) ). Ich muss das mal beobachten oder die Bremse mal wieder richtig heiss bremsen...
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Samstag 11. April 2015, 12:17

Nicki-Nitro hat geschrieben:Hallo Sascha,

jetzt habe ich "Hot Spots" auch verstanden. Letztens auf der Odenwaldtour hat meine Bremse auch gerubbelt und vibriert wie wild und umso stärker, je heisser die Bremse wurde. Im ersten Teil war ich hinter Rennpilot Carsten und Rennpilot Miro, sprich das Tempo war hoch und die Bremse entsprechend heiss. Ich habe mich mit Jogi darüber unterhalten und er hat mich gefragt, wann das angefangen hätte. Ich meinte dazu, irgendwann im Winter. Er meinte, das könne auch vom Salz kommen. Entstehen diese "Hot Spots" auch vom Streusalz? Mir fiel auf, dass wenn ich bei Streusalz/Schneematsch unterwegs war, war nach ein paar Minuten Fahrt soviel Salz auf der Scheibe, dass ich 2-3 Sekunden 0 Bremswirkung hatte. Dann nach abstellen des Fahrzeuges, haben schon ein paar Stunden Standzeit ausgereicht, dass die Bremse festgerostet war, je länger die Standzeit, umso härter der Ruck vom Lösen der Bremse beim losfahren. Können die Hotspots auch vom Salz kommen?

Ich habe mir letzten Herbst noch Bremsbelüftungstrichter montieren lassen. Die schaufeln das Wasser und das Streusalz natürlich geradezu auf die Scheiben. Da muss ich wohl was anderes machen, entweder die Trichter abmontieren und nur bei Pässefahrten montieren oder die mit einem Keil verschliessen und den bei Bedarf entfernen.

Auf dem zweiten Teil der Odenwaldtour ist mir das rubbeln/vibrieren nicht mehr aufgefallen. Entweder waren die Hotspots weggebremst oder die Bremse wurde nicht mehr heiss, weil Nachwuchsrennpilot Jogi mit seinem Leon die Pace übernommen hat (nicht böse gemeint ;-) ). Ich muss das mal beobachten oder die Bremse mal wieder richtig heiss bremsen...
Ich gehe weniger davon aus, das es vom Salz kommt (habe da ehrlich gesagt keine Erfahrungen mit).
Ich gehe ehr davon aus das es vom Schneematsch an sich kommt, ich mein Klatsch mal gegen eine richtig heiße Bremse nen Eimer Wasser, das wird die gar nicht lustig finden und es dir mit nem ordentlichen Verzug quittieren....

Hot-Spots einmal entstanden, wirst du im Leben nicht mehr weg bremsen, die werden nur immer schlimmer und extremer, können nur abgedreht werden. Und da kann Mann ganz klar sagen, das wenn die richtig tief ins Material gehen, sie unter Umständen gar nicht mehr raus zu bekommen sind!
Weil die Scheibe dann einfach untermaß hätte.

Beispiel die oben abgebildete Phaeton Scheibe, musste um diese (schon extremen) hot Spots heraus zu bekommen, um insgesamt 8 zehntel, was ja immerhin fast ein mm, bzw. In der Regel, fast die halbe nutzdicke der Scheibe ist abgedreht werden.

Du kannst bei verzogenen Scheiben auch ganz selten das Glück Haben, das diese sich unter Zugabe weiterer Hitze von allein wieder grade ziehen, selten aber möglich. Oder du warst dann einfach nicht mehr schnell genug, einfach mal von 250 runter Bremsen, dann wirst du eindeutig und zweifelsfrei merken, ob die schlagen oder nicht :-)
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

flors6plus
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 21:03
Wohnort: Kassel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flors6plus » Montag 13. April 2015, 13:38

Ich würd mal vorher prüfen, ob alle Kolben im Sattel leichtgängig sind und ausrücken... Hatte nämlich ein Ähnliches Problem. Und als ein Scheibenwechsel, Belagwechsel, Nabenwechsel inkl. Radlager nix gebracht hat, hab ich mir das mal näher angeschaut. In einem Sattel war ein Kolben sehr fest. Dieser ist kaum noch ausgerückt. Haben den Sattel instandgesetzt und seitdem ist Ruhe. Ist nur mal ein Tip was man einfach überprüfen kann. @Paulchenn:Eine Frage zum Scheiben am Fahrzeug abdrehen- wo machst du denn das? Hatte bei mir hier im Umkreis auch mehrere Firmen besucht die das angeblich machen..und dann konnte sie meine Scheibengröße nicht...gelocht wollten sie nicht..hatten nur Adapter für BMW usw...

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Montag 13. April 2015, 14:00

Das kenn ich :-)

Nein wir haben alles da, mehrere Nabenadapter, BMW/Porsche/Audi, alles bis max. 130er lochkreis...

Glocht/geschlitzt, alles kein Problem, und bis 380mm schafft die Maschine :-)))

Hab dir deine pn gerade beantwortet....
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

flors6plus
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 21:03
Wohnort: Kassel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flors6plus » Montag 13. April 2015, 14:08

Danke. Komm bestimmt bei Gelegenheit auch mal vorbei.

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 13. April 2015, 14:11

Paulchenn hat geschrieben:..., und bis 380mm schafft die Maschine :-)))....
Ach nur? Das bringt mir dann nix. Meine ist 390mm gross.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Montag 13. April 2015, 14:38

Nicki-Nitro hat geschrieben:
Paulchenn hat geschrieben:..., und bis 380mm schafft die Maschine :-)))....
Ach nur? Das bringt mir dann nix. Meine ist 390mm gross.
Mit paar Tricks geht's bis 420 ;-)
War jetzt mehr auf die rs6 Scheiben bezogen ;-)
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 13. April 2015, 17:18

Na dann ist es ja gut. Gibt es eigentlich was grösseres als 420mm?
Gruss Ronald

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 13. April 2015, 18:45

Welche Termine kannst du uns vorschlagen?
Dann könnte man das mit der Bühne abklären und jeder kann sich dann überlegen ob es paßt vom Termin und Örtlichkeit.
Weiß ja nicht wie es bei dir Freitags aussieht, aber wenn da frei machen könntest, könnte man versuchen die ersten Vier Autos schon am Freitag zu erledigen.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Montag 13. April 2015, 18:57

Hey miro, hab ich doch im anderen thread gesagt, das es geht, wenn wir genug Leute zusammen bekommen, nur erst einmal fehlt ja die passende Werkstatt....

Terminlich bin ich relativ flexibel, so das ich vorsichtig sagen mag, wenn es 2 mögliche Termine gäbe, das einer davon bestimmt für mich realisierbar wäre...

Wenn ich allerdings ehrlich sein soll, Zweifel ich daran, das wir genug Leute zusammen bekommen..... Das sich ne 600+km Anreise überhaupt irgendwie rechnen würde...

Verstehe auch überhaupt gar nicht, bei so vielen schraubern hier, das keiner seine Werkstatt anbietet?!?
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“