Kühlwasserverlusst an meinem RS6

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Fryday
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 21:16
Wohnort: Osnabrück
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kühlwasserverlusst an meinem RS6

Beitrag von Fryday » Montag 11. Juli 2011, 11:00

Moin Jungs...und Mädels! ;-)


Seit Kurzer Zeit hat mein RS6 Kühlwasserverlußt! Irgendwo vorne rechts. Es sieht so aus als wenn es über die Kante der Ölwanne nach hinten laufen das Phenomen dabei ist aber, irgendwie ist das nicht konstant! Manchmal hab ich garkeine Pfütze, meist wenn ich nicht sehr weit gefahren bin, sprich wenn er nicht ganz warm geworden ist. Wenn er dann aber mal ganz warm ist hab ich nach ner Stunde immer die Gleiche grösse Pfütze! ich park wenn ich wieder komm schon immer an der Strasse und nicht in der Garage um das zu überwachen und wie gesagt bei warmen Auto immer die Selbe Grösse. Durch längere Standzeit oder Autobahnfahrt oder sonst was bleibt alles unverändert es ist immer nahezu die selbe Menge und NEIN es ist kein Klimakondenzwasser!!! ;-) Hat jemand ne idee!? Ich hoffe ja das es die Wasserpumpe ist da Zahnriemen eh demnächst dran ist. Thermostat sitzt da auch irgendwo oder? Was könnte es sonst noch sein? Oder hatte jemand schonma das selbe??

Grüsse Aus OS

Benjamin
Das Leben ist zu kurz um langsame Autos zu fahren...

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Montag 11. Juli 2011, 12:00

Hey Benjamin!

Aus der Ferne kann ich dir leider nicht sagen wo dein Kühlwasser verloren geht. Ich würde mir an deiner Stelle ein Abdrückgerät fürs Kühlsystem besorgen, dann den Motor bei geöffnetem Kühlwasserbehälter bis Betriebstemperatur warmlaufen lassen (über VAG-Com im Motorsteuergerät auslesen, Kombiinstrumentanzeige ist zu ungenau!), Motor abstellen und mit 1 bar das Kühlsystem abdrücken.

Das ganze am besten auf einer Hebebühne mit abmontierter Geräuschdämpfung (Unterfahrschutz) um bestmöglichsten Überblick über das gesamte Kühlsystem zu haben...
Martin

Benutzeravatar
Fryday
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 21:16
Wohnort: Osnabrück
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fryday » Montag 11. Juli 2011, 13:59

Ich hatte die "dumme Sau" schon auf der Bühne und hatte Radhausschalen, Luftfilter und Motorpappe ab und konnte es nicht genau orten :( Hätt ja sein könn das es ne Schwachstelle gibt die öfter ma aufgibt in diesem Bereich. Argerlicher mist!

was mich vor allem verwundert is wie die Sache sich verhält! Wieso läuft er nicht über nacht komplett leer oder ma ne andere Menge raus? Wieso is es nicht immer das sind die Fragen die ich mir stelle!..
Das Leben ist zu kurz um langsame Autos zu fahren...

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Montag 11. Juli 2011, 14:06

Wenn er abkühlt werden die Schläuche fester und der Dampfdruck geht weg. Dann bleibt das Wasser bei nur minimaler Undichtigkeit einfach drin.

Darum mein Tipp: warmlaufen lassen, abstellen, Druck draufgeben und schauen!
Martin

Benutzeravatar
Fryday
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 21:16
Wohnort: Osnabrück
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fryday » Sonntag 21. August 2011, 20:32

So, nachdem der Dicke n paar Wochen sogut wie garnicht bewegt wurde habe ich mich nun ran gemacht den Zahnriemen zu machen und den Wasserverlusst zu suchen. Die Folge is Motor raus weil das 5cm lange Röhrchen vom Block zum Ölkühler rechts gebrochen war!! Angeblich kann man das beim 4.2 ohne Lader so machen aber bei meinem sah ich da keine Chance somit liegt der Motor nun daneben :( aber immerhin hab ich den Fehler lokalisiert und das 4Euro "teuere" Rohr eingebaut morgen abend kommt er wieder rein.

Ich frage mich wie die sowas einem Kunden verkaufen wollen :lol: 5Euro Esatzteilpreis und Rechung 2 Mille oder was?? Ich hätt kotzen können...

Sollte euer RS6 also vorne links ganz etwas Wasserverlusst haben is es mit Sicherheit das Rohr! Soll wohl öfters kaputt gehen hat mir unser Lagerist gesagt!! Nur ma so zur INFO!! ;-)
Das Leben ist zu kurz um langsame Autos zu fahren...

andy78
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 296
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 23:16
Wohnort: bei HH
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von andy78 » Montag 22. August 2011, 06:35

Mach doch mal nen Foto .......... vom besagten Rohr ......

Benutzeravatar
Fryday
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 21:16
Wohnort: Osnabrück
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fryday » Montag 22. August 2011, 22:41

Ich kanns ma probieren aber ich bin PC Legasteniker also muss mir einer sagen wie man das hier hochläd! Is auf jeden fall das "kleine Schwarze" ;-) Plastikrohr von Ölkühler auf Motorblock!
Das Leben ist zu kurz um langsame Autos zu fahren...

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Montag 22. August 2011, 22:57

Ahhh... das Rohr kenn ich! Hab ich mal an nem 3.3TDI A8 gewechselt!

War auch nicht schön!
Martin

rs6cult
Beiträge: 1
Registriert: Montag 20. August 2012, 09:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs6cult » Dienstag 25. September 2012, 22:47

oh je, hab gerad das selbe problem. kann fahren und fahren und fahren... kein wasserverlust. stelle ich jedoch den wagen ab, fängt er nach ca 30min-1std. vorne rechts an zu tropfen. die menge ist immer gleich, etwas über ein liter kühlwasser.
also erst mal motorabdeckung unten ab und rauf auf die bühne.... bewaffnet mit teleskopspiegel und lampe... das wasser rinnt den block in höhe rückseite lichtmaschine runter.

hat der moter einen wasserablauf im V? ich kann nicht sehen von wo es kommt.
gruß andy

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“