DRC-Spezialbefüllung mit Hochvakuum & Zentralventile

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Mittwoch 31. Dezember 2014, 11:37

Thomas, den Druck beim Befüllen wird man immer erreichen, weil ja irgendwann der Kolben vom Ventil an den Anschlag im Gehäuse gedrückt wird. Allerdings soll der Kolben ja den Anschlag weder vorne noch hinten erreichen. Sonst klapperts ja. Darum wird ja das Zentralventil mit 21 oder 22 bar (weiß es gerade nicht genau) befüllt, und der Rest mit 16 bar. So soll gewährleistet sein, dass sich der Kolben im Ventil in einer bestimmten Mittellage befindet.
Grüße Eddi

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Mittwoch 31. Dezember 2014, 11:51

Hier ein Auszug aus der offiziellen Befüllanleitung
Während des Befüllvorgangs des DRC - Systems, wird der
Gasspeicher zu den Druckkammern am Verschiebekolben im
Zentralventil automatisch auf Dichtigkeit geprüft.
Kann während des Befüllvorgangs des DRC - Systems der
Druck von 22 bar nicht erreicht werden oder fällt der Druck
kontinuierlich ab, müssen alle Trennverbindungen und
Anschlüsse auf Beschädigung, Undichtigkeiten geprüft werden.
Sind keine Auffälligkeiten nach außen feststellbar, ist im
Zentralventil innen der Gasspeicher zu den Druckkammern am
Verschiebekolben undicht, und somit muss das Zentralventil
ersetzt werden.
Schnell lesen, bevor es wieder verschwindet :mrgreen:
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Mittwoch 31. Dezember 2014, 12:19

Schon gelesen. :-D
Diese Befüllanleitung habe ich noch nicht gesehen, aber man lernt ja nie aus.
Wenn wir uns mal treffen, geb ich ne Halbe aus. Ok? :mrgreen:
Trotzdem widerspricht sich diese Anleitung irgendwie. Weil wenn von außen keine Undichtigkeit feststellbar, dann muss ja der Druck trotzdem ziemlich schnell erreicht werden und kann dann auch nicht mehr abfallen. Das Gasvolumen ist ja nicht riesengroß. Aber egal, Audi wird es schon wissen. :-D
Grüße Eddi

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Mittwoch 31. Dezember 2014, 12:31

Mit a Halbe Bier kannst mich immer haben :lol:
Gruß,
Thomas

AudiRS4marko
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 229
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 14:41
Wohnort: Deutschland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von AudiRS4marko » Mittwoch 31. Dezember 2014, 13:16

KH-Tuning in Engelskirchen hat auch eine DRC-Befüllstation ....
LG
Marko

...Aber es ist doch eigentlich scheissegal, ob 450, 420 oder 380.. Hauptsache Spass machts. Und ein RS ist immer was Besonderes...by RS4-driver

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 31. Dezember 2014, 13:24

AudiRS4marko hat geschrieben:KH-Tuning in Engelskirchen hat auch eine DRC-Befüllstation ....
Nur für die Befüllung lohnt sich die Anreise nach Köln nicht. Ich habe immer mehrere Baustellen mit Service kombiniert.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
t.huber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 22:52
Wohnort: Bayerisches Voralpenland
Kontaktdaten:

Beitrag von t.huber » Mittwoch 31. Dezember 2014, 16:41

Das mit dem Nicht-Erreichen des Drucken kann eigentlich nicht sein.
Da widerspricht sich die Anleitung tatsächlich.

Ich glaube die haben das bloß etwas ungenau geschrieben.
"Wenn der Druck nicht in einer bestimmten Zeit erreicht werden kann.." oder so hätte da stehen müssen.

Denn unabhängig von DRC oder sonst irgend was:
Der Druck kann nur dann nicht erreicht werden wenn weiterhin irgendwo etwas undicht ist.
Im Zweifelsfall braucht man nur bis zu einen Liter mehr Öl und dann wären die Gaskammern in den Zentralventilen gefüllt und dann wieder dicht.

Zumindest so weit meine Logik / Verständnis.
In der Arbeit müssen wir öfter irgendwelche Systeme abdrücken.
mfg Tobi

RS4 Avant, B7, sprintblau, Bj.10/2006; http://audiquattro.de

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Mittwoch 31. Dezember 2014, 16:51

Ich sehe das auch so, das hier die Zeit nicht erwähnt wird, ich muss mir nochmals das Service Video ansehen, ob da etwas dazu erwähnt wird.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Mittwoch 31. Dezember 2014, 16:54

Mal etwas anderes: Stoßdämpfer sind nicht in der Händlergebrauchtwagengarantie enthalten, oder?
Hintergrund: Ein RS4 wurde dieses Jahr im September bei einem Autohaus, nicht audi, gekauft und kurz darauf fangen die Stoßdämpfer das poltern an weil diese undicht sind. Hab schon mal bei Google nachgeforscht und bin der Meinung das Stoßdämpfer nicht darunter fallen.
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Mittwoch 31. Dezember 2014, 18:05

Wenn die im ersten halben Jahr nach Kauf kaputt gehen, greift die Gewährleistung. Dann müsste der Händler beweisen, dass diese erst bei Dir kaputt gegangen sind. Nach dem halben Jahr müsstest Du beweisen, dass der Fehler vorher schon da war. Beides fast nicht möglich. Also bist Du im ersten halben Jahr nach Kauf noch auf der sicheren Seite, sprich sollte bezahlt werden.
Das hat allerdings nichts mit der Gebrauchtwagengarantie zu tun. Die könntest Du dann nach dem halben Jahr in Anspruch nehmen. Bei manchen Garantieanbietern kann man die Dämpfer mit in die Garantie nehmen... wurde mir zumindest mal erzählt.
Grüße Eddi

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Mittwoch 31. Dezember 2014, 18:24

So wie ich das verstehe fallen Stoßdämpfer nicht darunter wie alle anderen Verschleißteile etc.
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Donnerstag 1. Januar 2015, 02:47

Stoßdämpfer fallen zumindest unter die Gewährleistung. Das war nämlich bei mir damals der Fall. Nach 2 oder 3 Wochen war vorne rechts der Dämpfer hinüber und wurde vom Händler dann übernommen. Der hat mir das damals glaube ich auch gesagt, dass man die in die Garantie mit rein nehmen lassen kann. Wäre ja plausibel, weil wenn der Dämpfer oben auseinander fliegt, ist oder muss das kein Verschleiß sein. Aber ich glaube auch, dass das eine haarige Sache werden könnte.
Grüße Eddi

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“