Fragen zum DRC

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
binhero
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 21:00
Wohnort: Aachen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Fragen zum DRC

Beitrag von binhero » Dienstag 10. Februar 2009, 15:02

Hallo,

tja, manche Probleme macht wohl jeder durch.
Die Haltbarkeit des Fahrwerks ist bei meinem Schätzchen wohl bei 100.000 km erreicht. Na toll, dabei sollte die gemäß Audi Entwicklungskatalog analog zu konventionellen sein. Das ich nicht lache, ich habe das Gefühl, dass fast jeder RS6 innerhalb der ersten 100.000 mindestens ein neues Fahrwerk montiert bekommt.
Bei mir hat es sich leise angekündigt. Und zwar vorne rechts. Auf schlechten Straßen konnte ich bei langsamer Fahrt ein untypisches "Fahrwerksgeräusch" ausmachen, dass aber eher nach einem leicht ausgeschlagenen Lager anhörte. Am Montag aber war es dann soweit. Es rappelte und polterte ohne Ende (interessanterweise hörte es sich so an, als ob die Beifahrertüre lose wäre und bald auseinanderfällt). Ich höre es aber nur bis etwa 50km/h. Kann sein, dass es dann die normalen Geräusche übertönen (Öttinger-Auspuff ;-).

Aber jetzt zu meinen Fragen: Kann ich erstmal noch weiterfahren, ohne weitere Folgeschäden zu verursachen (Zentralventil)?
Und was rappelt denn da eigentlich, weil irgendwie zu dämpfen scheint der Stoßdämpfer ja noch?

Bin mal gespannt, was mein Audi-Händler sagt. Ich habe den Wagen im September als Gebrauchten gekauft. Glaubt Ihr, dass die Händlergewährleistung hier greift? Bin ca. 6.000 km seitdem gefahren.


Edit by Pascal ... bitte keine Links zu Selbststudienprogramme oder dergleichen, da wir sonst von Audi eine Abmahnung erhalten werden

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Dienstag 10. Februar 2009, 18:55

Bevor Du weiterfährst würde ich das Fahrwerk auf Spiel prüfen lassen, damit Du sicher bist, was Geräusche macht.
Wenn es wirklich ein DRC Teil ist das Geräusche macht, wird anhand Deiner Beschreibung die Mutter der Dämpferstange im Dämpfer drin abgefallen sein.
Folgeschäden am Ventil brauchst Du nicht zu befürchten, denn das Zentralventil muss eh neu befüllt werden, wenn der Dämpfer ers. wird.

ich würde mir da schon eher Gedanken über die Sicherheit machen wenn der Dämpfer vorne wirklich unwirksam ist.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
binhero
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 21:00
Wohnort: Aachen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von binhero » Dienstag 10. Februar 2009, 19:00

ok, verstehe, werde mich dran halten.

richie
Beiträge: 154
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 10:32
Wohnort: Raum Mittelland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von richie » Mittwoch 11. Februar 2009, 00:11

Hallo

Gehe so vor wie es Gremlin schreibt. Wenn man das Fahrwerk prüft sieht man auch gleich ob ein Dämpfer Oel verliert. Wenn ja sollte dein Geräusch aus dem Bereich der Reserveradmulde kommen. Da sitzen nämlich die Zentralventile und in denen ist ein Kolben der bei zu niedrigem Druck infolge eines Leckes im Zentralventil "herumklackert". Hört sich so an wie Metallkugeln in einer Blechbüchse.

lg richie

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“