Getriebe, 2. Gang rutscht

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Freitag 10. Januar 2014, 19:29

usjj31 hat geschrieben:Oder er steht noch besser in Futter wie meiner :-)
Ich würde mal deinen aktuell loggen,denke du bist auch nicht weit weg von 410 g/s. :-D

@hias:
Punkt 1 :Kannst ja mal fragen was das kostet,aber denke da bist nicht mehr weit weg von nem Besuch bei einem Tuner.

Punkt 2 : :Schilder_Smilie_27

Punkt 3 : Einzig und richtige Entscheidung.Dann sieht man auch gleich ob an der Software was gemacht wurde.

Was ist bei dir zu viel Kosten?

Was mir eingefallen ist,schau doch mal ob dein Motorsteuergerät noch original verschraubt ist,müßte in einem Rahmen sein mit Abrißschrauben dran.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Freitag 10. Januar 2014, 20:16

Ich würde Punkt 4 empfehlen! Das sollte eigentlich gar nichts kosten!
Oder gibt es etwa doch keine Garantie mehr?
MfG Denis

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Freitag 10. Januar 2014, 21:00

hias hat geschrieben:Wenn´s dann net weg ist werd ich mir wohl jemand suchen müssen der mir das Getriebe günstig ausbaut und dann das Getriebe zurück zur Firma...
Hauptproblem wird dann wohl der Ausbau...da ich selber keine Bühne hab und da auch nicht ran will...
Denke damit fällt Punkt 4 flach,außer du greifst ihm unter die Arme :-D
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hias » Samstag 11. Januar 2014, 08:23

Motorsteuergerät ist nicht mehr das org. drin da der Vorbesitzer dieses gegen ein anderes gebrauchtes wegen Defekt getauscht hat.

Für einen evtl anfallenden Ausbau hab ich mittlerweile jemand gefunden der mir da hilft,bzw das machen kann.

Was deine Frage wegen Geld angeht, 1000 oder mehr ist mir momentan zuviel...da werde ich noch warten müssen...

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Samstag 11. Januar 2014, 14:11

Stimmt ja,hast ganz am Anfang geschrieben mit dem Steuergerät.

Mit 1000 bist fast dabei.

Wo kommst eigentlich her?
Wäre echt einfacher wenn User einen Eintrag in ihrem Avatar machen würden wo sie herkommen.Da kann jemand wo aus der Ecke kommt, evetuell schneller helfen wie hier über die Schreiberei.
Muß ja nicht genau sein, Gegend oder Kreis reichen da schon oft aus.
Der Rest geht dann generell über pn.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hias » Samstag 11. Januar 2014, 15:49

Kulmbach/Oberfranken :-) Da wo das gute Bier herkommt :-)

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Samstag 11. Januar 2014, 16:08

So,jetzt kann sich jemand melden der in deiner Nähe wohnt und helfen will :-D
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Sonntag 12. Januar 2014, 20:29

Naja, das mit den Schaltzeiten ist wohl richtig, dass die nicht geändert werden, jedoch stimmt es so auch nicht ganz. Die Schaltvorgänge und die Drehmomentrücknahme werden schon agepasst.
Bei mir ist es so, dass das "nicht Schaltdrehmoment" zwar theoretisch begrenzt ist aber durch die diversen Parameter die angepasst wurden das ans Getriebesteuergerät gemeldete Moment nicht dem tatsächlichen entspricht. In meinem Fall ist es so, dass es grundsätzlich deutlich unter 600Nm liegt, laut Leitungsmesseung aber über 700 anliegen, ich also quasi unbegrenzt durch die Gegend fahre. (Ich hoffe das hat jetzt irgend jemdan verstanden...)
Egal, bei 500 PS mit Seriengetriebe Software ist das Verhalten normal und Du wirst nicht drum rum kommen die ein oder andere Software anpassen zu lassen. Und dann kannst Du nur foffen, dass das Getriebe keinen mitbekommen hat.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hias » Montag 20. Januar 2014, 17:05

Sooo, nachdem ich ein sehr nettes Forumsmitglied besucht habe und mir dieser geholfen hat bei der Fehlersuche,Eingrenzung sind wir an dem Punkt das der Schaltkasten vom Getriebe das Problem ist.

