RS6 - Getriebeproblem oder ist das normal ?

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RS6 - Getriebeproblem oder ist das normal ?

Beitrag von ProfMerlin » Mittwoch 28. Oktober 2009, 09:50

Hallo Zusammen,

wie Ihr ja bereits wisst, bin ich seit 3 Wochen stolzer Besitzer
eines ABT RS6 aus ´03.

Nun sind mir in den ersten 1500 km ein paar Sachen im Bezug auf
das Getrieb aufgefallen, wo ich nicht genau weiss, ob das Verhalten
normal ist oder ob das Getriebe einen Schuss weg hat.

Generell muss ich feststellen, dass das Getriebe sehr sauber und
ruckfrei schaltet, nur ab und zu habe ich Problem unter folgenden
Bedingungen:

1. beim Auffahren z.B. auf eine Autobahn, auf dem Beschleunigungsstreifen,
wenn ich da mit ca. 80 - 90 Km/h im Schubbetrieb (Fahrstufe D) fahre und dann das
Pedal durchtrete, um dann auf die A-Bahn zu kommen, haut das Getriebe
beim runterschalten, den Gang sehr heftig rein, macht eigentlich einen
rechten Schlag, kommt aber selten vor.

2. was mir sogar etwas Angst macht, ist jetzt 3mal vorgekommen, ich bin
eine Serpentinenstrasse heruntergefahren, Fahrstufe "D", in einer
starken Kurve ist mir das Auto im Schubbetrieb ausgebrochen.
Strassenzustand war entweder Schnee oder feucht. Auslöser des
Ausbrechens war jeweils ruckartiges Runterschalten des Getriebes.
Es war zwar kein Problem, das Auto abzufangen, da es nur bei ca. 20-30
Km/h passiert ist, allerings hätte meine Frau wohl damit ein Problem.
Das Ausbrechen ist beim Runterrollen passiert, also ohne Gas.
Mir kommt es vor, dass das Getriebe rückartig von Gang 4 auf 2 schaltet,
oder soagr von 4 auf 1.


Ich hab da nun wirklich Respekt vor und erhoffe mir ein paar Tipps, ob
das normal ist oder aber das Getriebe eventl einen Schuss hat.

Vielen lieben Dank

Claude

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centipede
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Beitrag von centipede » Mittwoch 28. Oktober 2009, 11:53

Servus Claude,

dass das Getriebe manchmal die Gänge etwas "eigenartig" einlegt kommt bei manchen RS6 vor. Bei meinem ist eds hin und wieder auch so, dass ein Gang hart bis sehr hart eingelegt wird. Meistens der Vierte.

Was aber nicht vorkommen darf ist, dass das Getrieb Gänge überspringt. Jedenfalls kam das bei mir noch nie vor. Ich weiß garnicht ob das technisch überhaupt möglich ist.
Von alleine schaltet es im Schubbetrieb immer erst so bei 1500 U/min runter, ausser du bist in Stufe S.
Gruß,
Thomas

richie
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Beitrag von richie » Mittwoch 28. Oktober 2009, 11:58

Hallo Claude

Ich würde mal in der Werkstatt den Softwarestand der Automatik überprüfen lassen gegebenfalls die neuste Software aufspielen lassen.

gruss richie

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Anderl
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Beitrag von Anderl » Mittwoch 28. Oktober 2009, 19:42

Meins schaltet auch öfters so runter, dass ich ein wenig im Gurt hänge. Das wird bestimmt spaßig im Winter, mal sehen. Bisher kann ich noch nichts dazu sagen, da ich Ihn erst im Frühjahr gekauft habe.

Habe jetzt schon ca. 6 verschiedene RS6 probegefahren und muss sagen es gibt horrende Unterschiede beim Getriebe. Meins schaltet schon manchnal etwas unsinnig und haut auch ab und zu einen Gang etwas unsanft rein (insbesondere bei niedrigeren Geschwindigkeiten). Unter Last gehts allerdings.

Hast Du schon mal das Öl gewechselt?

