Zusatzwasserkühler im RS 6plus

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Vollgas19414
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 20:08
Wohnort: 75248 Ölbronn-Dürrn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zusatzwasserkühler im RS 6plus

Beitrag von Vollgas19414 » Mittwoch 4. Oktober 2006, 22:48

Hallo miteinander...........


War heute beim Audihändler weil ich Kühlwassergeruch und auch Verlust
festgestellt habe. (Macht keine Kühlwasserflecken in der Garage).

Im Ausgleichsbehälter fehlen ca. 1 Liter Kühlwasser.


Die Überprüfung bei Audi ergab folgende Diagnose:

"Beide" Zusatzwasserkühler (nur im plus verbaut) sind defekt.

Audi hat zwei neue Kühler bestellt, sind aber gerade nicht lieferbar.


Wer hat über diese Art von "Schaden" schon mal etwas gehört ??????



Gruß ULI

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zusatzwasserkühler im RS 6plus

Beitrag von Pascal » Mittwoch 4. Oktober 2006, 23:17

Vollgas19414 hat geschrieben: "Beide" Zusatzwasserkühler (nur im plus verbaut)
Das stimmt so nicht ganz. Diese Zusatzwasserkühler gab es allerdings auch schon im normalen RS6 in der sogenannten "Heissländer Ausführung". Dadurch vergrössert sich die Kühlwassermenge um 2l gegenüber dem normalen RS6.

Vollgas19414 hat geschrieben: Wer hat über diese Art von "Schaden" schon mal etwas gehört ??????
Es kann sein, dass ein Steinchen einen Wasserkühler beschädigt hat. Das ausgelaufene Wasser verdunstet am LLK und das riecht man natürlich.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Vollgas19414
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 20:08
Wohnort: 75248 Ölbronn-Dürrn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vollgas19414 » Donnerstag 5. Oktober 2006, 15:15

Hallo Pascal..


Danke für deine Antwort, ich wußte nicht das es schon zuvor eine
Ausführung mit Zusatzwasserkühlern gab.

Ich glaube Steinschlag kann man ausschließen da die Wasserkühler in der Reihenfolge des Luftstroms, doch ziemlich gut geschützt, hinter den Ladeluftkühlern liegen.

Ich denke eher es ist ein Problem der Qualität des Kühlers selbst.



Gruß ULI

slowfood
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 11:13
Wohnort: Niederhasli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Meiner auch

Beitrag von slowfood » Montag 27. Oktober 2008, 21:59

Nun, im Mai 2008 habe ich einen gebrauchten RS6 plus erstanden.
Im August ist bei mir das selbe Problem aufgetaucht, rund 1.5 L Kühlwasserverlust. Die Diagnose in meiner Audi-Werkstatt war prompt:
Leck in beiden Zusatzkühlern. Die scheinen wirklich ein Qualitätsproblem zu haben. Aufgrund verschiedener Artikel hier im Forum hatte ich sofort nach dem Kauf die Garantiverlängerung via Audi Carlife plus ageschlossen.
Das hat sich bereits mehrfach ausbezahlt ;v}

Cheers

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Mittwoch 13. Mai 2009, 17:02

Nachdem ich mir jetzt schon 6 RS6+ angesehen habe und davon:

Der erste prompt eine Leckage am Zusstzkühler links
Der zweite nix
Der dritte in der Historie schon mal beide gewechselt
Der vierte nix
Der fünfte und der sechste jeweils nach Historie bereits den linken gewechselt hatten fallen mir zwei Dinge auf:

1. Nach meinen (natürlich bisher bescheidenen und noch nicht wirklich repräsentativen Daten) scheint der linke schneller undicht als der rechte und
2. Gibts scheinbar wirklich ein Problem mit diesen Kühlern. Nach Aussage eines "Spezialisten" von MTM sind diese Kühler wie oft auch die LLK zu dünn gelötet und halten die Korrosion (Winter/Salz) nicht aus.

So, genug Aufzählungen hier ...

Anderl

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Sonntag 24. Mai 2009, 15:20

So liebe Gemeinde und nun bin ich auch davon betroffen. Mein schöner Rs6plus (km 97.000) verliert nun auch kleine Mengen vorne rechts (knapp vor dem rechten Vorderrad) Kühlwasser. Vermute mal es ist ein Zusatzkühler. Tadaaa !!!

Was darf denn ein solcher kosten? Bin nächste Woche eh beim Freundlichen und werde mal sehen ob die Audi GW-Versicherung sowas (zumindest teilweise) abdeckt.

Gruss, Anderl

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Mittwoch 3. Juni 2009, 09:22

Wird garantieseitig abgedeckt. Kosten für Kühler rund 200 €, Einbau ca. 300 €.

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Donnerstag 9. Juli 2009, 22:19

Ach ja, heute bei einem Händler wieder einen RS6 entdeckt der mit einem leckenden Zusatzwasserkühler ankam... (DER RECHTE)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“