Audi RS6 Plus Motor BRV vs BCY

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
dom870
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 18:17
Wohnort: Wallis
Kontaktdaten:

Audi RS6 Plus Motor BRV vs BCY

Beitrag von dom870 » Dienstag 18. September 2012, 10:40

Hallo Leute

Hab nun den Motor zerlegt leider ist der Block meines BRV Motors hinüber.
(Zylinderwände angefressen) und nicht nur der Pleuellager am 1.Zylinder...

Meine Frage ist kann ich nun einen BCY Motor einbauen?

Dieser könnte ich zu einem guten Preis haben und wäre sogar Teilrevidiert...

Falls nicht was ist da der Unterschied?
Gemäss Garage sollte es kein Problem sein...

Besten Dank schon im voraus...

Freundlicher Gruss
dom870 :oops:

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 18. September 2012, 10:59

Zylinderwände angefressen?
Ich hab mittlerweile 170tkm auf der Uhr und bei mir ist die nicasil Beschichtung noch drauf. Möchte nicht wissen wie mit dem Maschinchen umgegangen wurde.
Der BCY sollte problemlos rein passen. Technische Anderungen am Motor/Getriebe hat es nicht gegeben.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

dom870
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 18:17
Wohnort: Wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von dom870 » Dienstag 18. September 2012, 13:07

Ja ich weis aber da wurde irgendwas gepfuscht und nicht fachmänisch montiert deswegen ist der Block hinüber...

Weisst Du ob ich das Steuergerät auch umbauen muss oder ob ich diese vom anderen Motor BCY nehmen muss?

Ansonsten könnte ich denn Kabelbaum vom BRV umbauen da ich dieser bereits abgebaut habe...

Gruss und Danke

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Dienstag 18. September 2012, 13:14

Syncro20VTurbo hat geschrieben:Zylinderwände angefressen?
Ich hab mittlerweile 170tkm auf der Uhr und bei mir ist die nicasil Beschichtung noch drauf. Möchte nicht wissen wie mit dem Maschinchen umgegangen wurde.
Der BCY sollte problemlos rein passen. Technische Anderungen am Motor/Getriebe hat es nicht gegeben.
Kein Nikasil! Alusil.

Bei den ganzen V8 Alumotoren. Keine extra Beschichtung.
Martin

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Dienstag 18. September 2012, 18:25

Die Laufbahnen sterben zu 99% bei Pleuellagerschaden immer.

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Mittwoch 19. September 2012, 07:53

@Martin: War mir so nicht bekannt. Sieht jedenfalls aus, als wäre dort eine Beschichtung drauf.
@Dom: Wie gesagt, am Motor wurden keine technischen Änderungen durchgeführt. Von daher sollte der Motor mit dem Plus Steuergerät laufen und auch die 480PS haben.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
BS2S
Beiträge: 123
Registriert: Montag 6. August 2012, 09:09
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BS2S » Donnerstag 20. September 2012, 09:56

dom870 hat geschrieben:Ja ich weis aber da wurde irgendwas gepfuscht und nicht fachmänisch montiert deswegen ist der Block hinüber...

Weisst Du ob ich das Steuergerät auch umbauen muss oder ob ich diese vom anderen Motor BCY nehmen muss?

Ansonsten könnte ich denn Kabelbaum vom BRV umbauen da ich dieser bereits abgebaut habe...

Gruss und Danke
Kannst einfach das originale Steuergerät weiterverwenden... die Unterschiede im Datenstand sind eh ein Witz... wenn Du ein anderes Steuergerät nehmen würdest, hättest zusätzliche Anpassungen an der WFS zu machen...

daudi
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 08:19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daudi » Samstag 22. September 2012, 09:55

Die Blöcke sind dieselben und den Rest übernimmst du ja eh von deinem anderem Motor, wenn ich das richtig herauslese, kannst du also bedenkenlos tauschen...

Von kaputten Laufbahnen durch Lagerschäden kann ich ein Lied singen, hab nun zwei mit Lagerschaden gesehen wo das der Fall war und zwei ohne, da waren die Bahnen unten auch hinüber, aber immer nur unten an der Laufbahn, im Kipppunkt...

Ich glaube das Alu unter der Schicht ist einfach etwas zu weich für Laufleistungen über 200tkm und den dort wirkenden Kräften, das hat nix mit der Fahrweise der Fahrer zu tun, es sei denn man hat jemanden der die Kiste nur im Stand bewegt...
Audi S8 4D, BCY+DGV

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Samstag 22. September 2012, 20:56

daudi hat geschrieben:Ich glaube das Alu unter der Schicht ist einfach etwas zu weich
Nochmal: Es gibt keine Schicht!
Martin

daudi
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 08:19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daudi » Sonntag 23. September 2012, 18:21

Ich hab das immer so verstanden gehabt das der Block Alu ist und die Bahnen Aus einer Aluminium-Silizium-Legierung bestehen, hab mich aber nie weiter mit beschäftigt
Audi S8 4D, BCY+DGV

dom870
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 18:17
Wohnort: Wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von dom870 » Montag 24. September 2012, 12:00

Besten Dank für die tolle Infos...

Bin nun auf der suche nach einem Motor (komplett) oder nur Block...
Das mit em günstigen hat leider nicht mehr funktioniert wurde bereits verkauft...

:evil:

Wenn jemand von euch etwas weis kann er mir bescheid geben...

Gruss
dom870

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Montag 24. September 2012, 13:27

Frag mal hier nach: Klick
Martin

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 25. September 2012, 07:19

Für alle die es interessiert hier mal die Aufklärung zum Thema Alusil und Beschichtung. Hat mich ja nicht in Ruhe gelassen und ich musste mich da schlau machen:
Also, bei Alusil besteht der komplette Motorblock aus einer Aluminium-Silizium-Legierung die im Bereich der Zylinderlauffläche durch eine Übersättigung mit Silizium zur Auskristallisation des Selben führt.
Diese aus der Legierung selbst entstehende Silizium Schicht wird durch Bearbeitung zur Zylinderlauffläche und trägt den Ölfilm.
Eine Beschichtung im eigentlichen Sinne ist es also nicht, eine Schicht aber trotzdem.

Dank an Martin für den Denkanstoß.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Dienstag 25. September 2012, 09:40

Hier auch interessant: Klick
eine prozesssichere Fertigung auf der Bearbeitungslinie
ohne Kosten verursachendes Aus- und Einsteuern
für zusätzliche, speziell die Zylinderlaufflächen
betreffende Arbeitsschritte. Ein entscheidender Meilenstein
war hierzu das mechanische Freilegen der Silizium-
Kristalle durch eine dritte Honstufe (Abb. 4), die
heute das vor dieser Entwicklung notwendige chemische
Freilegen (Ätzen) nach einem zweistufigen Honprozess
ersetzte. Das mechanische Freilegen erlaubt
die perfekte Online-Fertigung.
Wobei der RS6-Motor noch nicht in der Bedplate-Ausführung gebaut wurde.
Martin

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“