RS6 Getriebe

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pmmkm » Montag 12. April 2010, 08:53

centipede hat geschrieben:
Kampfkombi hat geschrieben:Schaue mich sowieso nach einem normalen ohne Tuning um....

Original reicht mir komplett!
Das meint man am Anfang immer :-D
Dito Dito Dito 8-)

Zu deiner Frage nach dem Getriebe:
Manche halten, manchen halten nicht. Wie dein Vorgänger gefahren ist, kann man NIE sagen, Glück oder eben kein Glück, das muss Dir klar sein.

Wenn es dann Dein Auto ist:

1. EIGENE VERANTWORTUNG
Irgendwie um die 700NM im ersten Gang auf die Zahnräder loslassen kann unmöglich auf Dauer gesund sein. Also nix Ampelstart, du bist eh schneller es reicht das zu wissen. 8-)
2. Sch... auf "Long Life"
Getriebeöl alle 40tkm tauschen, vor allem bei getunten Autos
3. IMMER warmfahren bevor man über 3500 dreht, IMMER kalt fahren, bzw. langsam machen einige kilometer bevor man da ist.

Mein Getriebe hat 145000km (3xknock on wood!!!)
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Montag 12. April 2010, 12:06

Wobei man hier immer beachten sollte, dass die Belastungen bei voller Beschleunigung im 5. höher sind als im 1..
Voraussetzung man vermeidet einen Kickdown vom Stand weg, dass wird wohl das Übelste sein, was man einem Getriebe antun kann.
Gruß,
Thomas

Kampfkombi
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 11:52
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kampfkombi » Dienstag 13. April 2010, 11:48

Jo das stimmt schon mit der Belastung. Bei Handschaltung macht sich die Kupplung auch immer im höchsten Gang zuerst bemerkbar.

Die LMM sind ja auch eine Ringli Krankheit. Habe die bei meinem ehemaligen S4 Biturbo 3 mal ersetzt.
Sind diese bei einer Diagnose eigentlich auslesbar?
Wenn man schon den Serviceinterval verkürzt, könnte man ja gleich noch eine Diagnose machen. Eventuell sind ja dann die Fehler, welche zu einem Defekt führen könnten aufgelistet und könnten so vorbeugend repariert werden.

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Dienstag 13. April 2010, 15:37

Ich habe gerade meinen Automaten gewechselt. Sind erst 300 km drauf. Schaltet wieder butterweich. Werde jetzt jeden zweiten ÖW auch das Automatenöl wechseln. Das erste hat 113 tkm gehalten. Hab zwar zweimal gewechselt aber erst in der letzten Lebensphase von 96 tkm an. War wohl zu spät. ... und auch reichlich Späne drin.

Ach ja, wenn ich die Kostenaufstellung mal hab, werd ich sie hier mal posten um ein bisschen Angst zu nehmen, was nämlich gar nicht soo tragisch.

Gruss,
Anderl

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 13. April 2010, 17:16

Kampfkombi hat geschrieben:Die LMM sind ja auch eine Ringli Krankheit. Habe die bei meinem ehemaligen S4 Biturbo 3 mal ersetzt.
Sind diese bei einer Diagnose eigentlich auslesbar?
Nein, das kannst du nur anhand der Luftmasse erkennen.

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Dienstag 13. April 2010, 22:57

Nein, habs bei meinem AUDI-Händler machen lassen. Wie gesagt, ich hab die Rechnung noch nicht sondern nur eine Hausnummer wie hoch es werden wird. Nix genaues. War aber nicht so schlimm wie befürchtet. Gesamt um knappe 7 k€ rum. Sind ziemlich viele Arbeitsstunden drin. Hatte aber noch eine CarLifePlus-Garantie am Start, sodass knapp 1.8 k€ an Eigenanteil hängen bleiben dürften. Wenn ich die Rechnung hab poste ich sie hier.

Gruss,
Anderl

Kampfkombi
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 11:52
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kampfkombi » Montag 19. April 2010, 16:40

So Jungs und Mädels
Heute war mein weit weg Bekannter mit seinem RS6 mit den vielen Kilometern auf Besuch.
Durfte mal ne Runde drehen und das Ding läuft wie ne eins. Der Motor und auch der Automat arbeitet seidenfein und wie neu.
Km Stand heute 12.30 377'812
Da er in der nähe von Basel wohnhaft ist bringt er den Wagen immer nach D zur Inspektion.
Habe nach der Fahrt mal alle Unterlagen anschauen dürfen.
Alle Service feinsäuberlich eingetragen.
Er hat auch das Steuergerät bei ABT machen lassen. Datenblatt vorhanden.
Doch der Hammer kam zum Schluss
Da fliegt mir so ein komisches Heft in die Finger auf dem ebenfalls irgenwas mit Serviceheft stand.
Das war ein seperates Serviceheft nur für den Automat. Alle Service alle 30tkm fein säuberlich gemacht.

Benutzeravatar
Babsi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 21:13
Wohnort: 91207 Lauf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Babsi » Montag 19. April 2010, 19:13

Hallo,

das zweite Heft wird von ABT sein, denn normal ist es wie von den anderen schon erwähnt nicht, dass man so oft das Getriebeöl wechselt. Wobei meiner (40000km) es auch schon neu drin hat, schließlich hat man ja Verantwortung.
Gruß Babsi
Audi TTS Cabrio Umbau auf TTRS in sprintblau.
340PS von MTM

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“