Bei mehrmaligen Test´s vom Stand weg, bzw aus ganz langsammer Fahrt voll rauß beschleunigen rutscht der 2. stark durch.
Fährt mann jedoch im 3. und gibt kickdown schaltet er in den 2. Gang und nichts rutscht durch!!!

Das läßt denke ich den Schluß zu das die Lamellen, bzw das Getriebe ansich ok ist, jedoch im Schaltkasten was nicht stimmt und beim raußbeschleunigen
die Kupplungen nicht richtig zusammengepreßt werden...

Nach Rücksprache mit dem Getriebeüberholer (welcher nicht sehr erfreud war...) konnten wir uns drauf einigen das er mir nen Schaltkasten zuschickt und wir den mal tauschen, bevor das ganze Getriebe rauß und wieder zu ihm geschickt werden muß.

Ist es eig. bei euch auch so das mann auf D nicht mit den Schaltwippen schalten kann? Das Forumsmitglied das mir half meinte das sollte normal schon gehen und es liegt an der Codierung (muß ne 2 hinten ran)

Bei der Gelegenheit haben sie mir auch noch meine LLK mal abgedrückt und siehe da alle 2 Undicht :-) :-( ....

Ansonsten gab´s keine Auffälligkeiten,Fehler. Leistung ist gut vorhanden und ansonsten Getriebe auch gut, bis auf das durchrutschen. (Es wurden mal die Adaptionswerte gelöscht und auf der Heimfahrt fuhr es sich noch ein bischen besser, änderte aber nichts am durchrutschen)

Schön das es so nette Leute gibt die nicht gleich Dollarzeichen im Auge haben und auch mal ihre Freizeit opfern....Vielen Dank!!!

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Montag 20. Januar 2014, 17:34

Dann hoffen wir mal das es nur der Schaltkasten ist :icon_thumleft

Auch auf D kann man mit den Schaltwippen schalten.

Denis hat noch LLK die abgedichtet worden sind,für kleines Geld.
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Benutzeravatar
laeufer3000
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1399
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2010, 18:03
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von laeufer3000 » Montag 20. Januar 2014, 17:37

hias hat geschrieben:Sooo, nachdem ich ein sehr nettes Forumsmitglied besucht habe und mir dieser geholfen hat bei der Fehlersuche,Eingrenzung sind wir an dem Punkt das der Schaltkasten vom Getriebe das Problem ist.


Schön das es so nette Leute gibt die nicht gleich Dollarzeichen im Auge haben und auch mal ihre Freizeit opfern....Vielen Dank!!!
So ist er halt. :icon_thumleft :icon_thumleft :icon_thumleft

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 20. Januar 2014, 20:12

hias hat geschrieben:Kulmbach/Oberfranken :-) Da wo das gute Bier herkommt :-)
Vielleicht hat das ja geholfen dieses Forumsmitglied aktiv werden zu lassen. :-D

Schön das du wenigstens mal etwas eingrenzen konntest.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Montag 20. Januar 2014, 20:25

Ich hoffe Du warst zufrieden mit meinem Tipp. :)
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hias » Samstag 8. Februar 2014, 09:00

Langsam dreh ich durch mit dem Getriebe....

Nachdem ich das Steuergerät umcodiert habe auf 00011 (vorher war 01001) und danach ne Autowäsche mit unterboden durchführt habe rutscht auf einmal das Getriebe nimmer....

War ja so das es beim Hochbeschleunigen( oder beim hochschalten ) im 2. Gang rutschte. Seltsam war das es aber andersrum wenn mann zb vom 3. Gang runterschaltete nicht im 2. Gang rutschte.

Deshalb haben wir vermutet das mit dem Schieberkasten was net paßt..

Nun hab ich eben 3-4mal probiert und es rutscht nimmer...

Kann doch net am codieren liegen...

Selbstheilung????

Mann,mann,mann...

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Samstag 8. Februar 2014, 09:27

Was hat den die zweite "1" von 00011 für eine Bedeutung?

Normalerweise ist das Getriebe doch mit 00001 codiert
ohne Schaltwippen hat 01001
USA ohne Schaltwippen hat 00002
USA mit Schaltwippen hat 01002
Gruß,
Thomas

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“