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rs246 • Nockenwellenversteller, Steuerketten - Seite 6
Seite 6 von 9

Verfasst: Mittwoch 4. Juni 2014, 21:57
von sanco
habe beim warmen motor gemesen. aber erst kam garkein wert und dann bin ich auf gruppe 1 und da hat er dann diesen wert raus gehauen.

Hast du ein tipp wie ich die kopression messen soll? alle zündkerzen raus ? und einspritzdüsen abklemmen ?? oder wie sollte ich es am besten machen?

Verfasst: Mittwoch 4. Juni 2014, 22:05
von RS6+RP
Kompression wird pro Zylinder gemessen d.h der zu messender Zylinder wird die Zündkerze demontiert.

Das Motorsteuergerät wird abgeklemmt beim messen.

Verfasst: Mittwoch 4. Juni 2014, 22:08
von noksukau
Hängt davon ab ob du das Gerät dazu hast,ich müßte in die Werkstatt da ich nicht weiß ob Denis das hat. :-D

Ansonsten ganz klar Zündkerzen raus und das auf allen Zylindern nacheinander stecken.

Dann weißte Bescheid. :idea:

Verfasst: Mittwoch 4. Juni 2014, 22:11
von noksukau
RS6+RP hat geschrieben:Das Motorsteuergerät wird abgeklemmt beim messen.
Ist beim RS6 nicht so einfach Fabian da es in der Halterung verschraubt ist die man nur mit der Flex öffnen kann.

Verfasst: Mittwoch 4. Juni 2014, 22:16
von sanco
Also wenn ich das richtig verstehe, habe ein Kompressions mess instrument wo man es an stelle der zündkerze reinschraubt

1.alle zündkerzen Raus
2.alle Einsprizdüsen stecker abziehen?!
3.zylinder was gemessen werden soll Instrument reinschrauben und motor zwei drei umdrehungen drehen lassen???

Sag mal den Namen Denis habe ich schon des öfteren gelesen :-D
wo kommt der her? ist er auch hier im Forum?

Verfasst: Mittwoch 4. Juni 2014, 22:41
von matze90
Ich glaube nicht dass du die Phasenlage richtig ausgelesen hast, da gibts keine Kommastellen, sondern nur ganze Gradzahlen.

Verfasst: Mittwoch 4. Juni 2014, 22:47
von sanco
Kann sein Matze, das sind auf jedenfall die werte, dann halt ohne Komma :-D

lg sanco

Verfasst: Mittwoch 4. Juni 2014, 23:23
von noksukau
Denis (usjj31) ist mein Schrauberkolleg dem ich helfe wenn er mein Auto repariert.😄

Kann dir leider nicht sagen wie man das beim RS6 macht da ich es noch nie gemacht hab, aber das Prinzip ist immer gleich.
Eigentlich reicht wenn du alle Zündspulen absteckst und nur an zwei machst die Zündkerzen raus das nen Vergleich hast.

Verfasst: Mittwoch 4. Juni 2014, 23:26
von noksukau
sanco hat geschrieben:Kann sein Matze, das sind auf jedenfall die werte, dann halt ohne Komma :-D

lg sanco
Wirst es bald wieder prüfen denke ich,wenn es immer noch so ist solltest nochmal Nockenwellen abstecken und kontrollieren ob die Brücke paßt und eventuell die Spannug des Zahnriemen korrigieren.

Verfasst: Mittwoch 4. Juni 2014, 23:58
von sanco
noksukau hat geschrieben:Denis (usjj31) ist mein Schrauberkolleg dem ich helfe wenn er mein Auto repariert.😄
Schade das er sich nich auch mal Meldet, wegen tipps ;((

Verfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 00:02
von sanco
noksukau hat geschrieben: Wirst es bald wieder prüfen denke ich,wenn es immer noch so ist solltest nochmal Nockenwellen abstecken und kontrollieren ob die Brücke paßt und eventuell die Spannug des Zahnriemen korrigieren.
Habe ich schon passt alles mit dem Lineal, Spannung vom Zahnriehmen Stellt der Spanner selber ein sagte mein Kollege, habe auch bei MWB 90 beide werte auf 0 wom Zahnriemen

Verfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 00:07
von noksukau
sanco hat geschrieben:
noksukau hat geschrieben:Denis (usjj31) ist mein Schrauberkolleg dem ich helfe wenn er mein Auto repariert.😄
Schade das er sich nich auch mal Meldet, wegen tipps ;((
Nicht jeder hat die Zeit sich jeden Tag lang im Forum aufzuhalten.Oft ist auch schon alles geschrieben worden was zu tun ist und er ist der Letzte der einen guten Tip für sich behalten würde.Zumindest kenn ich ihn so.

Verfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 00:43
von Tho79
RS6+RP hat geschrieben:Kompression wird pro Zylinder gemessen d.h der zu messender Zylinder wird die Zündkerze demontiert.

Das Motorsteuergerät wird abgeklemmt beim messen.
Es werden ALLE Zündkerzen rausgeschraubt und es langt wenn man die Einspritzventile abklemmt oder das Relais absteckt... das Steuergerät abklemmen ist nicht nötig.

@Sanco: Hier eine Anleitung zu dem Thema...

:arrow: Klick mich

Noch ein kleiner Tipp von mir... :idea:

Schau Dir nach jedem geprüften Zylinder den Gummikonus an... oder verwende am besten gleich einen neuen (Ersatz sollte bei einem Kofferset dabei sein)

Wir hatten in der Arbeit schon Kollegen die den Gummikonus nicht "rechtzeitig" gewechselt haben.

Dieser reisst nach einer gewissen Zeit ganz gerne ein... das merkst Du beim prüfen wenn die Kompression schlagartig abfällt.

Wenn Du das aber nicht schnell genug bemerkst und Pech hast... dann reisst die Spitze des Gummikonus komplett ab und fällt in den Brennraum :!:

Dann hast aber ein Problem... :)

Verfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 07:27
von usjj31
Ich lese lieber mit und kontrolliere was mein Stift von mir gelernt hat!
Ferndiagnose mach ich schon lange nicht mehr!
Für mich ist nur klar, dass die steuerzeiten bei der angegebenen Phasenlage nicht passen, aber das ist nicht das Problem!

Verfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 09:16
von matze90
Steuerzeiten werden in MWB 93 ausgelesen, nicht in MWV 90 oder 1.