Bremse rubbelt ????

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Freitag 3. April 2015, 10:54

Ich erkläre es einfach mal im Schnelldurchlauf, Details würden den Rahmen sprengen....

Räder, Bremssättel, Scheiben und je nach Modell Hitzeschutzbleche werden demontiert, Nabe, Aufnahmen der Scheiben werden gereinigt, Bremsscheibe wird wieder montiert.

Messuhr, Nabenadapter, und Drehmaschine werden montiert.

Nun beginnt der kniffliege Teil, die Toleranz der Radnabe wird gemessen, und durch diverse Einstellschrauben an der Maschine auf nahezu null korrigiert!

Anschließend werden die Scheiben vorgeschrubbt, dann abgedreht und zu guter letzt feingeschliffen.

Bremsbeläge Werden demontiert, ersetzt oder plangezogen, Gängigkeit der Bremskolben überprüft, und das ganze nach Herstellerangaben wieder zusammengebaut.

Wie gesagt im Schnelldurchlauf erklärt, reelle Arbeitszeit pro Achse, zwischen 3 und 5 Stunden!
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Freitag 3. April 2015, 11:11

Und noch mal am Rande, durch ersetzen mit neuen Scheiben, würdest du das Problem zwar kurzzeitig lösen, aber eben nicht dauerhaft.

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten einem Hitzeverzug bei Bremsscheiben vorzubeugen, ich reden jetzt bestimmt nicht von allen Fahrzeugen, sondern insbesondere problemfahrzeugen, wie z.b. Dem rs3, rs6, Phaeton, etc...

1 Möglichkeit, fast unbezahlbare wärmebehandelte/spannungsarm geglühte Bremsscheiben kaufen....

2 Möglichkeit, heiß gebremste Bremsscheiben, diese sind bei erreichen der richtigen Temperaturen in der Regel dann verziehen, gelten dann aber als spannungsarm geglüht an der eigenen Achse (denn nichts weiter passiert bei extrembremsungen), an der Nabe abdrehen.

Vorteil bei Möglichkeit 2, ist eben wie schon so oft erwähnt das auch die Nabentolleranz mit herausgedreht wird. Was eben dazu führt, das ein Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten, ohne rubbeln/fading überhaupt erst möglich wird....

Ich weiß und bin mir sicher, das ich gerade hier auf viele Gegner und schlechtsprecher stoßen werde, aber ich habe diese Erfahrung selber an meinem rs6 gemacht (schließlich waren die Scheiben vorher alle 4000km hinüber).

Und bin einfach 100% überzeugt von der ganzen Sache! jetzt kann es natürlich weiterhin Tod geschwiegen werden! oder schlecht geredet werden, oder ihr macht einfach eure eigenen Erfahrungen....

Wir haben mittlerweile etliche Fahrzeuge bearbeitet, und bisher nur, und ohne Ausnahmen positives Feedback erhalten.
Bisher bearbeitete Fahrzeuge: Audi A6, rs6, rs3, golf GTI, 5er BMW, Dogge Magnum SRT, Porsche 911, Mazda mx7..... Usw.
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Freitag 3. April 2015, 11:32

Übergens rede ich hier vom normalen bestimmungsmässigen gebrauch, ruhig auch mal mit der ein oder anderen Notbremsung inclusive.

Nicht aber vom Einsatz auf der Rennstrecke etc, hier ist der serienbremse natürlich definitiv irgendwann ein Ende gesetzt, und ein Update unvermeidbar!

Also bitte nicht falsch verstehen!
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Freitag 3. April 2015, 11:50

Ne hört sich für mich sehr gut an.
Finde ich aus technischer Sicht auch absolut einleuchtend und nachvollziehbar.
Gruß
alex

Benutzeravatar
Ratzo
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 94
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 09:22
Wohnort: Aachen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ratzo » Freitag 3. April 2015, 12:01

Genau so ist es!
Hab ich damals auch mal an meinem S2 gemacht und hatte keine Probleme mehr!
Gruß Dennis

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Freitag 3. April 2015, 17:24

Das heißt, ich kauf mir neue Scheiben, brems von 300 auf 0 runter, Bau die Scheiben aus, lass sie von dir abdrehen und dann hab ich ne Scheibe die funktioniert ohne zu rubbeln???
MfG Denis

Benutzeravatar
RS6+RP
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 21:31
Wohnort: Schifferstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6+RP » Freitag 3. April 2015, 18:21

usjj31 hat geschrieben:Das heißt, ich kauf mir neue Scheiben, brems von 300 auf 0 runter, Bau die Scheiben aus, lass sie von dir abdrehen und dann hab ich ne Scheibe die funktioniert ohne zu rubbeln???

rubbeln Ja, zittern am Lenkrad nein. ;-)

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Freitag 3. April 2015, 22:29

usjj31 hat geschrieben:Das heißt, ich kauf mir neue Scheiben, brems von 300 auf 0 runter, Bau die Scheiben aus, lass sie von dir abdrehen und dann hab ich ne Scheibe die funktioniert ohne zu rubbeln???
Ob du es nun glaubst oder nicht, aber prinzipiell ist es so!

