Schaltprobleme /Notlauf

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Martin Gu
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 14:37
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Schaltprobleme /Notlauf

Beitrag von Martin Gu » Dienstag 4. November 2014, 18:58

Hallo kennt sich hier jemand mit dem RS6 (C5) Getriebe aus? Es wir immer wieder der Fehler Druckregelventil 5 (N233) Kurzschluß nach Plus angezeigt. Im Fahrbetrieb zeigen sich verschiedene Fehler. Solange das Getriebe kalt ist, funktioniert es noch am bessten. Mit zunehmender Temperatur zeigen sich folgende Fehler. Der Wagen läuft plötzlich im Notlauf eigendlich 4. Gang, eigendlich es fühlte sich auch schon so an als ob er auch schon im 5. Gang los wollte. Hin und wieder beim Anfahren kommt es kurz zum Freilauf und mit einem Schlag wieder zum Kraftschluß. Das tiff oft auf wenn man langsam abbiegen muß und leicht wieder beschleunigen möchte. Hier tritt es auch im 2. Gang auf, ein kurzer Schlag danach läuft alles normal weiter. Wird der Wagen warm abgestellt und ca. 10 - 30 min später wieder gefahren, kommt es oft vor das der Notlauf eingeschaltet ist.
Eine Stellgliediagnose ist gemacht worden. Alle Ventile wurden angesteuert. Vor ca 10000 km wurde bei ZF eine große Wartung gemacht. Das Ventil N233 habe ich ers. Und im Messwerteblock kann ich nichts erkennen was auf eine Fehlschaltung hin deutet. Mir gehen so langsam die Ideen aus. Vielleich hat noch jemand Ideen was hier noch in Frage kommen kann. Oder hatte das geliche Problem. Ist Gut möglich das ich den Fehler vor Augen habe ihn aber einfach nicht sehe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wäre für jeden guten Tipp dankbar. PS: Der Ölstand ist nach Herstellervorgaben gepfüft worden.

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Dienstag 4. November 2014, 20:24

Kupplung A tot würde ich mal sagen

Benutzeravatar
Martin Gu
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 14:37
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Gu » Freitag 14. November 2014, 10:07

Hallo ich wollte nur mitteilen das der Hauptfehler offensichtlich gefunden ist. Zumindest funktionierte es bei den letzten zwei Testfahrten hervoragen. Zwar stehen jetzt noch ein paar andere Fehler wieder drin aber egal Hauptsache das Getriebe ist ok und Schaltet im warmen und kalten Zustand wieder.

Die Ursache war ein defektes Massekabel das im Stromlaufplan nicht eingezeichnet ist. Nur durch Zufall habe ich mir andere Pläne angesehen und bin auf das zutreffende Kabel gekommen. Hier war ein Fehler im Kabelschuh, der dazu führte das mit zunehmender Stauwärme an der Stirnwand links ein Durchgang am Kabel vorhanden war, jedoch nicht ausreicht für die Strommengen die dort durch fließen müssen. Mit zunehmender Wärme verringerte sich die Durchflußrate und es kam zu immer mehr Fehlschaltungen im Getriebe. Auf gefallen ist das Ganze über die Spannungsanzeige im Messwerteblock. Solange nur die Zündung eingeschaltet war stimmte die Spannung. Sobald der Motor lief konnte diese bis auf fast 0 Volt herunter gehen. Selbst bei 0 Volt war eine Stellglieddiagnose möglich. Jetzt geht es an die restlichen Fehler.

unimogsaar
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. Mai 2015, 19:26
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von unimogsaar » Montag 18. September 2017, 14:53

Hallo Martin,

bei meinem RS6 tritt genau der gleiche Fehler auf.
Kannst Du mir bitte mal genau sagen, wo dieses Massekabel zu finden ist.
Oder hast Du ein Bild worauf man es erkennen kann, bzw. den Stromlaufplan wo Du dieses entdeckt hast.

Gruss
Oliver

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“