Motorausbau RS6 - optimalste Methode?
- derasa
- Audi RS6 Fahrer
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- Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorausbau RS6 - optimalste Methode?
Hallo zusammen,
nach meinem Neuerwerb hier aus dem Forum steht nun der Motorausbau an.
Ich habe schon öfters gelesen das es sinnvoll sei den Motor nicht nach dem Repleitfaden von Audi auszubauen, sondern komplett mit Achse, Hilfsrahmen usw. (?) auszubauen.
- Kann mir jemand die Methode im Detail erläutern? Die Arbeit an sich ist kein Problem, die richtigen Hilfsmittel sind ebenfalls vorhanden.
- Wie weit muss die Front und das LLK System zerlegt werden?
- Was passiert mit dem DRC System, muss das getrennt werden?
- Automatikölkühler am Getriebe lösen - richtig?
Als nächstes ist die Frage, welche Teile wirklich überholt werden sollten.
Nockenwellenversteller kann ich vorher im MWB auslesen - ob eine Überholung notwendig ist.
Wie sieht es mit der Kopfdichtung aus? Sollte die auch nach ~70tkm schon gemacht werden oder lieber warten bis die wirklich fällig ist?
Ich möchte keine Grundüberholung durchführen, sondern nur wirklich sinnvolle Teile ersetzen.
Bisher besteht die Liste aus:
- Getriebeöl (Getriebe wurde bereits überholt)
- Motoröl (+Filter)
- Ladeluftkühler
- Zündkerzen
- Abgastemperatursensoren
- Downpipes
- Turbos
- 5-Euro Röhren am Ölfilterflansch
Welche Teile sind noch unbedingt empfehlenswert?
Gruß
Carsten
nach meinem Neuerwerb hier aus dem Forum steht nun der Motorausbau an.
Ich habe schon öfters gelesen das es sinnvoll sei den Motor nicht nach dem Repleitfaden von Audi auszubauen, sondern komplett mit Achse, Hilfsrahmen usw. (?) auszubauen.
- Kann mir jemand die Methode im Detail erläutern? Die Arbeit an sich ist kein Problem, die richtigen Hilfsmittel sind ebenfalls vorhanden.
- Wie weit muss die Front und das LLK System zerlegt werden?
- Was passiert mit dem DRC System, muss das getrennt werden?
- Automatikölkühler am Getriebe lösen - richtig?
Als nächstes ist die Frage, welche Teile wirklich überholt werden sollten.
Nockenwellenversteller kann ich vorher im MWB auslesen - ob eine Überholung notwendig ist.
Wie sieht es mit der Kopfdichtung aus? Sollte die auch nach ~70tkm schon gemacht werden oder lieber warten bis die wirklich fällig ist?
Ich möchte keine Grundüberholung durchführen, sondern nur wirklich sinnvolle Teile ersetzen.
Bisher besteht die Liste aus:
- Getriebeöl (Getriebe wurde bereits überholt)
- Motoröl (+Filter)
- Ladeluftkühler
- Zündkerzen
- Abgastemperatursensoren
- Downpipes
- Turbos
- 5-Euro Röhren am Ölfilterflansch
Welche Teile sind noch unbedingt empfehlenswert?
Gruß
Carsten
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- Audi RS6 Fahrer
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- noksukau
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- Wohnort: Ettlingen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Carsten,
du solltest vielleicht noch erwähnen ob das Auto Serie bleibt oder danach leistungsgesteigert wird.
Ich finde die Variante Motor/Getriebe samt Achse auszubauen am sinnvollsten.Dein DRC bleibt dabei ungeöffnet am Fahrzeug.
Wichtiger wäre natürlich hast du sowas schon mal gemacht oder jemand dabei der es gemacht hat.
Front muß komplett weg,Klima vorher leeren
LLK würde ich ausbaun,hast einfacht mehr Platz.Was meinst mit Neu?OEM oder Bessere.Kann dir von KWE welche für guten Kurs vermitteln.
Motor/Getriebeölkühler machst an der Front weg,erklärt sich von selbst wo wenn du es siehst.Auf keinen Fall direkt am Ölkühler.Außer die Leitungen sind schon so vergammelt,dann würd ich die auch neu machen.
Ja nach Laufleistung würde ich Ketten und Gleitschienen vom NWV neu machen,gibts zum Glück mittlerweile einzeln.Kannst ja auslesen,MWB 093.
