RS6: Ladedruck: unterer Grenzwert unterschritten

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
jonas21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS6: Ladedruck: unterer Grenzwert unterschritten

Beitrag von jonas21 » Samstag 28. April 2007, 07:53

Hallo,

ich hatte meinen RS6 jetzt eine gute Woche beim Händler ohne das dieser das Problem gefunden hat. Hat jemand eine Idee was:
17964 Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten
P1556 002 unterer Grenzwert unterschritten
beim RS6 noch an Ursachen haben könnte? Ich hab VAG-Com, wenn ich damit etwas messen soll, was zur Behebung behilft bitte ich um Infos. Ansonsten werd ich mir wohl mal einen neuen freundlichen suchen der auch Plan vom RS6 hat...

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Samstag 28. April 2007, 08:31

Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten bedeutet, dass der Istladedruck vom Drucksensor geringer ist als der Sollladedruck der das Steuergerät
anhand der Gaspedalstellung / Luftmasse / Drehzahl usw. berechnet.

Beim RS6 ist dies etwas speziell, da er für jeden Turbo einen eigenen LMM hat, die Ladedruckregelung aber für beide Lader
miteinander erfolgt und auch nur eine Drosselklappe vorhanden ist.

Ursache dafür :

- Ladeluftleitungen gerissen / abgefallen
- Ladeluftkühler undicht
- Magnetventil Ladedruckregelung klemmt, immer offen
- Turbolader Wastgate immer offen
- Turbolader selber unwirksam
- Schubumluftventile immer offen / undicht


Zur Prüfung Messwerteblock 115 auslesen Anzeigefeld 4 :

Sollwert bei Vollast bei 2600 1/min : 1500 bis 1800 mbar

Gleichmässigkeit der Turbos links und rechts prüfen :

Messwerteblock 002 auslesen bei 2600 1/min und Vollast.

Dabei dürfen die Werte in der Anzeigegruppe 3 und 4 (angesaugte Luftmasse) nicht mehr als 20 % voneinander abweichen
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

jonas21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jonas21 » Montag 30. April 2007, 14:13

Problem gefunden und gelöst.
Von der Steuerleitung vom Magnetladedruckventil geht eine Leitung nach unten weg in ein T-Stück welches dann links und rechts auf die Wastegatedosen geht. Und eben dieses T-Stück (aus Hartplastik) war (an)gebrochen...ist wohl ein bekanntes Problem bei älteren RS6 (aus 02 und 03).

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“