Getriebe schaltet nicht wunschgemäß

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
RS6_Planet
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 28. April 2007, 19:52
Wohnort: Leverkusen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Getriebe schaltet nicht wunschgemäß

Beitrag von RS6_Planet » Freitag 2. November 2007, 15:35

Hallo Sportsfreunde :-D

Ich habe mal wieder ein kleineres Problem: wenn ich den Wagen auf der Rennstrecke bewege fällt auf, das er nach einer Weile auf Stufe "S" die Gänge nicht mehr richtig "anlegt", will heißen er wählt einen zu großen Gang. Anfangs tut er das nicht, da werden die Gänge typisch für sportliche Fahrweise immer im oberen Drehzahlbereich eingelegt, so das ein zügiges rausbeschleunigen aus Kurven gewährleistet ist.

Ich habe da so eine Vermutung...könnte es sein, das das Getriebe schlicht zu heiß wird beim Rennbetrieb, und er dadurch die Gänge nicht mehr sauber wählt? Evtl. das Getriebeöl zu heiß, so das ein zusätzlicher Getriebeölkühler abhilfe Schaffen könnte?

Insgesamt ist es nun auch schon bei mehreren Events aufgefallen das die Motorleistung anfangs überragend ist, doch je heißer der Motor wird, die Leistungskurve etwas einbricht. Ich schätze das sind gute 50 PS die da so langsam absacken. Ich habe daran gedacht, zur nächsten Saison noch eine Wassser-Methanol Einspritzung zu verbauen. Hat damit jemand Erfahrungswerte? Tunetec bietet sowas an, wie ich auf deren Seite gesehen habe (?).

Danke für alle hilfreichen Tips.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 2. November 2007, 17:55

Ein Getriebeölkühler macht gerade beim RS6 richtig Sinn :idea: und bei deinem Step ist das eigentlich schon ein muß :oops:
Ich denke da liegst du mit deiner Vermutung zu 100% richtig :icon_thumleft

Eine Wassermethanoleinspritzung würde ich niemals einbauen :Schilder_Smilie_165

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Freitag 2. November 2007, 18:23

ist nicht wirklich für die renstrecke geeignet, machen die meisten getriebe schlapp (werden zu heiß, das mögen die synchronringe nicht)

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Freitag 2. November 2007, 19:02

Wird das ATF zu heiss, so beginnt das Getriebe mit einer Reihe von Sicherheitsmassnahmen.Erst wird die Wandlerkupplung permanent geschlossen, danach je nach Ausführung die Motorleistung reduziert.
Wenn die Wandlerkupplung bereits def. ist, wird das ATF auch schneller heiss als normal, da durch den Schlupf reichlich Wärme erzeugt wird.
Am besten mal das ATF 3x ersetzen und auf Späne und Abrieb prüfen.
Danach ist ein Zusatzkühler sicher zu empfehlen.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Getriebe schaltet nicht wunschgemäß

Beitrag von Pascal » Samstag 3. November 2007, 11:30

RS6_Planet hat geschrieben: Evtl. das Getriebeöl zu heiß, so das ein zusätzlicher Getriebeölkühler abhilfe Schaffen könnte
Getriebeölkühler für RS6

RS6_Planet hat geschrieben: ...zur nächsten Saison noch eine Wassser-Methanol Einspritzung zu verbauen. Hat damit jemand Erfahrungswerte?
Hier die Diskussion über Wasser-Methanol Einspritzung und dazu habe ich eine technische FAQ geschrieben bzw. kopiert 8-)
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
RS6_Planet
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 28. April 2007, 19:52
Wohnort: Leverkusen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6_Planet » Samstag 3. November 2007, 13:17

Das ATF wurde vor kurzem erst frisch erneuert als der Motor eh draußen war wegen des Umbaus. Ich werde beim Einbau des zusätzlichen Getriebeölkühlers dann wieder das ATF wechseln lassen, da der Verschleiss sicher enorm ist bei dem was ich dem Auto abverlange.

Der Ölkühler von MTM sieht mir so klein aus (?). Könnte mann da nicht einfach was universelles nehmen, vorne unter der Schürze ist sicher noch etwas Platz...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“