DRC-Spezialbefüllung mit Hochvakuum & Zentralventile

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
DarkLordSilver
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 22:57
Wohnort: Wolfwil
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

DRC-Spezialbefüllung mit Hochvakuum & Zentralventile

Beitrag von DarkLordSilver » Montag 29. Dezember 2014, 13:01

Hallo zusammen

Ich habe für meine DRC Dämpfer bei der RS Werkstatt nach einer Offerte gefragt und wurde mit folgenden Aussagen überrascht. Die Werkstatt ist ausschliesslich auf RS Modelle spezialisiert und wurde auch hier im Forum mehrmals empfohlen. Allerdings habe ich noch gerade so meine Zweifel, ob man mir da einen Bären aufbinden will.

Aussage 1 im Zusammenhang mit der Befüllung des DRC nach dem Dämpferwechsel:

Ein DRC-Service kostet für den RS6 4b CHF 495.- inkl. MwSt. Dabei möchten wir darauf hinweisen, dass wir in Zusammenarbeit mit einem versierten Kunden selber ein DRC-Servicegerät entwickelt haben. Das bei VAG erhältliche Spezialgerät taugt nicht viel; dort wird der Unterdruck lediglich mit einer Venturidüse erzeugt, was bestensfalls ein 70-80%-iges Vakuum erzeugt. Unser Gerät arbeitet mit einer hochleistungs-Vakuumpumpe für medizinische Autoklaven und erreicht Hochvakuum besser als 99%. Nur so kann sichergestellt werden, dass sich keine Luft mehr im System befindet!
Kann grundsätzlich schon sein, aber macht diese Luft was aus? Ich glaube nicht wirklich, oder?


Aussage 2:
Grundsätzlich ist das DRC-Fahrwerk vom RS6 4b keine schlechte Sache (solange es dicht ist und funktioniert) – es bedarf einfach ein wenig an Pflege und Service, entgegen den Werksvorschriften. Gemäss Audi ist das DRC-System ja wartungsfrei. Dem ist aber definitiv nicht so, denn der Druck des Systems geht schleichend verloren.
Je weniger Druck vorhanden ist, desto grösser der Verschleiss. Üblicherweise „nimmt“ es mit den Dämpfern beim RS6 4b auch gleich die Zentralventile, welche brutto ca. CHF 1300.- inkl. MwSt. / Stk. (Sie benötigen zwei pro Fahrzeug) kosten. Auf Kundenrisiko kann man versuchen, die alten Ventile beizubehalten.
Die Zentralventile kann man leider nicht prüfen.
Kann das jemand bestätigen? Die Zentralventile sollten ja nicht per se kaputtgehen. Und laut Audi(?) müssen die auch nicht ersetzt werden, wenn ein Dämpfer stirbt. Und prüfen kann man das bestimmt auch. Ich kann mir echt nicht vorstellen, 2600 CHF pauschal draufzuzahlen, nur weil die Dämpfer siffen.


Grüsse
P.

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 29. Dezember 2014, 17:29

Wenn Dir die RS Werkstatt nicht passt, dann geh zu Audi :!:

Dort hat man mir mal eine Offerte von 300 CHF für das befüllen der DRC Dämpfer genannt. Von defekten Zentralventilen war dort nie die Rede. Allerdings spreche ich hier vom RS4 B7 :!: Normalerweise hat das Hand und Fuss, was die Jungs von der RS Werkstatt erzählen. Nicht umsonst geniessen die einen sehr guten Ruf :!: Nur die sehr guten Preise gibt es nicht mehr. Die sind die Jahre über sukzessive immer teurer geworden. ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 29. Dezember 2014, 17:48

Die RS-Werkstatt hat einen wirklich guten Ruf und bei Joe bist du auch bestens aufgehoben was seine Kompetenz angeht :icon_thumleft
Daher denke ich wird er schon ganz genau wissen was er dir offeriert hat :-D


Nicki-Nitro hat geschrieben:Nur die sehr guten Preise gibt es nicht mehr. Die sind die Jahre über sukzessive immer teurer geworden. ;-)
Das ist bei Audi und anderen Firmen aber nicht anders; die Kosten steigen ja auch jährlich und müssen irgendwie wieder aufgefangen werden.
Aber das ist bei deinem Gehalt auch nicht anders denke ich ;-)

