Ölproblem im RS6

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Montag 4. Mai 2009, 22:41

Zum einen hab ich hier ein Thema gefunden, welches dein Problem ganz genau beschreibt und hab es direkt zusammengesetzt. Zum anderen kann dir auch bestimmt Piet81 helfen :-D

Anderl hat geschrieben: Frage an die Experten: Ab welchem Wert ist die Kompression bei 90.000 km noch i.O.?
Ideal wären gleichmässige 12 - 14 bar auf allen Zylindern, mit 9 -10 bar geht es aber auch noch, das Wichtigste ist, das unter den Zylindern die Abweichung nicht grösser als 0,5 - 1 bar ist.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Mittwoch 6. Mai 2009, 12:00

Also jetzt endlich die Auflösung:

Beide Turbos Lagerschaden mit deutlichem Ölverlust. Kompressionswerte noch vertretbar. Laut Historie scheint es so als wurde zwischen den Inspektionen für fast 53.000 km kein Ölwechsel (!!!) mehr gemacht, weil die Inspektionsanzeige im Instrumentenkombi defekt war. Das dann die Turbos eingehen ist eh klar.

Ich denke mal der Motor wird dann sowieso massive Schädigungen an mehreren Stellen (Lager etc.) aufweisen....

Anderl

Benutzeravatar
binhero
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 21:00
Wohnort: Aachen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von binhero » Mittwoch 6. Mai 2009, 22:56

Vielleicht wurde der Ölwechsel nicht bei Audi gemacht, denn die Kilometeranzeige hat doch wohl funktioniert, vielleicht kannst Du den Vorbesitzer noch irgendwie erreichen.
Turbolader können auch "einfach" so kaputtgehen, bzw. es kann viele Gründe haben.
Wenn der Motor raus muss, kann man auch schauen, wie es sonst so aussieht.

Trotzdem, kein guter Trost, oder?

Grüße

Dirk

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Freitag 8. Mai 2009, 19:10

Das mit Trost ist schwierig. Danke Dir binhero.

Also nachdem fest stand dass zwei Turbos hin waren und dies nicht erst seit gestern war die Möglichkeit vorhanden die Turbos zu wechseln und die Kats/Sonden auch gleich mit. Kostenpunkt nicht ohne. Aufgrund des nicht durchgeführten Wechseln (Historie hat wirklich nichts diesbezüglich drin) mag ich ihn auch nicht mehr haben. -Rückabe.
Der Vorbesitzer hat alles (auch den kleinsten Dreck) bei Audi machen lassen. Wenn dann keine Eintragung in der Historie drin ist kann ich mich lt. Rücksprache mit der Ingolstadt drauf verlassen dass nix gemacht wurde.

Anderl

P.S.: Also bin ich wieder auf der Suche ...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“