Nockenwellenversteller, Steuerketten

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten
xmeyerx90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 14:02
Wohnort: Hildesheim(Hannover)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von xmeyerx90 » Samstag 27. Dezember 2014, 22:55

ja die ketten würde ich eh von audi holen, aber ich sehe es als "schwachsinn" an nur die ketten und schienen zu wechseln, weill wenn ich einmal dran bin an den dingern dann mach ich die gleich mit, ist ja nicht mal eben wieder alles zerlegt ;)
werde wohl die originalteile nehmen müssen :(

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Samstag 27. Dezember 2014, 23:06

Funktionieren deine Versteller nicht oder warum willst sie tauschen?
Im Endefekt ist es klug alles gleich neu zu machen, aber was zu wechseln wo geht seh ich als unnötig an.Vor allem wenn es um fast 900 Euro geht.

Ich hab Ketten und Schienen vor fast 2 Jahren gemacht und das funktioniert tadellos.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Phiniut
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 23. November 2013, 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Phiniut » Montag 27. April 2015, 20:35

Hey Jungs,

ich hol das Thema mal wieder hoch.

Folgendes Problem:

Hab meinen RS in eine freie Werkstatt geschafft, um den Zahn- und Keilriemen machen zu lassen. Dieser wurde mit dem Spezialwerkzeug erneuert doch beim Starten leuchtete die Motorkontrollleuchte und Bank 2 hatte Zündaussetzer (Nockenwellenposition oberer Grenzwert überschritten)
Daraufhin haben sie den Zahnriemen noch mal kontrolliert und meinten, dass alles stimmt. Dann wurde auf Bank 2 (Fahrerseite) der Deckel abgenommen, um sich die Steuerkette anzusehen (obere Gleitschiene war gebrochen).
Dann habe ich für BEIDE Seiten neue Ketten, Gleitschienen und Dichtungen bestellt... dass sie an die Beifahrerseite schwer rankommen, ohne Motorausbau, war bekannt aber sollte kein Problem sein.
Im Endeffekt stand das Auto mehrere Wochen dort, weil die Teile ein paar Tage gebraucht haben aber größtenteils haben sie mich hingehalten, weil ja die Beifahrerseite so problematisch wäre und das würde dauern.
Der Knaller ist jetzt, als ich es abgeholt habe, wurde mir durch einen VERSPRECHER bekannt gegeben, dass sie die Beifahrerseite jetzt garnicht gemacht hätten.
Dann habe ich den MWB93 ausgelesen und siehe da -11 und -5.
Wie kann bei neuer Kette und Gleitschienen -5 sein? Sie sagen natürlich, sie haben den Zahnriemen mehrmals kontrolliert und es muss an etwas Anderem liegen aber nicht an ihnen.

Hat einer ne Idee, wie ich jetzt vorgehen kann?
Bezahlt habe ich unter Vorbehalt und es steht auf der Rechnung, dass die gemachte Seite jetzt schon bei -5 ist.

Letztendlich muss ja die ganze Arbeit nochmal gemacht werden, um die Beifahrerseite zu machen und die Fahrerseite zu richten.

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Montag 27. April 2015, 22:49

Mir fehlen die Worte. Ich würde mich da gar nicht mehr fahren trauen.
Was hast Du bezahlt, wenn ich fragen darf?
Grüße Eddi

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Montag 27. April 2015, 23:48

Ohoh,
nicht jede Werkstatt die den Job an nimmt,kann das auch.
Die Werkzeuge haben die sich wahrscheinlich schnell mal eben bei einer befreundeten Werkstatt geliehen....
Eigentlich würde Dir jetzt erst einmal eine Nachbesserung zu stehen.
Allerdings würde ich den Wagen dort nicht nochmal hin bringen.
Das was Du beschreibst ist der Klassiker.
Man bringt sein Auto in eine freie Werkstatt,wird dann unter Umständen wochenlang vertröstet,und bekommt im schlimmsten Fall den Wagen mangelhaft oder defekt wieder.
Ich an Deiner Stelle würde jetzt erst mal prüfen lassen,ob ein Schaden am Motor entstanden ist.Wenn nicht,such Dir jemanden der mit dem RS6 erfahren genug ist,und lass es ordentlich machen.
Kannst froh sein wenn die Ventile nichts abbekommen haben.
Dann ist der Bock nämlich richtig fett.

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Dienstag 28. April 2015, 07:17

Ich sag immernoch so ein Auto darf weder in eine freie Werkstat noch in Audi Zentrum...ausser man kennt da einen ders kann...
Es arbeiten halt zuviele Laien für solche Fahrzeuge in der Branche...in unserem Audi Zentrum könnte es auch keiner...
Schade...ich denke da muss nochmal von vorne angefangen werden, inkl. Kontrolle was da für Ersatzteile da verbaut wurden...

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 28. April 2015, 11:25

Also jetzt mal ehrlich,der RS Motor ist doch vom Handling her wie alle V8 Motoren bei Audi und da sollte das Zahnriemen auflegen keine Rolle spielen ob da ein A,S oder RS 8 Zylinder ist.

Und ja,man sollte sich die Werkstatt gut aussuchen wo man hin geht, und auf gar keinen Fall auf den Preis achten.
Da wirst jetzt nochmal ordentlich Geld hinlegen müssen, falls überhaupt jemand findest der den Pfusch von Andren richten will.

Tut mir leid um dein Auto und natürlich um dich,den Ärger will ich mir gar nicht vorstellen.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Phiniut
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 23. November 2013, 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Phiniut » Dienstag 28. April 2015, 18:40

Ja, ist ne schwierige Situation.