Auch wenn es mit einer einzelnen Bremsung nicht wirklich getan ist...

Und eben nicht ausbauen, sondern bei mir an der Achse bearbeiten lassen, der kleine aber entscheidende Unterschied!
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Mittwoch 8. April 2015, 17:34

Ujjjjjj,
da hab ich heute doch jemanden wohl sehr glücklich gemacht, zumindest ist er eben nach erfolgter Probefahrt mit einem extrem breiten grinsen im Gesicht vom Hof gefahren :-))))
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Sven1978
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 14:15
Wohnort: Deutschland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sven1978 » Mittwoch 8. April 2015, 19:30

Usjj31,

die Scheiben werden an der Nabe abgedreht, das mit neue Bremsscheiben kaufen, von 300 auf 0 runterbremsen, abbauen und zu schicken, bringt nicht viel, wie Paulchenn schon erwähnt hat, die Bremsscheibe als eine Einheit abdrehen...
Nichts ist durch Hubraum zu ersetzen.......

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Mittwoch 8. April 2015, 21:33

Ok! Das dein Bremsscheibenschlag nun Vergangenheit ist glaub ich sofort!
Die frage von mir war, rubbelt die Bremse immernoch wenn sie heiß wird?
MfG Denis

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Mittwoch 8. April 2015, 21:41

sven--70 hat geschrieben:Denis ich werde auf jeden Fall berichten.

Sven
Was ist denn nu? Sven!

Sach Watt! :lol:
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Mittwoch 8. April 2015, 21:52

usjj31 hat geschrieben:Ok! Das dein Bremsscheibenschlag nun Vergangenheit ist glaub ich sofort!
Die frage von mir war, rubbelt die Bremse immernoch wenn sie heiß wird?
Nicht Sven1871 mit Sven--70 verwechseln :-)))
Wird schwierig hier langsam, mit so vielen sven's

Er hat sich noch nicht gemeldet..... Hmmmmm?????
sollte ich mir Gedanken machen? Lieber doch die Finger von den Bremsen lassen? Mann weiß es nicht.... :-)))))

Spaß beiseite, ich denk er wird seine Erfahrungen bestimmt noch mit euch teilen.....

Und von mir gibt's ein erneutes: da rubbelt garantiert nix mehr....
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

sven--70
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 09:09
Wohnort: Bremerhaven
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von sven--70 » Donnerstag 9. April 2015, 13:25

Hallo zusammen ich werde euch heute Abend von meiner neuen Bremse berichten. Nochmal danke Sascha :-D

Gruß Sven

sven--70
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 09:09
Wohnort: Bremerhaven
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von sven--70 » Donnerstag 9. April 2015, 18:33

Hallo zusammen ! Soo, wie angekündigt möchte ich euch vom gestrigen Tag bei Sascha(Paulchenn) berichten. Also,nach nettem Smalltalk u. Kaffee sind wir beide Probe gefahren und haben dabei die Bremse nochmal gut auf Temperatur gebracht. Dann ab auf die Bühne und abkühlen lassen.
Nun die Drehmaschine angebaut und los. Ein dramatisches Bild zeichnete sich ab.Der Drehspan trug nach dem ersten Durchgang nur auf gut einem Viertel der Scheibe.Aber gut nach 4 Durchgängen,war die Scheibe gerettet :-D .Wir haben dann die anderen 3 Scheiben gemacht und die Beläge geplant.
Dann waren wir fertig und auf zur Probefahrt. Männers, der Tritt auf die Bremse war von einer Ruhe geprägt,daß ich sagen kann....Nicht mal als ich die Bremse komplett erneuert hatte,war sie so ruhig und wirkte so souverän.
Jetzt mußte ich ja noch nach Hause, ca. 170km.Auf der Autobahn hatte ich dann die Chance aus 250km/h runter auf 120km/h zu bremsen. Und.... nichts alles blieb ruhig,die Bremse wirkte nichtmal überfordert.Heute dann nochmals durch die Gegend und alles ist Perfekt :-D .Denis ,nimm den Weg auf dich und laß es machen und du wirst sehen die 365 Bremse ist doch garnicht so schlecht :lol: .Ich bin jedenfalls super zufrieden und freue mich über die Erkenntnis,das wir einen Sascha(Berlin)haben,der uns den Tritt aufs Gaspedal versüßt und jetzt noch einen Sascha(Rodewald) haben,
der uns den Tritt aufs Bremspedal versüßt :lol: . In diesem Sinne.

Gruß Sven

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“