Umbau auf 76mm Hosenrohre mit 100 Zellen Kat

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 8. Juli 2013, 20:53

Genau,und da hatte ich noch gesagt das ich nicht zum Abstimmen geh solang ich nicht weiß woher es kommt.

Mit Sascha war ja eh ausgemacht das er nochmal über die Software geht wegen meinem Bocken,schade das er nur so selten im Süden ist. :-D
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Montag 8. Juli 2013, 23:10

Keine Ahnung was euch an ner 100-200 Messung zu ungenau ist...meiner geht mit der Abstimmung von Sascha unter guten Bedingungen locker 2,5s schneller von 100-200, da ist nix mit Ungenauigkeit oder Messtoleranz. Ein normaler RS6 sollte 100-200 in 13s schaffen, wenn du da mit Software nicht deutlich drunter liegst ist irgendwas faul.

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 9. Juli 2013, 07:42

Eine Prüfstandsmessung ist eine der anzweifelbahrsten Messungen überhaupt. Aber egal.
Eine 100 auf 200 Messung mit VCDS oder ner Performancebox, sagt ganz klar aus, wo eure Autos stehen.
Sascha programmiert die Software in der Regel so, dass unten raus nicht so extrem viel geht und die Turbos etwas später anfangen um das Getriebe beim Starten nicht so extrem zu belasten, jedenfalls hat er das bei mir so gemacht. Die Turbos fangen erst bei etwas über 2000 an richtig los zu pusten. Dann merkt man aber wie gewaltig der Haufen vorwäts schiebt. Der Unterschied zwischen vor und nachher war bei mir sogar noch deutlich deutlicher als von Matze beschrieben. Eingangs hatte ich deutlich über 13 Sekunden von 100 auf 200 eher 14 und nach der Software (und einigen Reparaturen) liege ich jetzt mitte/Ende der 9er. Da gibt es nichts zu diskutieren und wenn die Umgebungsbedingungen beschrieben wurden wird es hier auch nicht angezweifelt. Ist aber euer Ding. Aber bitte verlangt nicht das man Euch iwie helfen soll wenn ihr nicht mit Fakten rüber kommt. Das ist dann verdammt schwierig wenn nicht gar unmöglich.
Eine defekte Kopfdichtung, undichte LLK, eine Innensechskantnuss im Turbo und noch einige andere Dinge beeinrrächtigen die Abstimmung nicht, denn Sascha kennt sich sehr genau mit den Autos aus. Wenn er weis was an dem Fahrzeug gemacht wurde, resp. gemacht werden soll passt das Setup nach den mit besprochenen Änderungen an der Hardware.
Bocken bei Gaswegnehmen habe ich bei meinen (!) Autos auch, einmal beim RS und bei meinem Passat, dessen Software ich selber programmiert habe. Ist etwas nerfig wenn man sich fahrtechnisch nicht drauf einstellt und diese ganz bestimmte Situation nicht vermeiden kann oder will, hängt aber unter anderem mit der Ansteuerung der Turbos zusammen. Da ich das von meinem Passat kenne und meine Fahrweise entsprechend angepasst habe, ist es mir wurscht und ich habe dieses Phänomen nicht mehr. Manche Fahrer haben dieses Problem mit geänderter Software gar nicht, da sie ohnehin aufgrund der angeeigneten Fahrweise nicht in diese Situation kommen.

Also wenn dein RS, Miro, mir VCDS gemessen mit 2 Messgungen in Gegenrichtung bei diesen Witterungsverhältnissen um 10 Sekunden fährt ist alles in Butter. Wenn nicht ist was faul.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 9. Juli 2013, 07:52

Ok,mit ungenau meinte ich das doch der direkte Vergleich eigentlich am Besten sein sollte.So eine PB-Messung oder mit dem VCDS kann ich ja auch besser stellen wenn ich immer im Gefälle fahre oder mit Rückenwind oder noch besser im Windschatten eines schnelleren Autos.

Werd mal die Zeiten trotzdem nehmen wenn ich die Woche dazu komm und es mal nicht so heiß ist.

