Bremse rubbelt ????
- usjj31
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 1496
- Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
- Wohnort: Raum Pforzheim [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Paulchenn
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 1286
- Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
- Wohnort: Rodewald [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie viel Autos hast du den, von wegen jedesmal die Strecke auch mich nehmen.....usjj31 hat geschrieben:Sehr gut! Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich jedesmal die strecke auf mich nehm oder gleich nach so einem Gerät such
Die Scheiben halten ihr restliches Leben, ohne wenn und aber, da verzieht sich nix mehr biss sie entsorgt werden....
Wenn sie den vorher heiß genug gebremst wurden.....
Danke Sven, für deine netten Worte, war darüber hinaus ja auch nen lustiger Tag....
Gruß Sascha
Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum
- usjj31
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 1496
- Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
- Wohnort: Raum Pforzheim [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Paulchenn
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 1286
- Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
- Wohnort: Rodewald [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Paulchenn
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 1286
- Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
- Wohnort: Rodewald [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich würde ja glatt mal Bilder posten, von Scheiben mit ordentlich Schlag, und von Scheiben mit hot-Spots, das man hier mal den Unterschied sehen kann...
Nur weiß ich mittlerweile gar nicht mehr wie das genau ging , ist schon soooo lange her, und war ja ein mittelschwerer Aufwand
Nur weiß ich mittlerweile gar nicht mehr wie das genau ging , ist schon soooo lange her, und war ja ein mittelschwerer Aufwand
Gruß Sascha
Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- noksukau
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 4138
- Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
- Wohnort: Ettlingen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jetzt muß ich nochmal fachlich werden.
Wird durch das Abdrehn der Scheibe die Fertigungstoleranz der Scheibe oder der Radnabe ausgeglichen.
Weil hier so drauf gepocht wird das es am Fahrzeug passiert,
Oder geht es wirklich nur um die Hotspots auf der Scheibe, das die entfernt sind.
Jedenfalls schade das du so weit weg wohnst Sascha, aber wenn das Gerät mobil ist könntest ja einen Abdreh-Event hier im Süden machen, denke da werden sich einige finden die das machen lassen wollen.
Wird durch das Abdrehn der Scheibe die Fertigungstoleranz der Scheibe oder der Radnabe ausgeglichen.
Weil hier so drauf gepocht wird das es am Fahrzeug passiert,
Oder geht es wirklich nur um die Hotspots auf der Scheibe, das die entfernt sind.
Jedenfalls schade das du so weit weg wohnst Sascha, aber wenn das Gerät mobil ist könntest ja einen Abdreh-Event hier im Süden machen, denke da werden sich einige finden die das machen lassen wollen.
Gruß
Miro
Jeder wie R S verdient!!
Miro
Jeder wie R S verdient!!
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Paulchenn
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 1286
- Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
- Wohnort: Rodewald [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es werden die Toleranzen aus beiden ausgeglichen.noksukau hat geschrieben:Jetzt muß ich nochmal fachlich werden.
Wird durch das Abdrehn der Scheibe die Fertigungstoleranz der Scheibe oder der Radnabe ausgeglichen.
Weil hier so drauf gepocht wird das es am Fahrzeug passiert,
Oder geht es wirklich nur um die Hotspots auf der Scheibe, das die entfernt sind.
Jedenfalls schade das du so weit weg wohnst Sascha, aber wenn das Gerät mobil ist könntest ja einen Abdreh-Event hier im Süden machen, denke da werden sich einige finden die das machen lassen wollen.
Die Toleranz der Radnabe wird vermessen, und zusammen mit den Toleranzen der Scheibe herausgedreht!
Heißt im Klartext, die so bearbeitete Scheibe, passt 100% auf die Nabe an der sie bearbeitet wurde, weder an einer anderen Nabe, noch an irgend einem anderen Fahrzeug!
Zu beachten ist, gerade bei Scheiben, die keine zentrierschrauben haben, das die Scheibe wirklich exact in dieser Position wieder montiert wird, falls sie mal demontiert wurde. Hierzu körnen wir die Scheibe und das entsprechende Loch immer 3mal an...
Um es nochmal ganz klar auszudrücken, ich kann die Scheiben, auf der Maschine absolut planparalel abdrehen, diese werden sich auch (wenn sie denn vorher richtig (aber wirklich richtig) heiß gebremst wurden auch nicht mehr verziehen. Somit gibt es halt kein bremsenschlagen, durch scheibenverzug mehr!
Wer jedoch damit nicht zufrieden ist, und ein absolut perfektes Bremsen, ohne bremsenfading (rubbeln bei stärken Temperaturen) erleben möchte, und das egal aus welchen Geschwindigkeiten, der kommt um das bearbeiten an der eigenen Achse wie oben beschrieben nicht drum rum!