Kopfdichtung ist so ne Sache,meine war auch nach nur 60 TKM alt und wieder hinüber.Aber generell würd ich VDD und Kopfdichtung neu machen.Und bitte da nur OEM!!Wenn natürlich Leistung fahren willst solltest gleich eine dickere verbaun.
Denke mal das bei der Getriebeüberholung auch der Wandler neu gemacht wurde,wenn nicht dann sollte er auch neu gemacht werden.Denn der kommt!!
Ist dir die Sekundäluft wichtig?Wenn nein raus damit,erleichtert dir später viele Reparaturen wo normal der Motor raus müßte.
Würde mir aufjedenfall Rostenferner bereitstellen und Lack,da wirst einiges ausbessern müssen wenn der Motor raus ist.
Was hast für Hosenrohre und Lader im Kopf?
Zahnriemen?
Hilfreich ist wenn man ein aktuelles Teilesuchprogramm hat,erspart einem viel Zeit und Ärger beim .
Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß bei der Arbeit und ich beneide dich drum.
du solltest vielleicht noch erwähnen ob das Auto Serie bleibt oder danach leistungsgesteigert wird.
Ich finde die Variante Motor/Getriebe samt Achse auszubauen am sinnvollsten.Dein DRC bleibt dabei ungeöffnet am Fahrzeug.
Wichtiger wäre natürlich hast du sowas schon mal gemacht oder jemand dabei der es gemacht hat.
Front muß komplett weg,Klima vorher leeren
LLK würde ich ausbaun,hast einfacht mehr Platz.Was meinst mit Neu?OEM oder Bessere.Kann dir von KWE welche für guten Kurs vermitteln.
Motor/Getriebeölkühler machst an der Front weg,erklärt sich von selbst wo wenn du es siehst.Auf keinen Fall direkt am Ölkühler.Außer die Leitungen sind schon so vergammelt,dann würd ich die auch neu machen.
Ja nach Laufleistung würde ich Ketten und Gleitschienen vom NWV neu machen,gibts zum Glück mittlerweile einzeln.Kannst ja auslesen,MWB 093.
Kopfdichtung ist so ne Sache,meine war auch nach nur 60 TKM alt und wieder hinüber.Aber generell würd ich VDD und Kopfdichtung neu machen.Und bitte da nur OEM!!Wenn natürlich Leistung fahren willst solltest gleich eine dickere verbaun.
Denke mal das bei der Getriebeüberholung auch der Wandler neu gemacht wurde,wenn nicht dann sollte er auch neu gemacht werden.Denn der kommt!!
Ist dir die Sekundäluft wichtig?Wenn nein raus damit,erleichtert dir später viele Reparaturen wo normal der Motor raus müßte.
Würde mir aufjedenfall Rostenferner bereitstellen und Lack,da wirst einiges ausbessern müssen wenn der Motor raus ist.
Was hast für Hosenrohre und Lader im Kopf?
Zahnriemen?
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Gruß
Miro
Jeder wie R S verdient!!
Miro
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- derasa
- Audi RS6 Fahrer
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Das Fahrzeug hat einen Turboschaden sowie Abgastemperatursensoren müssen ersetzt werden.Steht aber auch im verlinkten Thread.hias hat geschrieben:Weshalb baust du den Motor aus? Was ist kaputt?
Gruß!
hias
Wenn der Motor wider erwarten etwas mitbekommen hat muss ich an dem Plan aber noch einmal feilen.
vielen Dank für deinen Beitrag. Schraubererfahrung sowie Zugriff auf Teileprogramm ist da.noksukau hat geschrieben:Hallo Carsten,
du solltest vielleicht noch erwähnen ob das Auto Serie bleibt oder danach leistungsgesteigert wird.
Ich finde die Variante Motor/Getriebe samt Achse auszubauen am sinnvollsten.Dein DRC bleibt dabei ungeöffnet am Fahrzeug.
Wichtiger wäre natürlich hast du sowas schon mal gemacht oder jemand dabei der es gemacht hat.
Front muß komplett weg,Klima vorher leeren
LLK würde ich ausbaun,hast einfacht mehr Platz.Was meinst mit Neu?OEM oder Bessere.Kann dir von KWE welche für guten Kurs vermitteln.
Motor/Getriebeölkühler machst an der Front weg,erklärt sich von selbst wo wenn du es siehst.Auf keinen Fall direkt am Ölkühler.Außer die Leitungen sind schon so vergammelt,dann würd ich die auch neu machen.
