Getriebeprobleme?

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
frank
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 18:06
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von frank » Samstag 4. Februar 2012, 17:09

Hallo zusammen,

ich dachte bisher immer, dass mein Getriebe in Ordnung ist und ganz normal schaltet. Nach dem Lesen dieses threads, fiel mir auf, dass ich auch schon mal im 5. das Gefühl hatte der Automat (in D) hätte kurz in den 4. gewechselt. Was er aber wohl doch nicht tat. Fühlte sich wie nen Zwischengang oder eben wie viel Schlupf an.

Habe nun auch mal ganauer auf das Verhalten geachtet: Wenn ich stark beschleunigen möchte, springt die Drehzahl meist kurz 200U/min hoch, wird direkt wieder eingefangen/runtergeregelt(???) und die Fuhre nimmt ohne spürbaren Schlupf Fahrt auf. Unabhängig von Gang und Drehzahl. Setzt da die WÜK ein oder warum wird der Motor "eingefangen"? Kannte bisher nur klassische Wandlerautomaten.

MANCHMAL allerdings erhöht sich die Drehzahl sprunghaft um beinah 1000U/min und die Beschleunigung setzt ein, wie ich es von klassischen Automaten kenne.
Habe noch micht genau vestanden, wann es sich wie verhält. Das 1000U/min Verhalten habe ich auf jeden Fall immer, wenn das Getriebe kalt ist. Ansonsten tendenziell bei Drehzahlen von ca 2000U/min. Aber wie gesagt: Meist läuft alles "schlupffrei" ab.

Ist das normal?
Weiß jemand wie es sein "soll"? Also wie entscheidet der Automat und die WÜK? Basierend auf Unterdruck und Drehzahl oder spielt da mittlerweile die Elektronik (Gaspedalbewegung ...) eine größere Rolle?

Grüße
Frank

Benutzeravatar
councilor
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 21:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von councilor » Samstag 14. April 2012, 10:33

Zum Thema Getriebeöl beim Automatikgetriebe Tiptronic ist folgendes Selbststudienprogramm SSP_283_d2.PDF sehr aufschlussreich! Hier ist neben der anschaulichen Erklärung zur Funktionsweise des Getriebes und der einzelnen Abläufe beim Schalten auch ganz klar beschrieben, dass es sich bei dem vorgeschriebenem eingesetzten ATF um freigegebene Öle handelt, die für die gesamte Getriebelebensdauer ausgelegt sind ( Lifetime Befüllung ). Sollte dennoch ein Ölwechsel erforderlich sein, ist dieser unbedingt von einem hierfür qualifiziertem AUDI-Vertragshändler durchzuführen, da nach einem genauestens vorgeschriebenem Arbeitsablauf zu verfahren ist.

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Samstag 14. April 2012, 12:38

Leider versteht AUDI offenbar unter eine "lifetime-Befüllung" etwas anderes als ein normal denkender Mensch. Das ist eher so interpretierbar, dass das Öl so lange drinbleiben soll, bis das Getriebe den Geist aufgibt :evil:

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“