Danke Jungs!!
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 9. Juli 2013, 12:06

Der direkte Vergleich hilft aber nur, wenn man weis wie schnell der andere ist. Wenn wir nicht alle so weit auseinader wohnen würden, hääten wir uns dazu sicher verabreden können. Denke da hätte jeder Freude dran ein paar Vergleiche zu fahren.
Das Thema mit Gefälle und Wind hatte ich ja weiter oben schon beschrieben: mindestens 2 Fahrten an der gleichen BAB Stelle in unterschiedliche Richtung. Dann hat man die meisten Einflüsse weitestgehend berücksichtig.
Wenn Du jetzt bei jemandem im Windschatten hinterherbeschleunigst, nunja, das soll jedem selbst überlassen sein, denke hilft aber nicht bei einer rellen Einschätzung ob ein Problem vorliegt oder nicht.

Ich freu mich auf die Werte und dann schauen wir mal weiter.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Dienstag 9. Juli 2013, 12:22

Zumal du auf der AB eh so schnell niemanden treffen wirst, in dessen Windschatten du auf 200 beschleunigen kannst, eher sitzt du dem im Kofferraum ;)

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Dienstag 9. Juli 2013, 12:23

Warum soll eine defekte Kopfdichtung oder undichte LLK die Abstimmung nicht beeinträchtigen??
Sorry versteh ich nicht ganz!
Komisch war, das Miros Motor schon mit original Software geklingelt hat, so war zumindest die Aussage von Sascha!
Und was wird dann gemacht.....
Ich denk Miro wird sich nochmal mit Sascha treffen und hinterher werden wir sehen!
MfG Denis

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Dienstag 9. Juli 2013, 16:27

usjj31 hat geschrieben: @Micha ich würde gern mal dein MTM chip versuchen :-)
Kannst du gerne haben ..sobald meine Kiste wieder läuft schau ich mal vorbei ;-)


"Warum soll eine defekte Kopfdichtung oder undichte LLK die Abstimmung nicht beeinträchtigen??
Sorry versteh ich nicht ganz! "

Das ganz einfach ...da Sascha die Auto's kennt und weis ungefähr wann sie anfangen zu klingeln ,kann er vorab eine grobe Einstellung vornehmen,so das sie aufjedenfall laufen und das unabhängig von der Hardware. Und wenn alles passt werden einfach die Werte angepasst.

Du wirst nur nicht die volle Leistung erreichen können ,wie es damals in Dölln beim Mathias gewesen ist. Da haben die LLK ne menge ausgemacht.
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Mittwoch 10. Juli 2013, 07:38

Erinnere mich bitte nicht an Groß Dölln... ;-) LLK, die Nuss im Turbo. Hör blos auf...
Anyway, meine Werte mussten im Nachgang nicht nochmal angepasst werden. Ich hab mit Sascha sehr genau besprochen was mit der Hardware noch passiert und was nicht. Und ich denke die 558 PS berechnet aus der Luftmasse (bei 12°C Aussentemperatur) sprechen für sich, mit fast Serienhardware.
Zumal eine Abstimmung auch in den Klopfbereich hinein kein Problem darstellt. Audi programmiert ihre Software ohnehin so (jedenfalls beim RS6), dass der Wagen eigentlich ständig klopfen würde und die Zündung über die Klopfregelung zurück genommen wird.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 10. Juli 2013, 12:03

Kann mir einer sagen wie ich das System beim RS6 am besten abdrück?
Für die LLK an sich haben wir ja Adapter,das ist keine Thema.

Das mit dem Klopfen hat also demnach gar nix mit der ZKD zu tun,würde erklären warum durch Änderung der Software was klopfen weg ist.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Mittwoch 10. Juli 2013, 12:35

Ja 2 Adapter drehen auf den Durchmesser wie unsere LMM haben!
Einer mit Ventil und einer ohne :-)
Zum System abdrücken wird ma dann wohl 2 Mann benötigen!
MfG Denis

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 10. Juli 2013, 16:19

Ok,dann werd ich morgen mal 2 Adapter drehen und das mit dem 2. Mann werden wir schon hinbekommen. :icon_thumleft
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

KawaZ1000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 13:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von KawaZ1000 » Montag 15. Juli 2013, 11:52

Wie groß ist eigentlich der Rohrdurchmesser vor und nach dem Vorkat?


Gruß Holger

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 15. Juli 2013, 18:44

Kann man so einfach nicht sagen,nach Kat ist klar 65 mm.Aber davor ist es ja so abgeflacht wegen der Spritzwand.der Kat an sich hat ca. 90 mm.

Bild
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

KawaZ1000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 13:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von KawaZ1000 » Dienstag 16. Juli 2013, 10:19

Ok. Danke Das hilft mir erstmal weiter. :-)

Gruß Holger

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Tuning / Leistungssteigerungen“