Neues fahrwerk für RS6 Plus

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WUAZ
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Neues fahrwerk für RS6 Plus

Beitrag von WUAZ » Dienstag 20. März 2012, 12:06

Hallo! Wer kann mir weiterhelfen? habe soeben von meiner Werkstatt erfahren, dass li-vorne das Dämpfersystem ausgetauscht werden muß, da undicht. Nun habe ich von anderer Seite schon gehört, dass es besser wäre auf ein Schraubenfahrwerk umzusteigen. Kann mir jemand die Vorteile dieses Umstieges nennen? Was ist das beste Dämpfersystem für den Plus? Bitte um Hilfe, danke! LG Wolfgang

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Syncro20VTurbo
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Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 20. März 2012, 14:39

Das "beste" Fahrwerk hängt von Deinen ansprüchen ab.

Für mich ist das Beste das Original DRC, auch wenn es wartungsintensiv sein kann.
Es ist relativ komfortabel bei sehr geringer Wankneigung. Für mich gibt es nichts ausgewogeneres für den RS.
Grüße Mathias

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Beitrag von usjj31 » Dienstag 20. März 2012, 15:41

mein DRC war zwar noch voll i.o. aber bin vorzeitig auf Bilstein B14 umgestiegen hauptsächlich wegen der tieferlegung!
Allerdings würde ich mittlerweile etwas mehr sparen und das B16 kaufen!

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Volker
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Beitrag von Volker » Dienstag 20. März 2012, 17:09

Wenn du langfristig ruhe haben möchtest mit def. DRC Dämpfern, dann würde ich mir ein vernünftiges Bilstein einbauen :-D

Beim Favorit ist nach wie vor das Bilstein B16 PSS9 8-)

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Neues fahrwerk für RS6 Plus

Beitrag von WUAZ » Dienstag 20. März 2012, 19:21

Danke für Eure Antworten!

Tieferlegen möchte ich den Plus auf keinen Fall! Das Gewindefahrwerk soll halt nicht schlechter sein als das originale fahrwerk. Bei meiner 90er ZR1 war der Verbau eines Bilsteinfahrwerks ein Quantensprung! :-)
Also was ich auf keinen Fall möchte ist durch einen etwaigen Umbau mich in Bezug des Fahrwerks zu verschlechtern!!!
Dachte nur, da sich der Wechsel eines Dämpfersystems auf etwa € 1440.- (Materialkosten) beläuft, es vielleicht Sinnvoll wäre gleich auf ein neues Gewindefahrwerk umzusteigen, sofern dieses halt auch besser wäre....
Wenn das originale DRC besser ist, kommt es wieder rein! Der Plus soll halt so original wie möglich bleiben. LG Wolfgang

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Beitrag von RS4-driver » Dienstag 20. März 2012, 19:38

Hab das DRC bei mir ausbauen lassen, weil ichs im Alltag unfahrbar fand.
Fahre jetzt ein KW V3 und bin bisher sehr zufrieden. Komfortabler und optisch natürlich schöner.
Bild Ex RS4 B7 Avant

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Beitrag von nashman » Dienstag 20. März 2012, 19:43

Hallo Wolfgang,

vor einem halben Jahr stand ich vor der gleichen Entscheidung wie du. Dazu kam bei mir,
dass mein Audi Partner mir gleich noch neue Zentralventile dazu verkaufen wollte.
Hab mich dann mal bei der quattro GmbH zum Thema DRC erkundigt.

Die haben mir dann erklärt, dass das Problem undichter Dämpfer hinreichend bekannt und mittlerweile auch behoben ist.
Seit ein paar Jahren gibt es Stoßdämpfer, die damals extra neu entwickelt wurden.
Laut quattro GmbH sollen diese auch dauerhaft dicht bleiben.

Ich hab mir die dann bei denen einbauen lassen und habs bis heute nicht bereut. Hoffentlich bleibt es auch so :oops:


Mir ging es ähnlich wie dir, ich wollten meinen RS so original wie möglich lassen,
sonst hätte ich mich vielleicht auch für ein Bilstein Fahrwerk entschieden.
Gruß,
Christian

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Beitrag von usjj31 » Dienstag 20. März 2012, 20:05

naja wenn die neuen DRC Dämpfer wirklich dicht sein sollen dann frag ich mich warum beim RS4 B7 auch die Dämpfer undicht werden!
Ich denke sie haben es immernoch nicht im Griff und würde mir keinesfalls nochmals ein DRC einbauen!
@WUAZ wenn du dein RS nicht Tieferlegen willst, dann würde ich dir sogar vom Bilstein Fahrwerk abraten.
Denn das Bilstein hat vorne nur 20mm zulässigen verstellbereich und ich muss sagen die Kiste wird Tief (siehe mein RS)

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Beitrag von WUAZ » Dienstag 20. März 2012, 20:09

Hallo Christian!