Ja nach Laufleistung würde ich Ketten und Gleitschienen vom NWV neu machen,gibts zum Glück mittlerweile einzeln.Kannst ja auslesen,MWB 093.
Kopfdichtung ist so ne Sache,meine war auch nach nur 60 TKM alt und wieder hinüber.Aber generell würd ich VDD und Kopfdichtung neu machen.Und bitte da nur OEM!!Wenn natürlich Leistung fahren willst solltest gleich eine dickere verbaun.
Denke mal das bei der Getriebeüberholung auch der Wandler neu gemacht wurde,wenn nicht dann sollte er auch neu gemacht werden.Denn der kommt!!
Ist dir die Sekundäluft wichtig?Wenn nein raus damit,erleichtert dir später viele Reparaturen wo normal der Motor raus müßte.
Würde mir aufjedenfall Rostenferner bereitstellen und Lack,da wirst einiges ausbessern müssen wenn der Motor raus ist.
Was hast für Hosenrohre und Lader im Kopf?
Zahnriemen?
Hilfreich ist wenn man ein aktuelles Teilesuchprogramm hat,erspart einem viel Zeit und Ärger beim .
Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß bei der Arbeit und ich beneide dich drum.
RS6 4b ist dann nur eine Premiere..
Was genau habe ich vor:
Das erste Ziel ist auf jeden Fall das das Fahrzeug erst einmal vernünftig läuft.
Daher bin ich mir auch beim Thema Leistung noch nicht so sicher. Hierzu will wirklich nur notwendige und/oder dringend anzuratende Arbeiten mit erledigen.
Das ist zwar gegen die Meinung der meisten Leute hier im Forum, ist aber als erster Schritt in meinen Augen absolut sinnvoll und nachvollziehbar.
Die Lader kommen so oder so zu TTE, und dann muss ich mal schauen wie die preisliche Differenz zwischen Überarbeiten und Überarbeiten+ "650er" STEP liegen.
Downpipes von KWE liegen bereit, ebenso Wagner Ladeluftkühler. Das sind Sachen die in meinen Augen eine gute Basis schaffen können.
Die NWV wollte ich wie gesagt auslesen - dann sehe ich ja ggf. die Notwendigkeit. Ansonsten bleiben die unangetastet.
Kopfdichtung - das ist so ein Thema!
Die Gesamtlaufleistung des Motors ist halt max. 70tkm, und mein primäres Ziel ist es erst einmal nur notwendige Arbeiten zu machen.
Mit Motor Raus / Motor Rein und Laderwechsel ist es natürlich schon ein gutes Stück Arbeit.
Wenn ich jetzt anfange den Kopf runter zu nehmen multipliziert sich der Zeitaufwand nochmal mit Faktor 1,5 - 2,0 (Verrohrung, Ansaugbrücke, VDD, etc.)
Daher lässt mich das Thema noch ein wenig zweifeln (vielleicht kann hiernoch noch jemand anderes etwas sagen?)
Zugriff auf Teileprogramm ist vorhanden. Mir ist noch nicht klar:
- Was muss für Leistungsstufe ~600 Pferde noch mit gemacht werden?
- Welche bezahlbaren verstärkten/doppelten Kopfdichtungen gibt es?
- Wie kommt der Motor am besten raus?
DRC bleibt im Fahrzeug, trenne ich dann den Achsschenkel von der Achse und dann kommt nur Achse + Hilfsrahmen raus? Also wo genau wird "getrennt"?
- Sekundärluftsystem kann ruhig raus. Ist es nötig da noch was zu verschliessen, oder wie wird das stillgelegt?
- Wozu brauche ich Rostentferner? Dachte Rost ist kein großes Problem
- Zahnriemen wollte ich nachträglich machen. Sprich: zusammenbauen, schauen das alles läuft, dann ZR machen (ist ja nur Front ab).
Wenn die Kopfdichtung jetzt unbedingt soll/muss, dann mach ich das natürlich direkt mit.
Warum beneidest du mich um die Arbeit? Komm vorbei, Bier gibt es als Grundnahrungsmittel, dann darfst du gerne helfen!
Ich habe zwar die nötige Lust und Motivation, nur an der Zeit fehlt es eigentlich. Alle Zeichen stehen auf Schlafmangel in den nächsten Wochen
Gruß
Carsten
- noksukau
- Audi RS4 Fahrer
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- Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
- Wohnort: Ettlingen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bin da ganz deiner Meinung,man sollte nur das tauschen was defekt oder anfällig ist.
