100-200 Zeiten RS6 4B Serie und getunt

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten
Benutzeravatar
laeufer3000
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1399
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2010, 18:03
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von laeufer3000 » Sonntag 24. Juni 2012, 17:42

Schönes Video. Ich finde Video´s zu Vergleich echt gut. Klar hat jeder andere Bedingungen aber man sieht wo es hin geht :!:

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Sonntag 24. Juni 2012, 17:55

So langsam frage ich mich, wieso ich eigentlich das alles habe umbauen lassen... wenn jetzt sogar schon nur gechippte RS6 schneller sind, und das auch noch bergauf?! :shock:

Was ich mich vorhin grad gefragt habe, wäre es vielleicht sogar besser, im 3. Gang die 100-200 zu beginnen? Im 2. Gang wird dann sicherlich das Drehmoment leicht abfallen, wenns in den interessanten Bereich über 200 geht, und vor allem man hat einen zusätzlich Schaltvorgang bei der nicht gerade für ihre blitzschnellen Gangwechsel bekannten TT5.
Ich glaub das muss ich heute Abend mal austesten B-)

Benutzeravatar
laeufer3000
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1399
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2010, 18:03
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von laeufer3000 » Sonntag 24. Juni 2012, 18:48

Ich würde auch den dritten nehmen. Bitte vergiss nicht, das diese Zeiten Tachowerte sind. Vielleicht machst du heute Abend auch mal ein Tachovideo und dann kann man mal sehen, ob nicht vielleicht doch ein Unterschied ist ;-)

Benutzeravatar
m@rtini
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 195
Registriert: Montag 5. April 2010, 11:58
Wohnort: Gladbeck
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von m@rtini » Sonntag 24. Juni 2012, 19:04

ich musste gestern mit der PBox auch lernen, dass zwischen Video und Realität 0,9 sec. lagen ...
Gruß

m@rtini

Benutzeravatar
hoschi
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. September 2008, 23:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hoschi » Sonntag 24. Juni 2012, 19:09

So langsam frage ich mich, wieso ich eigentlich das alles habe umbauen lassen... wenn jetzt sogar schon nur gechippte RS6 schneller sind, und das auch noch bergauf?! Shocked
Du hast schon gelesen dass Micha´s RS6 eine 102-Oktan-Abstimmung hat ...?

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Sonntag 24. Juni 2012, 19:29

Schau mal paar Seiten zuvor was an meinem alles gemacht ist...inkl. 102 oktan software. Da sollte eigentlich nochmal ein deutlicher unterschied zu ner einfachen 500PS software zu messen sein.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 24. Juni 2012, 19:34

Zeiten sind wie schon so oft beschrieben die eine Sache (Handgestoppt, Performance Box, Temperatur, Wetterbedingungen usw.) und daher geht nichts über einen direkten Vergleich unter absolut gleichen Bedingungen wie wir alle auch in Gross Dölln feststellen musten :-D

Daher würde ich mir jetzt keinen allzu großen Kopf darüber machen :Schilder_Smilie_102

Benutzeravatar
hoschi
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. September 2008, 23:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hoschi » Sonntag 24. Juni 2012, 22:47

Schau mal paar Seiten zuvor was an meinem alles gemacht ist...inkl. 102 oktan software. Da sollte eigentlich nochmal ein deutlicher unterschied zu ner einfachen 500PS software zu messen sein.
Egal wie oft ich es lese, es steht kein Wort von 102 Oktan bei Deinen Posts :roll:
Also gehe ich von 98er SP aus, was aus meiner Sicht für Klarheit gesorgt hätte, da 4 Oktan in der Leistungsklasse schon einen ordentlichen Leistungsunterschied darstellt.

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Montag 25. Juni 2012, 01:49

Selbst mit ner 98er Software würden deutlich mehr als 500 PS anliegen, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es selbstverständlich ist, die software dann gleich "richtig" abstimmen zu lassen, wenn man solchen Aufwand betreibt...das sind schließlich noch ein paar nahezu kostenlose extra PS.

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Montag 25. Juni 2012, 03:17

matze90 hat geschrieben:Selbst mit ner 98er Software würden deutlich mehr als 500 PS anliegen, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es selbstverständlich ist, die software dann gleich "richtig" abstimmen zu lassen, wenn man solchen Aufwand betreibt...das sind schließlich noch ein paar nahezu kostenlose extra PS.
Das solltest du am besten mit dem Sascha klären ,wir können dazu nichts sagen! Gehe aber schon davon aus,das er seinen Job gut gemacht hat.
Evtl. erwartest du zuviel von deinem RS6 ?? ;-)
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Montag 25. Juni 2012, 12:01

Klar hat er seinen Job gut gemacht, das bestreitet ja auch keiner, der Dicke zieht obenraus immer noch richtig gut durch, nur hat sich das noch in keiner Zeit niedergeschlagen. Ich denke auch nicht dass ich zu hohe Erwartungen habe, aber den Unterschied zu einem der nur ne Software drauf hat sollte man doch schon merken, sonst wäre die ganze Aktion ja ziemlich sinnlos gewesen.

