Moin,
So, seit knapp 3 Wochen rollt der Dicke wieder.
Ich habe die Spanner jetzt sicherheitshalber schlussendlich doch mittauschen lassen und habe die Alten ausgebaut behalten, werde diese reinigen und schauen, ob für die evtl. noch zwei, drei Euro zu holen sind.
Insgesamt wurde jetzt gemacht Zahnriemen inkl. sämtlicher Rollen und Spanner, Ketten, Kettenspanner, Keilriemen, Thermostat, alle Zündkerzen neu, 2 neue obere Lambdasonden, 2 neue Flexrohre und natürlich beide Ventildeckeldichtungen sowie jede Menge Kleindichtungen und Schrauben neu... Prüfung Turboladerspiel und Sichtprüfung der Turbos war ebenfalls positiv. Glücklicherweise hat man am Hauptkabelstrang bei der Zuleitung zur Sekundärluftpumpe zudem noch poröse/bröckelnde Isolierungen entdeckt (da waren die Kabel auf 2cm schon blank
) und gleich mitgemacht.
Laufen tut er soweit wieder einwandfrei.
Nur nachdem ich die ersten 500km brav immer sämtliche Flüssigkeitsstände vor und nach jeder Fahrt geprüft habe und natürlich auch auf sämtliche Geräusche besonders genau gehört habe, ist mit kürzlich etwas aufgefallen, von dem ich nicht sagen kann, ob's normal ist oder vorher auch schon da war:
Bei einigermaßen warmem Motor (Kühlwasser auf 90°) hört man aus dem Bereich beider Kettenspanner bei ca. 1150 Umdrehungen im Leerlauf, wenn man langsam und vorsichtig bis auf 1200 u/min hochtourt ein kurzes "schnarren"/klacken und ebenso beim abtouren. Es ist nicht laut und man muss schon genau hinhören. Ein anderer RS6-Besitzer meinte das Geräusch kenne er und das beruhigt mich etwas, da es dann normal zu sein scheint. Direkt nach dem Kaltstart tritt das Geräusch nicht auf bei der Drehzahl. Kann dieses Geräusch sonst noch jemand bestätigen?
Phasenlage ist jetzt bei 0° und -1°. Steuerzeiten vor dem Wechsel haben laut Werkstatt vorher wohl auch nicht zu 100% gestimmt.
2 Dinge im Nachgang beschäftigen mich jetzt noch:
- zum einen hatte ich einmal die MKL an mit dem Fehler "Sekundärluft durchsatz zu gering" auf beiden Bänken, auf Bank1 -> Warnleuchte ein, Bank 2 sporadisch. Ich vermute ja fast eine defekte Pumpe da diese beim Kaltstart quasi nicht zu hören ist, ich glaube zwar Sie tut irgendwas, aber ich habe von unglaublich lauten Sekundärluftpumpen gelesen, das ist Sie defintiiv nicht! Entweder passt was mit der Neuverkabelung nicht oder Sie hatte evtl. vorher schon einen weg gehabt durch Kurzschluss
- Zum anderen hat die Sichtprüfung der Turbos ergeben, dass der in Fahrtrichtung rechts etwas dunkler gefärbt ist (ebenso die Zündkerzen), d.h. Bank1 verbrennt etwas fetter als Bank2. Nun ist Bank 1 auch die, bei der der LMM weniger Luft-Durchsatz misst. Werkstatt vermutet evtl. Falschluft als Ursache, da die Dichtung zwischen Ansaugrohr und LMM nicht mehr wirklich stramm sitzt (hing beim letzten Ausbau des Lufkastens am LMM dran) und der Lufkasten sitzt auf der Seite auch lockerer im Rohr. Ich denke hier werde ich Beide tauschen (42€ pro Dichtung, juhu...)
Allen ein schönes Wochenende!
Gruß, Erik