RS6 springt bei warmen Motor nicht mehr an
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- Wohnort: BRB Finsterwalde [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
RS6 springt bei warmen Motor nicht mehr an
Hallo, ich brauch mal etwas Hilfe.
Es geht hier um einen RS6 Bj. 2003
Die momentane Sitiation ist so das ich eine Leerlaufdrehzahl habe die macht was sie will. Es schwankt zwischen untertourigen rumpeln und selbstständigen hochtouren. Anfangs bis auf 1300, was sich aber während der Warmlaufphase bis auf 2000 bzw teilweise sogar 3000 gesteigert hat. Der Motor dreht selbstständig hoch und fällt auch wieder ab. Wenn ich das Gaspedal betädige, geht die Drehzahl nur langsam bzw stufig zurück. Ist der Motor warm, springt er nicht mehr an.
Vorgeschichte:
Das Auto war komplett tot, weil ein Pluskabel im Wasserkasten abgefault war. Dieses wurde repariert und danach lief die Kiste wieder ganz normal, einen ganzen Tag lang.
Dann bekam ich ein Anruf:" Auto springt nicht mehr an wenn er warm ist".
Ich hab dann das MSG ausgelesen:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 077-907-558-BCY.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 4D1 907 558
Bauteil und/oder Version: 4.2l V8/5VT G 0003
Codierung: 0010752
Betriebsnummer: WSC 00000 785 00200
VCID: EBD17A1AC9EB7846D11-515A
6 Fehlercodes gefunden:
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30
P1602 - 002 - Spannung zu klein - Sporadisch
17831 - Bank 1; Sekundärluftsystem
P1423 - 002 - Durchsatz zu klein
17819 - Bank 2; Sekundärluftsystem
P1411 - 002 - Durchsatz zu klein
16706 - Geber für Motordrehzahl (G28)
P0322 - 004 - kein Signal - Sporadisch
17972 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
P1564 - 002 - Unterspannung bei Grundeinstellung - Sporadisch
16705 - Geber für Motordrehzahl (G28)
P0321 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Readiness: 0000 1000
Die Fehler hab ich gelöscht und einen Probelauf gemacht. Der Motor lief total sauber, wirklich ohne Probleme. Als ich den ausgemacht hab und ihn wieder starten wollte, ist er nicht mehr angesprungen. Eine Fehlermeldung gab es keine mehr. Ich hab eine Stellglieddiagnose durchgeführt, bei der alles funktioniert hat. Dann hab ich die Unterdruckschläche erneuert um das Problem mit der Sekundärlauf aus der Welt zu schaffen. Beim Neustart lief der Motor plötzlich rumplig und hat schlecht Gas angenommen. Ich hab dann erfolglos etwas rumgesprüht, weil ich gedacht hab das er falsch Luft zieht. Nachdem ich den Luftkasten runter und wieder drauf gebaut hab, lief er nicht mehr ganz so schlimm. Ich hab dann die Drosselklappe adaptiert, keine Veränderung. Bei der Probefahrt hat er mir zwischendurch aber trotzdem vereinzelt Fehler hingeschmissen, wie zb Luftmassenmesser. Lief aber fast vorbildlich, bis auf den Leerlauf.Als ich wenden wollte, ging der Bock aus und nicht mehr an. Als Fehler stand der G28 drin. Irgendwo hab ich was über den G28 gelesen, wo das Problem meinem sehr ähnlich war. Dann hab ich eben G28 gewechselt, ohne Erfolg oder Veränderung.
Als nächstes wollte ich jetzt die Drosselklappe besichtigen bzw säubern, da das Fehlerbild schon so aussieht. Die Frage ist nur warum der Motor rumpelt und dreht wie er will und nichts im Fehlerspeicher steht? Die nächste Frage ist was hat die Drosselklappe dann wieder damit zu tun das die Kiste nicht mehr startet. Auf jeden Fall brauch ich Hilfe. Vielleicht weiß ja hier jemand was.
Danke
Es geht hier um einen RS6 Bj. 2003
Die momentane Sitiation ist so das ich eine Leerlaufdrehzahl habe die macht was sie will. Es schwankt zwischen untertourigen rumpeln und selbstständigen hochtouren. Anfangs bis auf 1300, was sich aber während der Warmlaufphase bis auf 2000 bzw teilweise sogar 3000 gesteigert hat. Der Motor dreht selbstständig hoch und fällt auch wieder ab. Wenn ich das Gaspedal betädige, geht die Drehzahl nur langsam bzw stufig zurück. Ist der Motor warm, springt er nicht mehr an.
Vorgeschichte:
Das Auto war komplett tot, weil ein Pluskabel im Wasserkasten abgefault war. Dieses wurde repariert und danach lief die Kiste wieder ganz normal, einen ganzen Tag lang.
Dann bekam ich ein Anruf:" Auto springt nicht mehr an wenn er warm ist".
Ich hab dann das MSG ausgelesen:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 077-907-558-BCY.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 4D1 907 558
Bauteil und/oder Version: 4.2l V8/5VT G 0003
Codierung: 0010752
Betriebsnummer: WSC 00000 785 00200
VCID: EBD17A1AC9EB7846D11-515A
6 Fehlercodes gefunden:
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30
P1602 - 002 - Spannung zu klein - Sporadisch
17831 - Bank 1; Sekundärluftsystem
P1423 - 002 - Durchsatz zu klein
17819 - Bank 2; Sekundärluftsystem
P1411 - 002 - Durchsatz zu klein
16706 - Geber für Motordrehzahl (G28)
P0322 - 004 - kein Signal - Sporadisch
17972 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
P1564 - 002 - Unterspannung bei Grundeinstellung - Sporadisch
16705 - Geber für Motordrehzahl (G28)
P0321 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
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Die Fehler hab ich gelöscht und einen Probelauf gemacht. Der Motor lief total sauber, wirklich ohne Probleme. Als ich den ausgemacht hab und ihn wieder starten wollte, ist er nicht mehr angesprungen. Eine Fehlermeldung gab es keine mehr. Ich hab eine Stellglieddiagnose durchgeführt, bei der alles funktioniert hat. Dann hab ich die Unterdruckschläche erneuert um das Problem mit der Sekundärlauf aus der Welt zu schaffen. Beim Neustart lief der Motor plötzlich rumplig und hat schlecht Gas angenommen. Ich hab dann erfolglos etwas rumgesprüht, weil ich gedacht hab das er falsch Luft zieht. Nachdem ich den Luftkasten runter und wieder drauf gebaut hab, lief er nicht mehr ganz so schlimm. Ich hab dann die Drosselklappe adaptiert, keine Veränderung. Bei der Probefahrt hat er mir zwischendurch aber trotzdem vereinzelt Fehler hingeschmissen, wie zb Luftmassenmesser. Lief aber fast vorbildlich, bis auf den Leerlauf.Als ich wenden wollte, ging der Bock aus und nicht mehr an. Als Fehler stand der G28 drin. Irgendwo hab ich was über den G28 gelesen, wo das Problem meinem sehr ähnlich war. Dann hab ich eben G28 gewechselt, ohne Erfolg oder Veränderung.
Als nächstes wollte ich jetzt die Drosselklappe besichtigen bzw säubern, da das Fehlerbild schon so aussieht. Die Frage ist nur warum der Motor rumpelt und dreht wie er will und nichts im Fehlerspeicher steht? Die nächste Frage ist was hat die Drosselklappe dann wieder damit zu tun das die Kiste nicht mehr startet. Auf jeden Fall brauch ich Hilfe. Vielleicht weiß ja hier jemand was.
Danke
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- noksukau
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@Miro: sehr gute Einstellung, sehr gute Arbeitszeit
ja,ich habe g28 gewechselt ohne den Motor auszubauen, hätte sich mit Hebebühne aber schöner gemacht.
@Denis und Miro: ich werde mein Profil gleich vervollständigen, habe da aber wenig Hoffnung, da ich in einer strukturschwachen Umgebung wohne, wo die Klientel für solche Autos einfach mal nicht da ist, demzufolge glaube ich auch nicht das ich in meiner Region auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zugreifen kann. Deshalb eben das Forum.
So und jetzt zum Problemkind: ich werde das mit den LMM mal probieren. Mein Verdächtiger ist allerdings immer noch der G28. Obwohl ich den neu gemacht hab, hatte ich den gestern als Fehler wieder drin. Ich will mal schauen wo dieses Kabel lang geht bzw wo es hin will. ich hoffe nur das ich deswegen nicht doch den Motor ziehen muß.
Danke bis hier hin, Gruß Maik
ja,ich habe g28 gewechselt ohne den Motor auszubauen, hätte sich mit Hebebühne aber schöner gemacht.
@Denis und Miro: ich werde mein Profil gleich vervollständigen, habe da aber wenig Hoffnung, da ich in einer strukturschwachen Umgebung wohne, wo die Klientel für solche Autos einfach mal nicht da ist, demzufolge glaube ich auch nicht das ich in meiner Region auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zugreifen kann. Deshalb eben das Forum.
So und jetzt zum Problemkind: ich werde das mit den LMM mal probieren. Mein Verdächtiger ist allerdings immer noch der G28. Obwohl ich den neu gemacht hab, hatte ich den gestern als Fehler wieder drin. Ich will mal schauen wo dieses Kabel lang geht bzw wo es hin will. ich hoffe nur das ich deswegen nicht doch den Motor ziehen muß.
Danke bis hier hin, Gruß Maik
- noksukau
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Sag das nicht,die RS-Gemeinde ist groß.
Aber da es mich nicht los läßt,du schreibst du hast den G28 getauscht,und ich weiß das er von oben an der Spritzwand bis runter fast an die fahrerseitige Antriebswelle geht,frag ich mich wie du das gemacht hast.Hast du noch die Teilenummer von dem Geber wo du getauscht hast?
Ich zweifel es nicht an das du ihn getauscht hast,da ich ich ihn aber auch tauschen sollte,würde ich gern deinen Weg wissen wie du es gemacht hast.
Danke
Aber da es mich nicht los läßt,du schreibst du hast den G28 getauscht,und ich weiß das er von oben an der Spritzwand bis runter fast an die fahrerseitige Antriebswelle geht,frag ich mich wie du das gemacht hast.Hast du noch die Teilenummer von dem Geber wo du getauscht hast?
Ich zweifel es nicht an das du ihn getauscht hast,da ich ich ihn aber auch tauschen sollte,würde ich gern deinen Weg wissen wie du es gemacht hast.
Danke
Gruß
Miro
Jeder wie R S verdient!!
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- usjj31
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FEHLER GEFUNDEN, glaub ich jedenfalls.
Ich hab nicht gewußt das das Kabel vom G28 zweimal geteilt ist bzw das noch eine Steckverbindung an der Spritzwand hängt. An dieser Steckverbindung wurde schon mal manipuliert. Ein Kabel wurde komplett über den Stecker verlegt. An dem einen Stecker sind die Kabel brüchig und am anderen Stecker sind alle Kabel blank und liegen natürlich alle aufeinander.
@Miro G28: 077 905 381 G oder N
ich glaube du mußt mit dem Unterfahrschutz anfangen, den gab es bei mir nicht mehr. Also geht es weiter mit der Antriebswelle, die wird am Getriebe abgebaut und einfach beiseite gelegt. Wenn du unter dem Auto liegst kannst du den schon sehen. Am Getriebe ist ein kleines Typenschild oder so was. Da drüber wohnt G28. Um den rauszubekommen,muß die Ölrücklaufleitung vom Turbo abgebaut werden. Um an den Stecker zu kommen mußt du Schlauch und Rohr zwischen Turbo und LLK abbauen. Kleinigkeiten wie Kabel oder Stecker hab ich mal außen vor gelassen, weil ich mich darin nicht verstricken möchte. Falls ich noch was vergessen haben sollte, melde ich mich noch mal, denn ich treff den ja bald wieder.
Natürlich werde ich mich auch noch mal melden,wenn ich den Kabelbaum repariert hab. Mal schauen ob ich das Kabel vielleicht sogar beim freundlichen bekomme oder ob ich basteln muß.
Grüße und schlaft einfach mal eine Nacht durch, alles wird gut.
Ich hab nicht gewußt das das Kabel vom G28 zweimal geteilt ist bzw das noch eine Steckverbindung an der Spritzwand hängt. An dieser Steckverbindung wurde schon mal manipuliert. Ein Kabel wurde komplett über den Stecker verlegt. An dem einen Stecker sind die Kabel brüchig und am anderen Stecker sind alle Kabel blank und liegen natürlich alle aufeinander.
@Miro G28: 077 905 381 G oder N
ich glaube du mußt mit dem Unterfahrschutz anfangen, den gab es bei mir nicht mehr. Also geht es weiter mit der Antriebswelle, die wird am Getriebe abgebaut und einfach beiseite gelegt. Wenn du unter dem Auto liegst kannst du den schon sehen. Am Getriebe ist ein kleines Typenschild oder so was. Da drüber wohnt G28. Um den rauszubekommen,muß die Ölrücklaufleitung vom Turbo abgebaut werden. Um an den Stecker zu kommen mußt du Schlauch und Rohr zwischen Turbo und LLK abbauen. Kleinigkeiten wie Kabel oder Stecker hab ich mal außen vor gelassen, weil ich mich darin nicht verstricken möchte. Falls ich noch was vergessen haben sollte, melde ich mich noch mal, denn ich treff den ja bald wieder.
Natürlich werde ich mich auch noch mal melden,wenn ich den Kabelbaum repariert hab. Mal schauen ob ich das Kabel vielleicht sogar beim freundlichen bekomme oder ob ich basteln muß.
Grüße und schlaft einfach mal eine Nacht durch, alles wird gut.
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