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Montag 29. Dezember 2014, 17:59

Zu Aussage 1: ob deren System besser ist kann ich nicht sagen. Ich habe mein DRC nach Dämpferwechsel bei Audi befüllen lassen und keine Probleme damit. Allerdings stimmt die Aussage, dass sich keine Luft im System befinden darf.
Zu Aussage 2: Zentralventile kann man mit dem Zusatzgerät für das VAG-Befüllsystem befüllen und auch überprüfen. Ein Zentralventil ist erst defekt, wenn das Gasvolumen im hinteren Teil des Ventils nicht mehr vorhanden ist. Was aber in meiner Werkstatt bis dato noch nicht vorgekommen ist. Was den Teil über Pflege und Service des DRC in der Aussage betrifft, stimme ich teilweise zu. Ab und zu den Druck überprüfen lassen, bzw. aufzufüllen ist sicher nicht verkehrt. Anschlußstellen auf Dichtheit überprüfen sowieso. Ob der Verschleiß bei etwas zu wenig Druck höher ist, kann ich zwar nicht beurteilen, glaube ich aber nicht. Audi gibt da ja auch eine Toleranz vor. Fakt ist: Wenn der Druck im System wirklich zu gering ist, hört man das am Klappern der Zentralventile, weil deren Kolben dann an das Gehäuse schlagen. Dass dann auch die Dämpfer geschädigt werden, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Grüße Eddi

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 29. Dezember 2014, 18:07

Nicki-Nitro hat geschrieben:...Nur die sehr guten Preise gibt es nicht mehr. Die sind das letzte Jahr über sukzessive immer teurer geworden. ;-)
Ich habe mich oben korrigiert. Ich verfolge die Preise genau. Aber ich habe keine 10-30%igen Lohnerhöhungen... Sondern eher 1-2% wie fast alle in der CH, ausser die vom Management Board. Für die ist immer genug übrig. Aber jetzt genug off-topic. Nix für ungut. ;-)

Wenn Du nicht zu Spezialisten nach DE fahren willst, dann bleibt dir in der CH kaum eine andere Alternative.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Montag 29. Dezember 2014, 18:25

In Deutschland gibt es meines Wissens nach auch nicht so viele DRC Spezialisten. Ich kenne außer Audi direkt keinen und jedes Audi Zentrum zeigt sich in Bezug auf DRC nicht gerade kompetent! Man hört leider immer folgendes Statement:"So ein RS steht nicht jeden Tag auf dem Hof!"
Schaut man sich die Homepage von Audi an suggeriert dies aber einen anderen Eindruck. Da bin ich ehrlich ein wenig enttäuscht von den vier Ringen

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 29. Dezember 2014, 18:58

Diese Befüllmaschine hat eben nur Audi und sonst niemand.

Diese spezielle Maschine hat RS246 User Airscarf (hat auch eine RS6 4b Plus) gebaut und dann der RS Werkstatt zur Verfügung gestellt. Ihr könnt ihn ja fragen. Ich glaube er hat es auch bei seinem RS6 damit selbst befüllt. Er hat was von max. 30min erzählt. Die Maschine hat er dann Joe zur Verfügung gestellt. Sonst kenne ich keinen Tuner oder Werkstatt neben Audi, die so ein Werkzeug haben.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 29. Dezember 2014, 19:00

Er hat seine Dämpfer befüllt aber keine Zentralventile ersetzt/ausgetauscht.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
DarkLordSilver
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 22:57
Wohnort: Wolfwil
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DarkLordSilver » Montag 29. Dezember 2014, 20:55

Besten Dank für die fleissigen Antworten. Ich will keinenfalls die Kompetenz der Garage anzweifeln, allerdings riecht das ganze zu sehr nach Teile verkaufen, wenn mir jemand sagt, du musst dann gleich auch noch die beiden Zentralventile tauschen, wenn die wohl kaum kaputtgehen bei siffenden Dämpfer. Und wenn man den Druck messen kann, kann man auch die Funktion messen und ggf. wieder befülllen. Das war eben den Punkt der mich stutzig machte.