Schwanke auch zwischen dem Bilstein und Original, wobei ich nach Deinen Zeilen nun wieder eher zum originalen Fahrwerk tentiere....
Hat noch jemand davon gehört, dass die "neuen" DRC-Dämpfer länger halten?

LG Wolfgang

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Beitrag von nashman » Dienstag 20. März 2012, 20:11

Stimmt, die B7 DRCs waren/sind genauso betroffen. Die hatten nach deren eigenen Aussage sogar einen nagelneuen RS4 B7 mit 0 km im Audi Forum in Neckarsulm stehen,
der in der Ausstellungshalle schon getropft hat.
Sei es drum, wenn die mir sagen, dass sie finanziell und materiell dafür gerade stehen, glaub ich denen einfach mal ;-)
Gruß,
Christian

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Beitrag von WUAZ » Dienstag 20. März 2012, 20:11

Vielen Dank für die Info bzgl. Auto wird tiefer mit Bilstein, denn das möchte ich auf keinen Fall! Also wieder ein Punkt für die originalen Dämpfer! :-)

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Beitrag von Mr.Marcel » Dienstag 20. März 2012, 21:35

wenn die mir sagen, dass sie finanziell und materiell dafür gerade stehen
Heißt dass die machen das dann auf Kulanz oder darf man das verstehen?
Also bei mir läuft das Fahrwerk tadellos! *klopfaufholz*

gruß
Marcel

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Beitrag von Syncro20VTurbo » Mittwoch 21. März 2012, 06:33

Moin nochmal.
Offensichtlich habe nicht alle DRC Dämpfer das Undichtigkeitsproblem.
Soweit ich informiert bin, wurden bei meinem die Dämpfer bisher nicht getauscht und sind mittlerweile 9 Jahre und 156tkm alt.
Unfahrbarkeit vom DRC im alltag (!) ist nur dann gegeben, wenn die Drücke im DRC nicht korrekt sind, das DRC also falsch befüllt wurde.
Das wurde bei meinem kurz vor dem Kauf von Audi behoben und ich habe selten ein ausgewogeneres Fahrwerk gesehen.
Grüße Mathias

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Beitrag von matze90 » Mittwoch 21. März 2012, 08:39

Bei mir sind auch beide Dämpfer hinten undicht, deshalb hatte ich vor einiger Zeit schon 4 junge gebrauchte Dämpfer der neueren Generation (1 Jahr alt, Rechnung vom Audi Zentrum, wurden gegen Bilstein getauscht) zu einem ziemlich günstigen Kurs gesichert. Wenn die nun wirklich länger halten, habe ich alles richtig gemacht ;) Ansonsten kommt halt früher oder später ein Var.3 rein...

@ WUAZ:
Ja auf jeden Fall sind meine beiden vorderen Dämpfer noch völlig trocken, seltsam dass der li-vo bei dir undicht geworden ist, normalerweise trifft es nur die hinteren.

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Beitrag von WUAZ » Mittwoch 21. März 2012, 08:52

Dämpfer der neuen Generation, werde ich mir merken. Habe den Plus erst seit drei Wochen und auch noch nicht angemeldet. D.h bis jetzt auch nur bei der Überstellung aus Italien bewegt. Nachdem ich mit der inbetriebnahme des Fahrzeuges noch bis April warten möchte, habe ich ja auch noch ein wenig Zeit. Der Plus steht derzeit in der Werkstatt zur Durchsicht und Service. Bis jetzt ist der Wasserkühler und eben das Dämpfersystem links vorne zu tauschen. Macht es überhaupt Sinn nur einen Dämpfer wegen undichtheit zu tauschen, oder ist es besser Paarweise? Kann mir diesbezüglich jemand von seinen Erfahrungen berichten? Danke! LG Wolfgang

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