Drosselklappe/Ansaugbrücke ausbauen

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flors6plus
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Drosselklappe/Ansaugbrücke ausbauen

Beitrag von flors6plus » Montag 10. März 2014, 18:05

Hallo Zusammen,
ich habe in den nächsten Wochen vor mal die Ansaugbrücke runterzunehmen und gleich die Drosselklappe zu reinigen. Welcher Aufwand ist das denn in etwa bei eingebautem Motor? Gibts da vielleicht ne Anleitung? Müssen dazu irgendwelche Benzinleitungen, Wasserleitungen oder Sonstiges, was das ganze erschwert gelöst werden?
Danke schon Mal für die Info.

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Tho79
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Beitrag von Tho79 » Montag 10. März 2014, 19:17

Der Mathias kann Dir sicher was dazu sagen... er hat das Saugrohr bei seinem RS6 am Wochenende ausgebaut.
Syncro20VTurbo hat geschrieben: Das Thema Undichtigkeit. Tja, am Wochenende haben wir das Saugrohr runter genommen. Ist bei eingebautem Motor merkwürdiger Weise einfacher und schneller gemacht als bei ausgebauten, aber egal.


Bin mir sicher er meldet sich hier zu Wort... ;-)
Gruß Thomas

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Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 11. März 2014, 07:16

Ja klar, dass mach ich.
Die Else hat da ne ganz brauchbare Anleitung, wobei man die eigentlich nicht wirklich braucht, wenn man sich von oben nach unten durcharbeitet.
Ich bin heute nochmal in der Werkstatt um die Stoßstange, die hoffentlich heute fertig wird zu montieren, dann kann ich dir die per PDF schicken.
Bei der ganzen Geschichte gibt es eigentlich nur vier wirklich unschöne Dinge zu beachten:
-Front in die Servicestellung bringen. Total bescheiden, da der kombinierte Motor-/Getriebeölkühler sowas von im Weg ist.
-Die Demontage des Saugrohres vom Luftsammler. Der Luftsammler ist mit zwei Passhülsen in das Saugrohr gesteckt und lässt sich nur schwer nach hinten drücken um das Saugrohr nach oben raus zu bekommen. Da braucht man auf jeden Fall nen zweiten Mann, oder Frau um hier nicht diskriminierend zu werden.
-Dann sind unter dem Saugrohr noch Wasserleitungen die demontiert (und auch wieder montiert) werden müssen am besten macht man das wenn einer das Saugrohr etwas hoch hält und der Zweite sich um die Schläuche kümmert. Ist sonst echt zum Finger brechen.
-Bei der Montage auf jeden Fall darauf achten, die Kabelbäume wieder sehr sauber und flach zu verlegen, ansonsten bekommst den Luftfilterkasten nicht mehr drauf.
Als Tipp: wenn das Saugrohr runter ist auf jeden Fall die Saugstrahlpumpe mit tauschen (um 20 Euro) und die elektrische Kühlmittelnachlaufpumpe (die Turbos werden es dir Danken) die eigentlich bei allen RS6 4b die ich kenne defekt ist.
Vom Aufwand her geht es eigentlich, wenn man morgens anfängt hat man den Kahn Abends wieder zusammen.
Wasser muss abgelassen werden, damit die Front in die Servicestellung geht und die Leitungen unter dem Suagrohr demontiert werden können. Kraftstoffleitungen sollen laut Else auch gelöst werden, wenn man aber ein wenig vorsichtig ist, kann man die auch dran lassen und die Rails mit montierten Leitungen beiseite klappen. Öl kann, und sollte alles beliben wie es ist, auch wenn es einfacher wäre den Ölkühler auszubauen, aber das will man sich freiwillig nicht antun. Sauteuer das Ding und schwer zu beschaffen. Das blöde beim Ausbau, die Leitungen sind i.d.R. festgegammelt und gehen verdammt schwer runter, sodass die Verschraubungen gerne kauptt gehen.
Grüße Mathias

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Beitrag von Syncro20VTurbo » Mittwoch 12. März 2014, 13:15

Jetzt bräuchte ich nur noch ne Emailaddy von Dir.
Grüße Mathias

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Beitrag von centipede » Mittwoch 12. März 2014, 13:37

Syncro20VTurbo hat geschrieben:Jetzt bräuchte ich nur noch ne Emailaddy von Dir.
Darauf warte ich schon seit Montag :Schilder_Smilie_203
Gruß,
Thomas

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