Gruss,
Anderl

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damafz
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Beitrag von damafz » Mittwoch 28. Oktober 2009, 20:26

Hallo,

mein Getriebe ist nagelneu. Ab und zu schaltet es auch etwas härter,dass man aber nur bei ausgeschaltetem Radio ein ganz kleines bißchen hört. Würde sagen auf 100km einmal! Spürbar ist das nicht. Das kommt auch nur ab und zu vor, wenn ich das Auto über die Straßen trage, also bei äußerst langsamer Fahrweise. Sobald einwenig mehr Drehmoment anliegt ist es weg.
Mein Getriebe wurde von ZF Dortmund überholt und von MTM eingebaut. Laut MTM ist es völlig normal, dass das Getriebe ab und zu mal etwas härter schaltet, dass ist schon seit es den RS6 gibt bekannt.
Ich würde mal das Getriebeöl wechseln lassen inklusive Filter und weiterfahren. Wenn es wirklich das Getriebe ist, muss es eh irgendwann raus und dann gibts meiner Meinung aufgrund des irren Arbeitsaufwandes nur eins:
Komplette Generalüberholung des Getriebes!!

Wieviel km hast Du auf dem Tacho und weißt Du, ob das Getriebe schonmal getauscht wurde?

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Beitrag von ProfMerlin » Mittwoch 28. Oktober 2009, 20:53

Hallo Zusammen,

dass das Getriebe ab und zu mal komisch schaltet, das ist sicher
normal und das es auch mal knallt, stört mich eigentlich mal nicht
weiter, wenns den normal sein sollte, was mich gehörig stört, ist
das massive Herunterschalten. Da ich das Auto als Winterfzg. gekauft
habe, habe ich da schon hohe Bedenken. Bis jetzt konnte ich
den RS6 auch immer abfangen und es war auch kein Gegenverkehr.

Da ich allerdings in einem absoluten Schneeloch wohne, auf knapp
1000 HM muss ich mich auf das Fzg. verlassen können und wenn das
öfters so sein sollte, dass das Fzg. ausbricht, dann hab ich echt ein
Problem. Vorallem kann ich dann meine Frau nicht mit dem Fzg.
fahren lassen.

Das Ganze kommt ja in den unteren Geschwindigkeiten im Schubbetrieb
vor, in Schaltstufe "D", ab Geschwindigkeiten über 40-50 Km/h hab ich
das noch nicht bemerkt.

Also wenn das Getriebe beim starken Beschleunigen runterschaltet und
es schaltet dann hart, dann hört man das auch bei eingeschaltenem
Radio, das tut nen ganz schönen Knaller.

Also das Getriebe wurde meines Wissens nach noch nicht getauscht und hat
jetzt 123 Tkm runter. Das Getriebeöl ist neu, wurde vor 5 Tkm gewechselt,
ob die Filter mit getauscht worden sind, kann ich nicht sagen.
Den Softwarestand lasse ich morgen nochmals checken.
Zur Zeit habe ich noch Garantie auf das Getriebe und Motor.

Grüsse
Claude

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Beitrag von damafz » Mittwoch 28. Oktober 2009, 21:13

Hallo,

also wie sich ein RS6 im Winter verhält, kann ich nicht sagen, da ich meinen RS6 nur von Mai - September fahre.
Aber wenn das wirklich so hart schaltet, dann paßt da was nicht. Laß die Software checken und wenn es nicht besser wird, übernimmt die Reparatur hoffentlich Deine Garantie, denn das wird nicht so günstig. Jedenfalls bleib dran, dass der evtl. Getriebeschaden bezahlt wird.
Bezüglich Software, kann das ein normaler Audihändler oder fährst Du direkt zu ABT. Den soweit ich weiß beinhaltet ein Chiptuning von ABT auch eine Getriebesoftwareänderung.

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Beitrag von ProfMerlin » Mittwoch 28. Oktober 2009, 21:31

Servus,

also wenn das Verhalten im Winter so bleibt, dann gute Nacht...

Es ist halt komisch, dass gerade das abrupte Runterschalten im
niedrigen Geschwindigkeitsbereich nur ab und zu vorkommt und
ich fahr jeden Tag einige Serpentinen.

Einmal hatte ich es mal auf einer Geraden, da hab ich fasst ins
Lenkrad gebissen, so hart war das und der Hintermann wär mir
fast drauf gefahren, aber jedesmal bei Geschwingigkeiten unter
40. Ich hab dann versucht, das Ganze über manuelles Schalten
per Wippe nach zu schalten und da bekomme ich es nicht hin.
Ich hab das Gefühl, das Getriebe schaltet wirklich von 4 auf 2 oder
von 3 auf 1, man sieht ja leider nicht, welcher Gang im "D"-Modus
eingelegt ist.

