Schaltprobleme /Notlauf
Verfasst: Dienstag 4. November 2014, 18:58
Hallo kennt sich hier jemand mit dem RS6 (C5) Getriebe aus? Es wir immer wieder der Fehler Druckregelventil 5 (N233) Kurzschluß nach Plus angezeigt. Im Fahrbetrieb zeigen sich verschiedene Fehler. Solange das Getriebe kalt ist, funktioniert es noch am bessten. Mit zunehmender Temperatur zeigen sich folgende Fehler. Der Wagen läuft plötzlich im Notlauf eigendlich 4. Gang, eigendlich es fühlte sich auch schon so an als ob er auch schon im 5. Gang los wollte. Hin und wieder beim Anfahren kommt es kurz zum Freilauf und mit einem Schlag wieder zum Kraftschluß. Das tiff oft auf wenn man langsam abbiegen muß und leicht wieder beschleunigen möchte. Hier tritt es auch im 2. Gang auf, ein kurzer Schlag danach läuft alles normal weiter. Wird der Wagen warm abgestellt und ca. 10 - 30 min später wieder gefahren, kommt es oft vor das der Notlauf eingeschaltet ist.
Eine Stellgliediagnose ist gemacht worden. Alle Ventile wurden angesteuert. Vor ca 10000 km wurde bei ZF eine große Wartung gemacht. Das Ventil N233 habe ich ers. Und im Messwerteblock kann ich nichts erkennen was auf eine Fehlschaltung hin deutet. Mir gehen so langsam die Ideen aus. Vielleich hat noch jemand Ideen was hier noch in Frage kommen kann. Oder hatte das geliche Problem. Ist Gut möglich das ich den Fehler vor Augen habe ihn aber einfach nicht sehe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wäre für jeden guten Tipp dankbar. PS: Der Ölstand ist nach Herstellervorgaben gepfüft worden.
Eine Stellgliediagnose ist gemacht worden. Alle Ventile wurden angesteuert. Vor ca 10000 km wurde bei ZF eine große Wartung gemacht. Das Ventil N233 habe ich ers. Und im Messwerteblock kann ich nichts erkennen was auf eine Fehlschaltung hin deutet. Mir gehen so langsam die Ideen aus. Vielleich hat noch jemand Ideen was hier noch in Frage kommen kann. Oder hatte das geliche Problem. Ist Gut möglich das ich den Fehler vor Augen habe ihn aber einfach nicht sehe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wäre für jeden guten Tipp dankbar. PS: Der Ölstand ist nach Herstellervorgaben gepfüft worden.