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rs246 • Nockenwellenversteller, Steuerketten - Seite 7
Seite 7 von 9

Verfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 10:05
von usjj31
Mal ne Dumme Frage, hast du mal die Zündkerze quer getauscht oder nur Spule und Einspritzdüse?

Verfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 21:43
von sanco
usjj31 hat geschrieben:Mal ne Dumme Frage, hast du mal die Zündkerze quer getauscht oder nur Spule und Einspritzdüse?
Hallo, vorweg cool das du dich auch mal gemeldet hast denis...

In diesem Fall war deine Frage überhaupt nicht dumm!!!

Hatte bis heute nur einspritzdüsen mal getauscht um zu sehen ob der Fehler Wandert, war leider nicht so und der Fehler blieb auf zylinder 6.
Da ich die Zündkerzen bei meiner Inspektion vor ein paar wochen erneuert hatte fande ich die Kerzen mal zu tauschen nicht für sinnvoll.

Trotzdem habe ich heute mal Zündkerze und Zündspule von Zylinder 6 mit Zylinder 5 zu Tauschen...

Siehe da der Fehler war nun entlich gewandert und war jetzt auf zylinder 5

habe eine neue Zündkerze besorgt und erneuert, Fehlerspeicher gelöscht und der Rennt jetzt wieder wie Sau :-D

Nach den Zündkerzenwechsel vor ein paar wochen bei der Inspektion lief er wunderbar, zwei drei tage dannach muss die Kerze Kaputt gegangen sein.
Ich hoffe das es keine andere Ursache gibt die dafür sorgt das er mir immerwieder eine Kerze durchhaut.

Das ist echt Blöd tagelang überall nach einem Fehler zu suchen und es liegt an sowas wie eine Zündkerze.

Vielen Dank nochmals an alle die mir versucht haben mit Ihren tipps weiter zu helfen.

Verfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 21:46
von sanco
usjj31 hat geschrieben:Für mich ist nur klar, dass die steuerzeiten bei der angegebenen Phasenlage nicht passen, aber das ist nicht das Problem!
Denis was müsste ich bei der Phasenlage noch verändern oder wie?

mfg Sanco

Verfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 22:37
von usjj31
Na also, freut mich das er wieder läuft!
Phasenlage sollte mit neuen Ketten bei perfekt eingestellter steuerzeit bei 0º sein!
Ich würde mir die zeit nochmal nehmen, und die Kurbelwelle fixieren und zwar nicht nur den Dorn mit Hand rein drehen sondern auch fest ziehen!
Wichtig hierbei ist, dass du nur in Drehrichtung bewegst und dann der Dorn einschnappt.
Bevor du aber absteckst, prüf erst nochmals die Spannung vom Riemen am spanndämpfer ich glaub 5mm +- 1mm, falls dies nicht stimmt, dann erst mal korrigieren.
Sollte dies alles passen und die nockenwellenbrücke nicht rein gehen, dann einfach nochmals die Räder lösen und das solange machen, bis die Brücke ohne zu haken rein geht. Lieber auch mal 4mal statt nur 2mal durchdrehen und dann nochmal abstecken.

Verfasst: Freitag 6. Juni 2014, 17:08
von hias
Nich war oder.....

Verfasst: Dienstag 10. Juni 2014, 22:44
von sanco
hias hat geschrieben:Nich war oder.....
leider jaaa, jetzt rennt er wieder der kleine dicke :-D :-D

Verfasst: Dienstag 10. Juni 2014, 22:46
von sanco

Verfasst: Samstag 30. August 2014, 23:00
von sanco
Moin Moin,

ich mal wieder ;-))

wollte mal berichten was ich seit meinem letzten beitrag alles durchgemacht habe ;-(

Nach dem ich bei Simoneit Racing in Stade auf dem Prüfstand war und ein wenig entäuscht von der Leistung war, 632nm bei 4500U und nur 400 ps Statt Laut O.CT Tuning Schweiz 520ps mindestens. war mir klar da stimmt was nicht. Auch Stefan Simoneit sagte mir das da was nicht stimmen kann.

Also wir haben jetzt nach langem suchen folgende fehler an meinem Dicken gefunden.

Nach dem wir Nockenwellenversteller+ ketten +Zahnriehmen wasserpumpe Thermostat, Luftmassenmesser getauscht haben, hatte ich immernoch probleme.

Hatte immer Zündaussetzer zylinder 6 und Klingeln und Klopfen am motor bis an die 10 Grad Ursache und festegestellter defekt >> Kopfdichtung Bank 1 ( zw Zylinder 5 und 6 war die dichtung Durch )und ein defekter Turbolader ( undicht und abgebrochene Lamellen )

Also haben wir den Motor runter genommen und haben festgestellt das ich sogut wie am ars..... bin ;-( ( finanziel und Körperlich ) ;-(

Somit haben wir in den letzten wochen beide Turbos, beide Kopdichtungen und im selben zuge gleich Klopfsensoren gewechselt. da man da sogut wie garnicht ran kommt wenn der motor eingebaut ist. Eigendlich hatten wir überlegt ob wir nicht gleich den Anlasser wechseln sollten da man an den Anlasser wohl ohne Motorausbau nicht rankommt, aber hatte glücklicherweise eine rechnung gefunden woraus man erkennt das der anlasser schonmal neu kam.

Nun läuft der Dicke wie ein anderes auto ;-))

lg sanco

Verfasst: Montag 10. November 2014, 00:24
von derasa
Ich wollte nun noch kurz von meinem RS6 berichten.
Gibt es eine Vorgabe seitens Audi ab wann die Kette als "gelängt" gilt?

Meine Phasenlängung habe ich ausgelesen und sie ist jedenfalls schon zu hoch:
Bild

Verfasst: Montag 10. November 2014, 07:29
von noksukau
-7°

Würde ich also bald machen!!

Verfasst: Montag 10. November 2014, 09:55
von derasa
Motor ist schon draußen. Mir ist nur kurz vor dem Ausbau eingefallen das ich die Phasenlängung nochmal auslesen sollte :)

Verfasst: Montag 10. November 2014, 10:14
von noksukau
Dann ist ja gut,Ketten und Schienen neu sollte reichen wenn die Versteller vorher kein Ärger gemacht haben.

Verfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 18:59
von xmeyerx90
Hast du originale Spanner/versteller verbaut? Bei ebay gibt es einen Satz für ca. 400€.. aber es steht kein Hersteller bei :shock: aber ~400€ pro spanner bei Audi ist sehr teuer wie ich finde..

Verfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 19:30
von RS6+RP
Bei den Ketten und Versteller würde ich nur auf Originalteile oder einen großen vertrauenswürdigen Hersteller/ Verkäufer vorziehen.

Man muss bedenken, reisst die Kette... :cry:

Es gibt Laufschienen für die Versteller, falls die Ordnungsgemäß arbeiten.

Verfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 20:18
von derasa
Genau. Die Gleitschienen kann man aus dem "noname" / Zubehör nehmen. Ketten habe ich welche von FEBI benutzt.