Chiptuning - was kann ich erwarten?

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
thhue
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 23:56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Chiptuning - was kann ich erwarten?

Beitrag von thhue » Sonntag 9. September 2012, 23:02

Hallo Forengemeinde,
werde übernächste Woche meinen RS zum Tuner bringen (Sportec). Die sagen ja nach dem Tuning 500 PS und 600 Nm sollen's sein. Hab allerdings noch Wagner LLK's drin und Milltek ab Kat. Wie entscheidend wirkt sich das auf's Tuning aus? Denke die Auspuffanlage wird so gut wie nix beitragen, bei den LLK's bin ich da schon zuversichtlicher...das Auto sollte in Ordnung sein, keine Fehlerspeichereinträge und eben gestern noch ne Messfahrt (0-200) gemacht, soweit alles ok.
Hat jemand Erfahrung damit?
Die effektiven Daten werd ich dann hier noch posten ;)

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Montag 10. September 2012, 06:53

Moin,
also alles was Du nach den Trubos an Optimierungen machst, entlastet die Turbos und kann das Ansprechverhalten verbessern. Dramatisch Leistung bringt das nicht.
Die verbesserten LLK bringen vermutlich einiges. Ich kann das leider nicht zu 100% bestätigen, da ich defekte Originale gegen die Wagner getauscht habe und der Unterschied natürlich dramatisch war.
Ich habe noch die 510PS Softwarevariante von TUNETEC drin, und bin am Samstag damit 302km/h laut GPS gefahren, auf gerader Strecke neben einem (2011er) 911er Carrera S her (mit 304km/h und 400PS eingetragen). Also ich bin rund um zufrieden mit der Kiste und bin fast sicher das über 510PS anliegen.
Sprich mit Sportec auf jeden Fall über die Hardwareänderungen die Du gemacht hast, evtl. verpassen Sie dir dann eine etwas angepasste Software.
Dein Problem wird vermutlich werden, dass wie bei mir auch die Druckdosen der Turbos den Zielladedruck nicht halten werden. Ich habe das Problem jetzt aber auch behoben.
Nach Tacho (!!!!) habe ich von 100km/h auf 200km/h aktuell um 8,5 Sekunden. Wenn man da mit der Driftbox ran geht kann man sicher 1 bis 1,5 Sekunden dazu rechnen, bin dann aber immer noch mehr als zufrieden.
Das Drehmoment wurde bei mir auf 650Nm begrenzt. Eine Leistungserrechnung über VAG-COM werde ich demnächst nochmal machen.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning - was kann ich erwarten?

Beitrag von Pascal » Montag 10. September 2012, 18:58

thhue hat geschrieben: Hab allerdings noch Wagner LLK's drin und Milltek ab Kat.
Syncro20VTurbo hat geschrieben: Sprich mit Sportec auf jeden Fall über die Hardwareänderungen die Du gemacht hast ...
Hardware technische Veränderungen musst du der Sportec mitteilen, aber sie werden es auch so sehen. 8-)

Syncro20VTurbo hat geschrieben: ... evtl. verpassen Sie dir dann eine etwas angepasste Software.
Sportec programmiert bestimmt keine Standartdaten wenn man sein Auto technisch verändert hat somit wird es ein bisschen teurer ... nur Anpassung des Motorsteuergerätes reicht nicht beim RS6. :roll:
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
thhue
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 23:56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von thhue » Montag 10. September 2012, 19:44

@ Mathias: Was hast denn genau gemacht, damit das Problem mit dem Halten des Ladedrucks behoben wurde?
@Pascal: Hab ich schon mitgeteilt, er hat auch gleich am Tel danach gefragt, wird also berücksichtigt ;) Laut www gibt's neben Anpassung des MSG auch Anpassung des Getriebesteuergerätes (ist ja eigentlich auch klar), Vmax Entriegelung und andere Lufis. Selbstverständlich Ein- & Ausgangsmessung ;)

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 11. September 2012, 06:36

Bei der Aktion mit den Kopfdichtungen war der Motor ja eh raus. Da habe ich dann die Federn der Druckdosen "verstärkt". Dazu musst Du die Dosen ausbauen und gleichmäßig zusammendrücken. Wenige mm reichen. Beim Einbau unbedingt darauf achten, das beide Gestänge bei gleichem Druck gleichmäßig ein- und ausfahren.
Alternativ kann man auch verstärkte einbauen, aber auch hierbei darauf achten dass die Dosen gleichmäßig laufen.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Dienstag 11. September 2012, 21:22

thhue hat geschrieben: ... auch Anpassung des Getriebesteuergerätes (ist ja eigentlich auch klar)
Bei diesem Tuner wird das nicht gemacht ... :roll: hab das schwarz auf weiss. 8-)

thhue hat geschrieben: ... Hab ich schon mitgeteilt, er hat auch gleich am Tel danach gefragt, wird also berücksichtigt ;)
Hier findest du auch was. 8-)
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Tuning / Leistungssteigerungen“