RS6 springt bei warmen Motor nicht mehr an

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
zaikmahn
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 09:24
Wohnort: BRB Finsterwalde
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS6 springt bei warmen Motor nicht mehr an

Beitrag von zaikmahn » Montag 31. März 2014, 20:43

Hallo, ich brauch mal etwas Hilfe.
Es geht hier um einen RS6 Bj. 2003
Die momentane Sitiation ist so das ich eine Leerlaufdrehzahl habe die macht was sie will. Es schwankt zwischen untertourigen rumpeln und selbstständigen hochtouren. Anfangs bis auf 1300, was sich aber während der Warmlaufphase bis auf 2000 bzw teilweise sogar 3000 gesteigert hat. Der Motor dreht selbstständig hoch und fällt auch wieder ab. Wenn ich das Gaspedal betädige, geht die Drehzahl nur langsam bzw stufig zurück. Ist der Motor warm, springt er nicht mehr an.
Vorgeschichte:
Das Auto war komplett tot, weil ein Pluskabel im Wasserkasten abgefault war. Dieses wurde repariert und danach lief die Kiste wieder ganz normal, einen ganzen Tag lang.
Dann bekam ich ein Anruf:" Auto springt nicht mehr an wenn er warm ist".
Ich hab dann das MSG ausgelesen:


Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 077-907-558-BCY.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 4D1 907 558
Bauteil und/oder Version: 4.2l V8/5VT G 0003
Codierung: 0010752
Betriebsnummer: WSC 00000 785 00200
VCID: EBD17A1AC9EB7846D11-515A
6 Fehlercodes gefunden:

18010 - Spannungsversorgung Klemme 30
P1602 - 002 - Spannung zu klein - Sporadisch
17831 - Bank 1; Sekundärluftsystem
P1423 - 002 - Durchsatz zu klein
17819 - Bank 2; Sekundärluftsystem
P1411 - 002 - Durchsatz zu klein
16706 - Geber für Motordrehzahl (G28)
P0322 - 004 - kein Signal - Sporadisch
17972 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
P1564 - 002 - Unterspannung bei Grundeinstellung - Sporadisch
16705 - Geber für Motordrehzahl (G28)
P0321 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Readiness: 0000 1000

Die Fehler hab ich gelöscht und einen Probelauf gemacht. Der Motor lief total sauber, wirklich ohne Probleme. Als ich den ausgemacht hab und ihn wieder starten wollte, ist er nicht mehr angesprungen. Eine Fehlermeldung gab es keine mehr. Ich hab eine Stellglieddiagnose durchgeführt, bei der alles funktioniert hat. Dann hab ich die Unterdruckschläche erneuert um das Problem mit der Sekundärlauf aus der Welt zu schaffen. Beim Neustart lief der Motor plötzlich rumplig und hat schlecht Gas angenommen. Ich hab dann erfolglos etwas rumgesprüht, weil ich gedacht hab das er falsch Luft zieht. Nachdem ich den Luftkasten runter und wieder drauf gebaut hab, lief er nicht mehr ganz so schlimm. Ich hab dann die Drosselklappe adaptiert, keine Veränderung. Bei der Probefahrt hat er mir zwischendurch aber trotzdem vereinzelt Fehler hingeschmissen, wie zb Luftmassenmesser. Lief aber fast vorbildlich, bis auf den Leerlauf.Als ich wenden wollte, ging der Bock aus und nicht mehr an. Als Fehler stand der G28 drin. Irgendwo hab ich was über den G28 gelesen, wo das Problem meinem sehr ähnlich war. Dann hab ich eben G28 gewechselt, ohne Erfolg oder Veränderung.
Als nächstes wollte ich jetzt die Drosselklappe besichtigen bzw säubern, da das Fehlerbild schon so aussieht. Die Frage ist nur warum der Motor rumpelt und dreht wie er will und nichts im Fehlerspeicher steht? Die nächste Frage ist was hat die Drosselklappe dann wieder damit zu tun das die Kiste nicht mehr startet. Auf jeden Fall brauch ich Hilfe. Vielleicht weiß ja hier jemand was.
Danke

Benutzeravatar
NewName
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 24. November 2013, 19:38
Wohnort: Rheinland Pfalz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von NewName » Montag 31. März 2014, 21:58

Hi
Mach den Luftfilterkasten ab, steck die LMM einfach in den Ansaug, und fahr mal.
Hatte ähnliche Probleme, hatte alles mit den LMM zutun.

MFg

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 1. April 2014, 03:58

Du hast den G28 gewechselt?Ganz ohne Motorausbau?

Würde mal schaun ob nicht nen Kabelbruch hast bzw. verschmorte Leitungen.
Grad die Stecker von LMM oder G28 neigen dazu.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 1. April 2014, 09:24

Zusätzlich zu den o.g. Tipps:
Bei dem Haufen an Fehlern, vermutlich verursacht durch die Unterspannung, hilft auch schonmal einfach die Fehler zu löschen. Ggf. Drosselklappendapation durch führen.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Dienstag 1. April 2014, 09:57

Hat er schon gemacht, steht oben im Text.
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Dienstag 1. April 2014, 11:53

@zaikmahn, eine Vorstellung von dir mit Wohnort, kann manchmal auch weiterhelfen.
Denn Ferndiagnosen sind meist dreifach so schwer, wie direkt vor Ort!
@Miro Jeder normale Mensch schläft Nachts um 3:58Uhr , und was ist mit dir?
MfG Denis

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 1. April 2014, 15:23

@Denis:Kann Nachts nicht schlafen wenn ich höre das ein RS6 nicht läuft.