Oder das Getriebe braucht so lange zum Kuppeln, das die Motordrehzahl
so extrem runter geht, das dann beim wieder Einkuppeln ein starkes
Bremsen, resp. das Ausbrechen provoziert wird.

Ich fahr direkt zum Freundlichen, zumal ABT keine Änderung der
Getriebesoftware vorgenommen hat, so ist das zumindest in der
Schweiz gewesen. Grund war hierfür, dass ABT das Tuning mit
voller AMAG-Garantie angeboten hat (AMAG = Generalimporteur in CH).

Grüsse
Claude

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Beitrag von damafz » Mittwoch 28. Oktober 2009, 21:41

Oha, als ich mich letztes Jahr hier erkundigt habe bezüglich Chiptuning wurde mir sehr ans Herz gelegt, darauf zu achten, dass die Getriebesoftware der Leistungssteigerung angepaßt wird. Auch was ich sonst noch gelesen habe, soll das sehr wichtig sein, ansonsten geht das Getriebe angeblich sehr schnell kaputt.
Aber was Du da so erzählst, ich weiß net, aber ich glaube das Getriebe ist bald fällig. Und wenn das wirklich 123tkm gehalten hat ist das sehr gut, zumal mit Chiptuning ohne Getriebesoftwareanpassung!
Aber frag zu diesem Thema mal die Experten hier!

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Beitrag von ProfMerlin » Mittwoch 28. Oktober 2009, 21:59

Hallo,

ich hatte extra bei ABT angefragt vor dem Kauf, ob die Getriebe-Software
angepasst worden ist, da durch Infos hier ausm Forum meine Bedenken
hatte. Der Freundliche hatte keine Ahnung und ein ABT-Techniker erklärte
mir dann, das Sie das wegen der AMAG-Garantie nicht machen durften.
Auch deswegen war bei 505 PS Schluss, sonst hätte es keine Werksgarantie
gegeben. Das Auto ist mit 12 km aufm Tacho gechippt worden, also grad
weg vom Freundlichen bei Kauf und direkt zu ABT.

Wenn es wirklich das Getriebe ist, dann muss ich nur den Freundlichen
davon überzeugen, mir das Getriebe auf Garantie zu wechseln. Ich bin
gespannt was er dazu morgen sagt.

Mich würde es auch interessieren, ob man irgendwelche Fehler im
Steuergerät lesen könnte, doch leider habe ich kein Interface und keine
Software dazu, sollte ich unbedingt mal zu legen.

Gruss

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Volker
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Beitrag von Volker » Donnerstag 29. Oktober 2009, 21:14

Die Getriebesoftware sollte immer angepasst werden; auch bei der kleinsten Stufe :idea:

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Beitrag von ProfMerlin » Freitag 30. Oktober 2009, 11:59

Hallo Zusamenn,

so mal ein kleines Update, was gestern beim Freundlichen passiert ist:

Gestern bin ich beim Freundlichen vorbei gefahren und hab dem Werkstattleiter
mein Problem mit dem Ausbrechen geschildert. Darauf hin wollte er mir einen
Termin geben, der in 14 Tagen sein sollte, weil sie komplett voll sind.
Wie es denn mit der Garantie auf Motor und Getriebe aussehe, nicht dass
ich dann über die vereinbarten Kilometer komme, darauf hin ist er zum
Chef des Autohauses um abzusprechen, wie wir verfahren sollen.

Das Gespräch ging dann etwas länger, nach ca. 20-30 Minuten kamen
dann der Werkstattleiter und der Chef des Hauses und meinten mit diesem
Auto lassen sie mich nicht mehr vom Hof, das sei lebensgefährlich.

Dann durfte ich den RS6 direkt auf dem Hof stehen lassen und sie
werden die nächsten Tage das Getriebe genaustens unter die Lupe
nehmen. Ich wirklich gespannt, was im Endeffekt dabei raus kommt.

Ich werde Euch auf dem Laufendem halten.

Grüsse
Claude

Noch zum Thema Getriebesoftwareanpassung, ich verstehe auch nicht,
warum ABT das generell nicht gemacht hat. Gut, sie haben es nicht gemacht
wegen der AMAG-Garantie, aber wenn darunter das Getriebe leidet machts
ja auch ned wirklich Sinn.

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