Ich würd dir empfehlen das mit den 600 PS nochmal zu überlegen,denn dazu muß dein Getriebe mitspielen.Freunde dich mit gute 550PS an,den die Hardware dazu hast ja scho da liegen.Mit der Leistung macht das Auto auch Spaß!!
Dickere Kopfdichtung brauchst in dem Fall auch nicht,wüßte eh nur die teure von MTM.
Das DRC bleibt am Fahrzeug,wird nur von der Achse gelöst,genau wie Lenkgetriebe und obere Querlenker.
Wenn die Sekundärluft entfernst,kannst deine NWV auch noch später machen,ist dann wesentlich leichter.Adapter kannst dafür kaufen.Klick
Ach so,ich brauch das auch nicht.
Den Rostentferner wirst brauchen da er den Holmen gern blättert.Soll aber auch Gute geben.Wollst nur gesagt haben.
Danke für die Einladung,aber ich finde selber kaum Zeit meinen Schrauberpflichten nachzukommen.
Aber wie gesagt es ist ein schöne Arbeit und man ist ständig zwischen ich fackel die Karre ab und man ist der Gut.
Ich würd dir empfehlen das mit den 600 PS nochmal zu überlegen,denn dazu muß dein Getriebe mitspielen.Freunde dich mit gute 550PS an,den die Hardware dazu hast ja scho da liegen.Mit der Leistung macht das Auto auch Spaß!!
Dickere Kopfdichtung brauchst in dem Fall auch nicht,wüßte eh nur die teure von MTM.
Das DRC bleibt am Fahrzeug,wird nur von der Achse gelöst,genau wie Lenkgetriebe und obere Querlenker.
Wenn die Sekundärluft entfernst,kannst deine NWV auch noch später machen,ist dann wesentlich leichter.Adapter kannst dafür kaufen.Klick
Ach so,ich brauch das auch nicht.
Den Rostentferner wirst brauchen da er den Holmen gern blättert.Soll aber auch Gute geben.Wollst nur gesagt haben.
Danke für die Einladung,aber ich finde selber kaum Zeit meinen Schrauberpflichten nachzukommen.
Aber wie gesagt es ist ein schöne Arbeit und man ist ständig zwischen ich fackel die Karre ab und man ist der Gut.
Gruß
Miro
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- derasa
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wo genau liegt denn der Unterschied zwischen 5xx PS mit Serienladern, LLK, AGA und ich sag mal knapp über 6xx PS?
Nur in Kopfdichtung und Einspritzdüsen?
Das Getriebe leidet bei der Leistung in jedem Fall, das ist mir schon klar.
Ich habe jetzt schon genug Mythen über "verstärkte Wandler" gelesen - zu geben scheint es die aber nicht, oder?
Nur in Kopfdichtung und Einspritzdüsen?
Das Getriebe leidet bei der Leistung in jedem Fall, das ist mir schon klar.
Ich habe jetzt schon genug Mythen über "verstärkte Wandler" gelesen - zu geben scheint es die aber nicht, oder?
- derasa
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- noksukau
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Der Unterschied ist das Serienlader die 550PS gerade noch schaffen,vielleicht bisle drüber.Arbeiten eben aber immer Volllast.
Große Lader habens da einfacher,werden aber durch das Getriebe begrenzt.
So wurde es mir erklärt.
Ich hab noch kein RS6 mit verstärktem Getriebe gesehn,noch konnte ich gegen einen fahren
Große Lader habens da einfacher,werden aber durch das Getriebe begrenzt.
So wurde es mir erklärt.
Ich hab noch kein RS6 mit verstärktem Getriebe gesehn,noch konnte ich gegen einen fahren
Gruß
Miro
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Ich blicks gerade nicht was du das schreibst aber Ok .
Dann wird es sicherlich auch so sein.
@derasa
Und zu den Mythen bezüglich Wandler.... es gibt sie doch sonst hätten andere und ich sie nicht verbaut.
Wenn ich es nicht vergesse werde ich Bilder vom Wandler, Eingangswelle..Lamellenkupplungen usw.machen , da über Winter mein Getriebe nochmals raus muss und komplett zerlegt wird.
Danach wird man sehen wie es ausschaut und wie es zurecht kam mit 530PS und 800Nm nach 15tkm !
Und zur Leistung die 550PS erreicht man nur wenn wirklich die Druckdosen mit machen, bei mir konnten sie den Druck z.b nicht halten. Leistung kam daher nur über Zündung ohne großartig den LD anzuheben.