Das Problem ist, dass ich wie gesagt bis jetzt noch keine Möglichkeit hatte, mal allein und nicht mit vollen Tank eine Zeit zu fahren. Das wollte ich die letzten Tage mal in Angriff nehmen, aber jedes mal hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Man bräuchte halt doch mal nen direkten Vergleich, am besten noch mit Kamerawagen dahinter :oops:


Aber eins würde mich mal interessieren: ist es realistisch, dass man gegenüber dem Serienzustand nur durch Software über 2s von 100-200 rausholt? Kann ich mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen...

rs400_slf
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 17:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs400_slf » Montag 25. Juni 2012, 12:07

K3000 hat geschrieben:Hier mal ein Tachovideo von meinem RS6.
Bis auf Software und ESD ist der rest Original.

Tachovideo

Zeiten .. naja.. 0-100 ca.4sec, 0-200 ca. 14sec ,100-200 ca.10sec
und das mit gefühlten 500PS.

Die Zeiten sollte man aber nicht zu ernst nehmen,das Video sollte eher als vergleich dienen!

Also ich sehe bei diesem Video eine 11,xx 100-200 km/h und eine 16,xx 0-200 km/h. Beim RS6 liegen echte 100 km/h bei Tacho ~105 und 200 km/h erst bei Tacho ~210 an.

Viele Grüße
RS3 Sportback powered bei PPH-Motoring

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Montag 25. Juni 2012, 14:44

Einen unterschied wird man sicherlich sehen.. mach dir da keine Sorgen ;-)
Nur ob der Unterschied wirklich so krass ist,bezweifle ich.Dafür ist einfach zuwenig an der Hardware gemacht worden.

Und die 2sec. .. ohne wirklich einen großen Eingriff zu machen wie größere Turbo's,machst du mit der Software die meisten PS,bei unseren Dicken.

Wie schon Volker geschrieben hat.. einen richtigen direkten Vergleich kannst du nur wie in Dölln fahren.
Oder man braucht wirklich ne leere Autobahn ,weil sonst wird das nichts.

Und zu den Zeiten ... wenn Matze ne hohe 9er Zeit fahren kann und ich ne tiefe 11er Zeit. Dann ist es schon realistisch,weil mehr wird nicht drin sein ,denke ich. ~ 2sec differenz ist ne menge !
Wenn man jetzt noch die 2 sec. zur Serie nimmst ist man bei ca. 4sec
und denn Unterschied wird man deutlich sehen und fühlen!
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Montag 25. Juni 2012, 16:50

Mal so eine Milchmädchenrechnung zum nachdenken:

wenn mann 100-200 fährt und der ganzen Sache mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h unterstellt erreicht man folgendes.

Wenn man diese Strecke in 11 Sekunden absolviert (150 km/h = 41,67 m/s) legt man also 458,37 Meter zurück.

Jetzt kommt ein Auto, dass braucht bezogen auf die Geschwindigkeit dafür aber nur 9 Sekunden und hat somit die 200 km/h bereits nach 375,05 Metern erreicht.

Unterstellen wir jetzt dem 2. Fahrzeug es würde danach mit konstant 200 km/h weiter fahren (also nicht weiter beschleunigen, was es in der Realität natürlich nicht tut :) ) hat es nun noch 2 Sekunden Zeit mit 200 km/h eine Strecke von 111,12 Metern zurückzulegen.

Die Moral von der Geschichte: Beide Fahrzeuge starten aus 100 km/h. Nach 458,37 Metern hat Fahrzeug 2 (was ab 200 nicht weiter beschleunigt hat) 27,8 Meter Vorsprung.

Für mich ist das ne ganze Menge Holz, auch auf die Gefahr hin, dass ich hier irgendwo einen Denkfehler habe :oops: :lol:

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Montag 25. Juni 2012, 17:18

Das ist ne Rechnung wie in Dölln ... wo manch einer gemeint hat das der andere 2-3 Wagenlänge schneller gewesen wäre ... wobei man aber in der Realität bzw. auch auf den Filmen 100%ig gesehn hat,das es eher um 200-300Meter gehandelt hat.
Also so genau wollen wir es hier ja nicht nehmen.

Und wenn es einer wirklich genau wissen will,dann muss man sich ne pbox oder derartiges zulegen.
Wie schon gesagt.. bin gerne bereit beim nächsten Treffen mal zu testen@Matze und mehr wie ein Tachovideo ist mom. nicht verfügbar.

Und ehrlich gesagt reichen mir die Zeiten,was meine dicke läuft! ;-)
Sollange ich keine genaue Leistungnachweis habe ,was wirklich anliegt.. juckt mich die Geschichte mit den Zeiten recht wenig.
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Tuning / Leistungssteigerungen“