Punkto Preise finde ich auch, dass die Jungs nicht wirklich günstig sind. Alles Know-How in Ehren. Lustig ist, dass auf der Homepage noch tiefere Preise sind, als auf der Offerte angegeben. Der DRC Service, also Nachfüllen und kontrollieren soll 465 CHF kosten. Glatte 50% mehr ..
Mich würde noch interessieren, weshalb diese Maschine gebaut wurde, denn der Rest der Welt kriegt es ja mit der normalen VAG-Maschine auch gut hin. Und zu einem Bruchteil (!) des Preises.


Ich würde meinen Wagen sehr gerne dort hinbringen, ich muss ehrlich sein und erst mal rechnen, ob ich mir das leisten kann :roll:

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 29. Dezember 2014, 21:23

Hast du mal ein Angebot bei Audi eingeholt?Wenn es keine in der Schweiz gibt, vielleicht irgendwo grenznah in Deutschland.

Und dann kannst immer noch entscheiden.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
DarkLordSilver
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 22:57
Wohnort: Wolfwil
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DarkLordSilver » Montag 29. Dezember 2014, 21:29

Klar hab ich das. Ich bringe meine Audis regulär immer nach DE. Die RS Werkstatt hat mehr als doppelt so teuer offeriert. Wenn man die Zentralventile mitrechnet, die die RS Werkstatt zum Tausch empfiehlt, dann sind wir bei mehr als 3 mal so teuer. Ich bin nicht umsonst skeptisch geworden, ich finde das schon wenig krass.

Die "normale" Garage ist das Autohaus Ebner, VW/Audi Vertretung.

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 29. Dezember 2014, 21:49

Dann versteh ich nicht was es da zu überlegen gibt,oder geht es nur drum warum die RS Werkstatt so teuer ist?Denke ein klärendes Gespräch mit denen hilft da Wunder.Vielleicht ist es eine vorbeugende Maßnahme oder einfach nur ein Fehler passiert.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
DarkLordSilver
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 22:57
Wohnort: Wolfwil
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DarkLordSilver » Montag 29. Dezember 2014, 22:01

Ich wollte hier noch Meinungen einholen, denn von Zentralventilen tauschen hatte ich bin anhin nichts gehört gehabt, bzw. hat meine Stammgarage nichts erwähnt. Und ob es ein Argument gibt für die Spezialmaschine.
Ich hatte schon viel Email-Kontakt und die Sachlage genau erklärt, aber ich werde wohl sonst nochmals anrufen wegen einer anderen Rückfrage. Mal schauen..

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 29. Dezember 2014, 22:07

noksukau hat geschrieben:Dann versteh ich nicht was es da zu überlegen gibt,oder geht es nur drum warum die RS Werkstatt so teuer ist?Denke ein klärendes Gespräch mit denen hilft da Wunder.Vielleicht ist es eine vorbeugende Maßnahme oder einfach nur ein Fehler passiert.
Glaube ich nicht. Die Preise sind so wie sie sind. Hat bei meinem B7 auch 500 CHF gekostst, das DRC neu zu befüllen.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Montag 29. Dezember 2014, 22:09

DarkLordSilver hat geschrieben:Und wenn man den Druck messen kann, kann man auch die Funktion messen und ggf. wieder befülllen. Das war eben den Punkt der mich stutzig machte.
Den Druck des Gases kann man in dem Sinne nicht messen. Man merkt beim Befüllen des Zentralventils mit der Zusatzeinrichtung zum Befüllgerät, ob da noch ein Gasvolumen ist, oder nicht. Da haben sie schon recht, dass man das vorher nicht weiß. Kommt aber halt auch nicht oft vor, dass da kein Gasvolumen mehr drin ist.
Zum Preis. Man sollte sich grundsätzlich mehrere Angebote machen lassen. Macht man im Zweifelsfalle beim Arzt, beim Hausbau usw. Warum also beim Auto nicht? Das ist doch ganz normal. Und bei dem Angebot, das mir am meisten zusagt (muss ja nicht immer das Günstigste sein), schlage ich zu.
Grüße Eddi

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“