Dann wird es sicherlich auch so sein.
@derasa
Und zu den Mythen bezüglich Wandler.... es gibt sie doch sonst hätten andere und ich sie nicht verbaut.
Wenn ich es nicht vergesse werde ich Bilder vom Wandler, Eingangswelle..Lamellenkupplungen usw.machen , da über Winter mein Getriebe nochmals raus muss und komplett zerlegt wird.
Danach wird man sehen wie es ausschaut und wie es zurecht kam mit 530PS und 800Nm nach 15tkm !
Und zur Leistung die 550PS erreicht man nur wenn wirklich die Druckdosen mit machen, bei mir konnten sie den Druck z.b nicht halten. Leistung kam daher nur über Zündung ohne großartig den LD anzuheben.
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Hallo,
vielleicht darf ich einiges dazu erwähnen. unsere erfahrung die wir die letzten wochen gemacht haben, zeigt, das das auto in die jahre kommt. es spielt keine rolle ob 70tsd km oder 170tsd km. die thermischen probleme sind gigantisch.
da zeit bei uns keine rolle gespielt hat haben wir uns das ganze auto, bzw das triebwerk, genau angeschaut.
- der kabelbaum ist in meinen augen das groesste manco..wir haben alle stecker getauscht, da 80% der stecker und pins vergammelt waren. wir haben alles neu gemacht und abisoliert, selbst die kabel im scheinwerfer, bis die werte im Multimeter an jeder verbindung 0,2 ohm waren. aber das liegt bestimmt auch an dem klima hier unten wo ich herkomme
- tausche alle schalter...wirklich alle z.bsp.öldruckschalter(da kommst du nie wieder ran im eingebauten zustand) ladedruckgeber, das n75 usw.
- tausche alle o-ringe und dichtungen..auch die vom krümmer, turbos und der ansaugbrücke..das sind alles pfennigartikel
- tausche unbedingt die öl und wasser leitungen incl dichtringe (benutze kupferringe nicht die aludinger von Audi da die leicht quetschbar sind) von den turboladern incl den luftleitungen der wastegates
- besorge dir die dichtunge vom schottblech (befindet sich im "v" unter der ansaugbruecke)
- mach die kopfdichtungen incl schrauben
- nockenwellenversteller und ketten
wenn alles draussen ist kommt man easy ran
wickel die downpipes und krümmer mit hitzeschutzband ein...bloss nicht die turbos. habe meine auch wieder rausgenommen. wenn du eine leckage hast saugen die dinger sich mit öl voll und dein auto brennt dir ab...
noch fragen? frage
gruss aus ad
vielleicht darf ich einiges dazu erwähnen. unsere erfahrung die wir die letzten wochen gemacht haben, zeigt, das das auto in die jahre kommt. es spielt keine rolle ob 70tsd km oder 170tsd km. die thermischen probleme sind gigantisch.
da zeit bei uns keine rolle gespielt hat haben wir uns das ganze auto, bzw das triebwerk, genau angeschaut.
- der kabelbaum ist in meinen augen das groesste manco..wir haben alle stecker getauscht, da 80% der stecker und pins vergammelt waren. wir haben alles neu gemacht und abisoliert, selbst die kabel im scheinwerfer, bis die werte im Multimeter an jeder verbindung 0,2 ohm waren. aber das liegt bestimmt auch an dem klima hier unten wo ich herkomme
- tausche alle schalter...wirklich alle z.bsp.öldruckschalter(da kommst du nie wieder ran im eingebauten zustand) ladedruckgeber, das n75 usw.
- tausche alle o-ringe und dichtungen..auch die vom krümmer, turbos und der ansaugbrücke..das sind alles pfennigartikel
- tausche unbedingt die öl und wasser leitungen incl dichtringe (benutze kupferringe nicht die aludinger von Audi da die leicht quetschbar sind) von den turboladern incl den luftleitungen der wastegates
- besorge dir die dichtunge vom schottblech (befindet sich im "v" unter der ansaugbruecke)
- mach die kopfdichtungen incl schrauben
- nockenwellenversteller und ketten
wenn alles draussen ist kommt man easy ran
wickel die downpipes und krümmer mit hitzeschutzband ein...bloss nicht die turbos. habe meine auch wieder rausgenommen. wenn du eine leckage hast saugen die dinger sich mit öl voll und dein auto brennt dir ab...
noch fragen? frage
gruss aus ad