Noch mal will ich ihn nicht dahin geben, sie sagen, was sollen sie nac hbessern, laut ihrer Aussage haben sie alles nach Vorgabe gemacht, kontrolliert und es wäre ja noch in der Toleranz.
Die Teile kamen von mir, also weiß ich wenigstens was da verbaut wurde.

Habe mich vorher bei der Werkstatt erkundigt und der zuständige Mechaniker/Meister hat schon mehrere V8 von Audi gemacht und selbst als es hieß beide Steuerketten müssen doch noch gemacht werden meinte er, er kennt das Platzproblem aber das bekommt er hin.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich jemanden finde, der die Steuerketten am RS schon mal gemacht hat und mit dem man das zusammen in Angriff nehmen kann. Aber denke das wird schwer.

Und gut zu Wissen wäre, ob ich generell ne Chance hab gegen die Werkstatt vorzugehen. Kennt jemand einen der sich mit rechtlichen Sachen auskennt?

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Dienstag 28. April 2015, 18:57

kommt mir irgendwie bekannt vor die Probleme .... ne ordentliche Werkstatt zu finden ist heutzutage nicht so einfach!

Und teuer bzw. nur weil ne Werkstatt mehr verlangt,heißt es noch lange nicht das alles 100%ig gemacht wird!

Fakt ist für den Kunden muss das Preisleistung verhältnis passen,wenn das nicht ist.. kann die Werkstatt so gut sein wie sie nur möchte.
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 28. April 2015, 19:07

Ich meinte damit, wenn man eine gute Werkstatt gefunden hat sollte man, wenn es so ist, den Mehrpreis gern zahlen weil man weiß das es gut ist.

Schade das du so weit weg wohnst, da wüßt ich niemand wo de hin kannst.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Dienstag 28. April 2015, 19:25

Vielleicht fragst Du mal den Kai vom Performance Center Berlin wenn Du schon aus Berlin bist.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

JHMF
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 17:34
Wohnort: Grasbrunn b. München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JHMF » Mittwoch 9. August 2017, 20:17

Hallo zusammen,

da demnächst bei mir der Zahnriemen ansteht (letzter Wechsel inkl. WaPu bei 120.000km, jetzt isser bei knapp 200.000km) hab ich mal den MWB93 ausgelesen um zu schauen wie es bei den Ketten aussieht. (Motorcode: BRV)
Bank1: -8
Bank2: -6
:shock:
Also fällig - wenn ich das hier alles richtig gelesen habe.
D.h. Ketten und Schienen auf jeden Fall, was ich aber irgendwie möglicherweise überlesen habe: woran merke ich, ob die Spanner noch i.O. sind oder auch gewechselt werden müssen? Seit min. 2009 ist da auf jeden Fall nichts gewechselt worden.

Wäre meine "Einkaufsliste" grundsätzlich soweit vollständig?
- Zahnriemen 078-109-119-J
- Umlenkrollen 077-109-244-C und E
- Riemenspanner 077-109-479-D
- Spannhebel 077-109-485-F
- Wasserpumpe 077-121-004-PX
- Thermostat 077-121-113-D + Dichtring N-901-368-02
- Keilrippenriemen 077-903-137-Q

- 2x Kette 058-109-229-B
- Gleitschienen Bank1 und 2 (hat jemand die Teilenummern?)
- Eventuell Kettenspanner (077 109 088 P & 077 109 087 P - (oder E?))

(Ich will in erster Linie mal die Materialkosten grob überschlagen)

Sollte man die Zylinderkopfdeckel-Dichtung grundsätzlich auch mit austauschen, wenn da eh schon offen ist?
Und sind Schrauben bei dem Prozedere dabei, die man grundsätzlich durch Neue ersetzen sollte?

Und nun DIE Frage: an den ZR-Wechsel traue ich mich alleine nicht ran! :oops:
Schon allein weil mir das ganze Spezialwerkzeug fehlt, selbst wenn ich den Rep.-Leitfaden hätte. Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für eine erfahrene Werkstatt im Raum München, bevorzugt Münchner Osten, für dieses Thema? Ich hab inzwischen einfach zuviele Horrorgeschichten gelesen, was man da verpfuschen kann :shock: wobei ich grundsätzlich schon Interesse hätte da was selbst zu machen oder zumindest mitzuarbeiten um was zu lernen, die KWE-Ladeluftkühler habe ich ja auch geschafft zu verbauen (Erfahrungsbericht folgt) nur ist mir hier das Risiko einfach zu hoch was gravierendes zu schrotten.

Schönen Abend und Gruß
Erik

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Mittwoch 9. August 2017, 22:34

Hi Erik, eine kompetente Adresse wäre der Klaus Schnepper in Tittmoning. Ist nicht soo weit von München weg.
Grüße Eddi

JHMF
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 17:34
Wohnort: Grasbrunn b. München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JHMF » Mittwoch 9. August 2017, 22:55

Hi Eddi,

danke schonmal für den Tipp.
Weist Du, ob da auch ein DRC-Fahrwerksservice machbar ist?

Gruß
Erik

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Mittwoch 9. August 2017, 22:59

Puuh, keine Ahnung. Aber ruf ihn doch einfach an. Ist sehr nett und nimmt sich auch Zeit zum Erklären. War jedenfalls bei mir so, obwohl ich gar nicht bei ihm in der Werkstatt war.
Wegen dem DRC. Ist es schon undicht oder warum Service?
Grüße Eddi

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“