Muß Denis zustimmen,es macht es viel einfacher wenn jemann in deiner Nähe über das Auto schaun kann,wie das alle nur raten was es sein könnte.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

zaikmahn
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 09:24
Wohnort: BRB Finsterwalde
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von zaikmahn » Dienstag 1. April 2014, 17:50

@Miro: sehr gute Einstellung, sehr gute Arbeitszeit
ja,ich habe g28 gewechselt ohne den Motor auszubauen, hätte sich mit Hebebühne aber schöner gemacht.

@Denis und Miro: ich werde mein Profil gleich vervollständigen, habe da aber wenig Hoffnung, da ich in einer strukturschwachen Umgebung wohne, wo die Klientel für solche Autos einfach mal nicht da ist, demzufolge glaube ich auch nicht das ich in meiner Region auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zugreifen kann. Deshalb eben das Forum.

So und jetzt zum Problemkind: ich werde das mit den LMM mal probieren. Mein Verdächtiger ist allerdings immer noch der G28. Obwohl ich den neu gemacht hab, hatte ich den gestern als Fehler wieder drin. Ich will mal schauen wo dieses Kabel lang geht bzw wo es hin will. ich hoffe nur das ich deswegen nicht doch den Motor ziehen muß.
Danke bis hier hin, Gruß Maik

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 1. April 2014, 18:35

Sag das nicht,die RS-Gemeinde ist groß.

Aber da es mich nicht los läßt,du schreibst du hast den G28 getauscht,und ich weiß das er von oben an der Spritzwand bis runter fast an die fahrerseitige Antriebswelle geht,frag ich mich wie du das gemacht hast.Hast du noch die Teilenummer von dem Geber wo du getauscht hast?

Ich zweifel es nicht an das du ihn getauscht hast,da ich ich ihn aber auch tauschen sollte,würde ich gern deinen Weg wissen wie du es gemacht hast.

Danke
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Dienstag 1. April 2014, 21:04

Ich tippe auch auf einen Kabelbruch des G28!
Befindet sich meistens direkt an der Steckverbindung unter der Gummitülle!
in diesem Bereich ist sehr Heiß und meistens schmilzt die Kabelisolierung!
MfG Denis

zaikmahn
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 09:24
Wohnort: BRB Finsterwalde
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von zaikmahn » Dienstag 1. April 2014, 21:25

FEHLER GEFUNDEN, glaub ich jedenfalls.
Ich hab nicht gewußt das das Kabel vom G28 zweimal geteilt ist bzw das noch eine Steckverbindung an der Spritzwand hängt. An dieser Steckverbindung wurde schon mal manipuliert. Ein Kabel wurde komplett über den Stecker verlegt. An dem einen Stecker sind die Kabel brüchig und am anderen Stecker sind alle Kabel blank und liegen natürlich alle aufeinander.
@Miro G28: 077 905 381 G oder N
ich glaube du mußt mit dem Unterfahrschutz anfangen, den gab es bei mir nicht mehr. Also geht es weiter mit der Antriebswelle, die wird am Getriebe abgebaut und einfach beiseite gelegt. Wenn du unter dem Auto liegst kannst du den schon sehen. Am Getriebe ist ein kleines Typenschild oder so was. Da drüber wohnt G28. Um den rauszubekommen,muß die Ölrücklaufleitung vom Turbo abgebaut werden. Um an den Stecker zu kommen mußt du Schlauch und Rohr zwischen Turbo und LLK abbauen. Kleinigkeiten wie Kabel oder Stecker hab ich mal außen vor gelassen, weil ich mich darin nicht verstricken möchte. Falls ich noch was vergessen haben sollte, melde ich mich noch mal, denn ich treff den ja bald wieder.
Natürlich werde ich mich auch noch mal melden,wenn ich den Kabelbaum repariert hab. Mal schauen ob ich das Kabel vielleicht sogar beim freundlichen bekomme oder ob ich basteln muß.

Grüße und schlaft einfach mal eine Nacht durch, alles wird gut.

zaikmahn
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 09:24
Wohnort: BRB Finsterwalde
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von zaikmahn » Dienstag 1. April 2014, 21:37

@Denis: richtig getippt. Für alle die es interessiert habe ich ein Bild in meiner Gallery

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 1. April 2014, 21:47

Kommt mir bekannt vor,dann mal viel Spaß beim Wechsel.
Wie es geht hast ja schon beschrieben.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Dienstag 1. April 2014, 22:40

Ist ja nicht der erste!
Für uns eigentlich schon ein bekanntes Problem :-)
Deshalb verstehe ich nicht warum der Miro da nicht mehr schlafen kann :-)
MfG Denis

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 2. April 2014, 04:36

Weil der in gewechselt hat und ich nicht.😄
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“