Motorausbau steht an

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Stevers6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 21:13
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Motorausbau steht an

Beitrag von Stevers6 » Sonntag 5. Januar 2014, 19:56

Hi..

Wollte morgen beginnen meinen Motor auszubauen. Krümmerdichtungen und Automatikgetriebewandler müssen entfernt werden(fehlercode:P0741)

Wollte auch die vorkats entfernen und die mittelschalldämpfer entfernen. Hab gelesen das die vorkats ausprogrammiert werden müssen oder die Sonden umsetzen. Was den nu besser? Lohnt es überhaupt diese zu entfernen? Kann Mann per VCDS ausprogrammieren?

Desweiteren müsste Simmerring Getriebe abtrieb ern werden! Hat jemand vielleicht grad die OE Nummer zur Hand?

vielleicht hat jemand ja Bilder Anleitungen,Anregungen und Tips die er mir per e-Mail schicken möchte (steve.flakus@web.de)

Bin über alles dankbar

Mfg Steve

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Sonntag 5. Januar 2014, 21:43

Hallo Steve,
da du morgen mit deinem Ausbau beginnst denke ich hast du schon einige Dinge vorbereitet wie z.Bsp. :
Welche Teile will ich erneuern.
Was muß alles demontiert werden das ich die Teile wechseln kann.
Welche Dichtungen,O-Ringe,Schrauben usw. brauch ich.
Am Besten ist ne List zu machen wo man abstreichen kann was man schon hat und was nicht.So kann man auch nichts vergessen.
Welches Werkzeug brauch ich eventuell ja sogar Speziawerkzeug.

Ohne VCDS und ETKA würde ich das sowieso nicht machen,hat aber auch nicht jeder zur Hand.

Dann würde ich immer empfehlen die Phasenlage auszulesen um zu sehn ob ich eine Kettenlängung,eingelaufene Schienen oder sogar eine Fehlfunktion der Nockenwellenversteller habe.

Vorkats raus hat mehr Vor wie Nachteile,aber muß jeder selber wissen.Mit dem VCDS kannst jedenfalls nichts machen.Mußt zu einem Programmierer.
Im gleichen Zug würde ich die Sekundärluftsystem entfernen.

Was du gleich mitwechseln willst hängt von deinem Budget ab was du ausgeben willst.

Eine genau Anleitung wie du es machen sollst wird dir keiner geben können,da es jeder anderst macht.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Stevers6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 21:13
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Stevers6 » Sonntag 5. Januar 2014, 21:54

Etka ist kein Problem. VCDS auch nicht. Wenn die Ketten lang wären hatte er doch nen fehlercode oder.. Ein motorlager ist immer im FC. Warum sekundärluftsystem entfernen?? Hab ich dann nicht dauernd die gelbe Lampe an?? Bis die vorkats ausprogrammiert sind kann ich doch erstmal so fahren oder??
.......

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Sonntag 5. Januar 2014, 22:56

Sag ja nicht das sie gleich tauschen sollst,einfach auslesen und dann weißt Bescheid.

Sekundärluftsystem nimmt nur ne Menge Platz weg,kann man auch ausprogrammieren.

Du kannst mit beiden Fehlern "erstmal" so fahren.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Stevers6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 21:13
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Stevers6 » Montag 6. Januar 2014, 18:35

Reicht es die kats einfach rausschlagen oder besser ein Rohr einschweißen nicht das der vorhandene Hohlraum dann Geräusche macht.. Verstehst wie ich das meine?
Das sekundärluftsystem schau ich mir dann mal an ob's rauskommt

Vorkats raus vor und Nachteile???
.......

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Montag 6. Januar 2014, 18:57

Nachteil ist das es illegal ist. Die Abgase entsprechen nicht mehr Euro 3, du begehst also Steuerhinterziehung. Das Gleiche gilt natürlich auch beim Sekundärluftsystem, für den Fall das man es ausbaut.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Nick80
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 22:24
Wohnort: 63694
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nick80 » Montag 6. Januar 2014, 18:58

Vorkats leer machen reicht! Sound wird minimal lauter bzw. besser! Vorteil weniger Rückstau und und weniger Hitze sprich schonender für die Lader!

Stevers6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 21:13
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Stevers6 » Montag 6. Januar 2014, 19:06

Das illegale Stellen wir mal hinten an:-) Hauptsache dem Motor gehts gut :-)
.......

Benutzeravatar
Nick80
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 22:24
Wohnort: 63694
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nick80 » Montag 6. Januar 2014, 19:14

Abgastemperatursensoren und lambdasonden würde ich auch gleich erneuern.

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 7. Januar 2014, 06:43

treffisried hat geschrieben:Nachteil ist das es illegal ist. Die Abgase entsprechen nicht mehr Euro 3, du begehst also Steuerhinterziehung. Das Gleiche gilt natürlich auch beim Sekundärluftsystem, für den Fall das man es ausbaut.
Grenzen wir das ein bisschen ein: Die Abgaswerte in den 60 Sekunden nach dem Start entsprechen nicht der Euro 3, denn ansonsten unterscheidet sich diese nicht von Euro 2 oder 1.
Rausfinden wird es niemand der nicht weiß das dort Kats hinkommen, da bei einer AU nicht die Abgaswerte nach dem Start gemessen werden, sondern bei Betriebswarmen Motor resp. Kats.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Dienstag 7. Januar 2014, 10:33

Ich würde die Hosenrohre aber gleich durch 70er oder 76er ohne Vorkats ersetzen, erspart später viel Stress wenn du mal an der Leistungsschraube drehen willst..

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 8. Januar 2014, 18:19

Syncro20VTurbo hat geschrieben:Grenzen wir das ein bisschen ein: Die Abgaswerte in den 60 Sekunden nach dem Start entsprechen nicht der Euro 3, denn ansonsten unterscheidet sich diese nicht von Euro 2 oder 1.
Rausfinden wird es niemand der nicht weiß das dort Kats hinkommen, da bei einer AU nicht die Abgaswerte nach dem Start gemessen werden, sondern bei Betriebswarmen Motor resp. Kats.
Besser hätte man das nicht schreiben können,der wahre Schuldige ist nicht der Endverbraucher. :-D
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Stevers6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 21:13
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Stevers6 » Freitag 10. Januar 2014, 21:23

Solo motor ist raus!! Getriebe ab und wandler getauscht.. Hosenrohre hab ich zum umbauen abgegeben auf 76mm... Krümmer links wird instandgesetzt da auf Zyl. 8 nen Riss und scheiß gräusche gemacht hat..
Bräuchte noch falls vielleicht jemand was liegen hat:
Riemenscheibe Servopumpe
Motorlager links
Getriebelager links
Mittellager kardanwelle

Mfg
.......

Stevers6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 21:13
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Stevers6 » Freitag 10. Januar 2014, 21:27

Kommt denn jemand aus dem Raum OL CLP oder OS mit dem man sich mal zum smalltalk treffen kann :-)
.......

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Freitag 10. Januar 2014, 22:04

Hoffe das das mit dem Krümmer nicht bereust.Sowas macht man neu, maximal einen guten Gebrauchten die es aber beim RS6 selten gibt da man es nur schwer erkennt ob sie sich innen auflösen.

Motorlager links meinst wahrscheinlich Fahrerseite,Beifahrerseite hätte ich noch. :-D
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“