Denn dieses geht eben einfach nur ohne jede Toleranz, und ob ihr es nun glaubt oder nicht, wir reden hier teilweise nur über wenige 100stelmm...
P.s. Klar, wenn sich einige Leute zusammenfinden, eine Bühne und übernachtungsmöglichkeit bereitstellen, und nen kleinen Aufpreis zahlen wollen, spricht für mich nix dagegen, mal nen Wochenende in den Süden zu reisen
Gruß Sascha
Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum
- Paulchenn
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 1286
- Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
- Wohnort: Rodewald [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich muss nochmal etwas genauer werden.....
Eine Scheibe die nur abgedreht ist, (als nicht an der Achse) und vorher richtig heiß gebremst war, wird sich wie oben beschrieben nicht mehr verziehen.
wird aber mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auf Grund der Toleranzen, dazu neigen hot-Spots zu bilden! Was wieder mit einem schlagen der Bremse quittiert wird, auch wenn die Scheiben nicht verzogen sind!
Ich hoffe ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt ))))
Also abdrehen, an der Achse, alles andere ist nicht dauerhaft, und nicht 100% korrekt!
Eine Scheibe die nur abgedreht ist, (als nicht an der Achse) und vorher richtig heiß gebremst war, wird sich wie oben beschrieben nicht mehr verziehen.
wird aber mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auf Grund der Toleranzen, dazu neigen hot-Spots zu bilden! Was wieder mit einem schlagen der Bremse quittiert wird, auch wenn die Scheiben nicht verzogen sind!
Ich hoffe ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt ))))
Also abdrehen, an der Achse, alles andere ist nicht dauerhaft, und nicht 100% korrekt!
Gruß Sascha
Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Paulchenn
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 1286
- Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
- Wohnort: Rodewald [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hier wie versprochen mal 2 Bilder, die ganz klar eine verzogene Scheibe von einer Scheibe mit hot-Spots unterscheidet!
Beiden Scheiben ist vor dem bearbeiten in der Regel nicht anzusehen, welches schadensbild sie trägt.
Beide Bilder wurden aufgenommen, nachdem von beiden Scheiben jeweils pro Seite ein 10tel mm abgedreht wurde!
Bild eins zeigt eine verzogene Bremsscheibe in diesem fall von der Vorderachse eines rs6 4b, hier ist ganz klar zu erkennen, das nach ausrichten der Maschine zur Nabe, nur in etwa ein Drittel der Scheibe bearbeitet wurde, dieses ist im umkehrschluss die Fläche, auf der die Scheibe letztlich noch wirklich gebremst hat!
Bild 2 zeigt hot-Spots, einer Phaeton v10 Scheibe, nach erstem abdrehen, hier ist deutlich zu erkennen, wie kleine Flächen der Scheibe, hart und wiederspenstig aus dem Rest des gefüges herausstehen, so hart, das selbst der Drehstahl ihnen im ersten Moment nix anhaben konnte!
Ich hoffe, hiermit mal ganz grob den Unterschied zwischen Verzug und hot-Spots erklärt zu haben. Das fatale ist eben, das es 2 total unterschiedliche schadensbilder sind, die letztlich zum selben Ergebnis führen, ein richtig extremes schlagen der Bremse!
Beiden Scheiben ist vor dem bearbeiten in der Regel nicht anzusehen, welches schadensbild sie trägt.
Beide Bilder wurden aufgenommen, nachdem von beiden Scheiben jeweils pro Seite ein 10tel mm abgedreht wurde!
Bild eins zeigt eine verzogene Bremsscheibe in diesem fall von der Vorderachse eines rs6 4b, hier ist ganz klar zu erkennen, das nach ausrichten der Maschine zur Nabe, nur in etwa ein Drittel der Scheibe bearbeitet wurde, dieses ist im umkehrschluss die Fläche, auf der die Scheibe letztlich noch wirklich gebremst hat!
Bild 2 zeigt hot-Spots, einer Phaeton v10 Scheibe, nach erstem abdrehen, hier ist deutlich zu erkennen, wie kleine Flächen der Scheibe, hart und wiederspenstig aus dem Rest des gefüges herausstehen, so hart, das selbst der Drehstahl ihnen im ersten Moment nix anhaben konnte!
Ich hoffe, hiermit mal ganz grob den Unterschied zwischen Verzug und hot-Spots erklärt zu haben. Das fatale ist eben, das es 2 total unterschiedliche schadensbilder sind, die letztlich zum selben Ergebnis führen, ein richtig extremes schlagen der Bremse!
Gruß Sascha
Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum