RS6 springt bei warmen Motor nicht mehr an
Verfasst: Montag 31. März 2014, 20:43
Hallo, ich brauch mal etwas Hilfe.
Es geht hier um einen RS6 Bj. 2003
Die momentane Sitiation ist so das ich eine Leerlaufdrehzahl habe die macht was sie will. Es schwankt zwischen untertourigen rumpeln und selbstständigen hochtouren. Anfangs bis auf 1300, was sich aber während der Warmlaufphase bis auf 2000 bzw teilweise sogar 3000 gesteigert hat. Der Motor dreht selbstständig hoch und fällt auch wieder ab. Wenn ich das Gaspedal betädige, geht die Drehzahl nur langsam bzw stufig zurück. Ist der Motor warm, springt er nicht mehr an.
Vorgeschichte:
Das Auto war komplett tot, weil ein Pluskabel im Wasserkasten abgefault war. Dieses wurde repariert und danach lief die Kiste wieder ganz normal, einen ganzen Tag lang.
Dann bekam ich ein Anruf:" Auto springt nicht mehr an wenn er warm ist".
Ich hab dann das MSG ausgelesen:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 077-907-558-BCY.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 4D1 907 558
Bauteil und/oder Version: 4.2l V8/5VT G 0003
Codierung: 0010752
Betriebsnummer: WSC 00000 785 00200
VCID: EBD17A1AC9EB7846D11-515A
6 Fehlercodes gefunden:
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30
P1602 - 002 - Spannung zu klein - Sporadisch
17831 - Bank 1; Sekundärluftsystem
P1423 - 002 - Durchsatz zu klein
17819 - Bank 2; Sekundärluftsystem
P1411 - 002 - Durchsatz zu klein
16706 - Geber für Motordrehzahl (G28)
P0322 - 004 - kein Signal - Sporadisch
17972 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
P1564 - 002 - Unterspannung bei Grundeinstellung - Sporadisch
16705 - Geber für Motordrehzahl (G28)
P0321 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Readiness: 0000 1000
Die Fehler hab ich gelöscht und einen Probelauf gemacht. Der Motor lief total sauber, wirklich ohne Probleme. Als ich den ausgemacht hab und ihn wieder starten wollte, ist er nicht mehr angesprungen. Eine Fehlermeldung gab es keine mehr. Ich hab eine Stellglieddiagnose durchgeführt, bei der alles funktioniert hat. Dann hab ich die Unterdruckschläche erneuert um das Problem mit der Sekundärlauf aus der Welt zu schaffen. Beim Neustart lief der Motor plötzlich rumplig und hat schlecht Gas angenommen. Ich hab dann erfolglos etwas rumgesprüht, weil ich gedacht hab das er falsch Luft zieht. Nachdem ich den Luftkasten runter und wieder drauf gebaut hab, lief er nicht mehr ganz so schlimm. Ich hab dann die Drosselklappe adaptiert, keine Veränderung. Bei der Probefahrt hat er mir zwischendurch aber trotzdem vereinzelt Fehler hingeschmissen, wie zb Luftmassenmesser. Lief aber fast vorbildlich, bis auf den Leerlauf.Als ich wenden wollte, ging der Bock aus und nicht mehr an. Als Fehler stand der G28 drin. Irgendwo hab ich was über den G28 gelesen, wo das Problem meinem sehr ähnlich war. Dann hab ich eben G28 gewechselt, ohne Erfolg oder Veränderung.
Als nächstes wollte ich jetzt die Drosselklappe besichtigen bzw säubern, da das Fehlerbild schon so aussieht. Die Frage ist nur warum der Motor rumpelt und dreht wie er will und nichts im Fehlerspeicher steht? Die nächste Frage ist was hat die Drosselklappe dann wieder damit zu tun das die Kiste nicht mehr startet. Auf jeden Fall brauch ich Hilfe. Vielleicht weiß ja hier jemand was.
Danke
Es geht hier um einen RS6 Bj. 2003
Die momentane Sitiation ist so das ich eine Leerlaufdrehzahl habe die macht was sie will. Es schwankt zwischen untertourigen rumpeln und selbstständigen hochtouren. Anfangs bis auf 1300, was sich aber während der Warmlaufphase bis auf 2000 bzw teilweise sogar 3000 gesteigert hat. Der Motor dreht selbstständig hoch und fällt auch wieder ab. Wenn ich das Gaspedal betädige, geht die Drehzahl nur langsam bzw stufig zurück. Ist der Motor warm, springt er nicht mehr an.
Vorgeschichte:
Das Auto war komplett tot, weil ein Pluskabel im Wasserkasten abgefault war. Dieses wurde repariert und danach lief die Kiste wieder ganz normal, einen ganzen Tag lang.
Dann bekam ich ein Anruf:" Auto springt nicht mehr an wenn er warm ist".
Ich hab dann das MSG ausgelesen:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 077-907-558-BCY.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 4D1 907 558
Bauteil und/oder Version: 4.2l V8/5VT G 0003
Codierung: 0010752
Betriebsnummer: WSC 00000 785 00200
VCID: EBD17A1AC9EB7846D11-515A
6 Fehlercodes gefunden:
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30
P1602 - 002 - Spannung zu klein - Sporadisch
17831 - Bank 1; Sekundärluftsystem
P1423 - 002 - Durchsatz zu klein
17819 - Bank 2; Sekundärluftsystem
P1411 - 002 - Durchsatz zu klein
16706 - Geber für Motordrehzahl (G28)
P0322 - 004 - kein Signal - Sporadisch
17972 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
P1564 - 002 - Unterspannung bei Grundeinstellung - Sporadisch
16705 - Geber für Motordrehzahl (G28)
P0321 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Readiness: 0000 1000
Die Fehler hab ich gelöscht und einen Probelauf gemacht. Der Motor lief total sauber, wirklich ohne Probleme. Als ich den ausgemacht hab und ihn wieder starten wollte, ist er nicht mehr angesprungen. Eine Fehlermeldung gab es keine mehr. Ich hab eine Stellglieddiagnose durchgeführt, bei der alles funktioniert hat. Dann hab ich die Unterdruckschläche erneuert um das Problem mit der Sekundärlauf aus der Welt zu schaffen. Beim Neustart lief der Motor plötzlich rumplig und hat schlecht Gas angenommen. Ich hab dann erfolglos etwas rumgesprüht, weil ich gedacht hab das er falsch Luft zieht. Nachdem ich den Luftkasten runter und wieder drauf gebaut hab, lief er nicht mehr ganz so schlimm. Ich hab dann die Drosselklappe adaptiert, keine Veränderung. Bei der Probefahrt hat er mir zwischendurch aber trotzdem vereinzelt Fehler hingeschmissen, wie zb Luftmassenmesser. Lief aber fast vorbildlich, bis auf den Leerlauf.Als ich wenden wollte, ging der Bock aus und nicht mehr an. Als Fehler stand der G28 drin. Irgendwo hab ich was über den G28 gelesen, wo das Problem meinem sehr ähnlich war. Dann hab ich eben G28 gewechselt, ohne Erfolg oder Veränderung.
Als nächstes wollte ich jetzt die Drosselklappe besichtigen bzw säubern, da das Fehlerbild schon so aussieht. Die Frage ist nur warum der Motor rumpelt und dreht wie er will und nichts im Fehlerspeicher steht? Die nächste Frage ist was hat die Drosselklappe dann wieder damit zu tun das die Kiste nicht mehr startet. Auf jeden Fall brauch ich Hilfe. Vielleicht weiß ja hier jemand was.
Danke