Neues fahrwerk für RS6 Plus

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
nashman
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 233
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 11:10
Wohnort: Rheinland-Pfalz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nashman » Mittwoch 21. März 2012, 10:53

Also bei mir bzw. dem Vorbesitzer war zweimal der Dämpfer links hinten undicht und wurde zweimal neu abgedichtet
(soviel zum Sinn dieser Maßnahme im Vergleich zu den Kosten). Ein Jahr später ölte dann der Dämpfer links vorne.

Deswegen hab ich gleich alle vier getauscht, wurde mir auch so empfohlen.

@Marcel:

Ich denke, Kulanzfragen sind immer Einzelfallentscheidungen.
Meiner war damals bereits drei mal außerplanmäßig wegen Fahrwerksproblemen in der Werkstatt und hatte noch keine 70000km gelaufen.
Wir haben die Kosten dann hälftig geteilt. Wenn man bedenkt, dass die Autos mittlerweile 9 Jahre alt sind, war das für mich in Ordnung.

P.S.:

Aber du warst ja selbst vor kurzem erst dort und kennst die Jungs :-)
Gruß,
Christian

Benutzeravatar
Mr.Marcel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 10:55
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mr.Marcel » Mittwoch 21. März 2012, 11:50

Jop :-) reden kann man immer mal mit denen!


gruß
Marcel

Martin_Berlin
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 23:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Martin_Berlin » Montag 26. März 2012, 22:06

Hallo Wolfgang,

bei mir wurde (in 2009) auch nur ein Dämpfer getauscht. Ich war zunächst skeptisch, weil ich auch gelernt habe, daß man einen paarweisen Tausch vornehmen sollte. Mir wurde dann erklärt, daß dies beim DRC kein Problem sei.

Das Auto fährt sich jedenfalls einwandfrei, und außer einer defekten Druckleitung gab´s am DRC nichts mehr zu meckern. *auf Holz klopf*

Viele Grüße
Martin

WUAZ
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 19:26
Wohnort: Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von WUAZ » Dienstag 27. März 2012, 08:14

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! ich habe inzwischen mit dem Kundenservice der Quattro GmbH gesprochen und dabei auch viel Interessantes erfahren!

LG Wolfgang

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 27. März 2012, 11:46

Dann lass man hören.
Solche Infos können anderen auch weiter helfen.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

WUAZ
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 19:26
Wohnort: Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von WUAZ » Dienstag 27. März 2012, 19:03

War natürlich auch viel Fachsimpelei dabei aber folgende Fakten/Daten kann ich gerne weitergeben.

Teilenummern der optimierten Stoßdämpfer:

RS 6 C5, Vorderachse
• 4B3 413 031 R Dämpfer links Sport, 2MC
• 4B3 413 032 B Dämpfer rechts Sport, 2MC

RS 6 C5, Hinterachse
• 4B3 513 031 P Dämpfer links Sport, 2MC
• 4B3 513 032 B Dämpfer rechts Sport, 2MC

Zur Füllung des Systems werden ca. 1,5 Liter Hydrauliköl, Teilenummer G 052 731 A2 benötigt.

Außerdem kann jeder Dämpfer einzeln getauscht werden, ohne den Druckspeicher zu wechseln. Voraussetzung ist das entsprechende Spezialwerkzeug zum Füllen des Druckspeichers!

Auszug aus dem Leitfaden zur Befüllung des DRC Wankausgleiches!!!
(Umfasst 14 A4-Seiten)


Dynamic-Ride-Control (DRC) - entleeren und befüllen:


Allgemeines:

Hinweis! Das Absaugen, Evakuieren und Befüllen des kompletten DRC - Stranges (Leitungen/Dämpfer und Zentralventil) wird mit der Befülleinrichtung für DRC - System -VAS 6544- durchgeführt. In Abhängigkeit vom Bestand der Betriebseinrichtung für DRC - System in Ihrem Betrieb, muss diese mit dem entsprechenden Ergänzungs- Aufrüst- beziehungsweise Nachrüstsatz auf den Stand der Befülleinrichtung für DRC - System -VAS 6544- modifiziert/umgebaut werden. Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Auswahl:

Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel:

*) Aufrüstsatz, Befülleinrichtung DRC-System -VAS 6209/4- 
*) Der Aufrüstsatz, Befülleinrichtung DRC-System -VAS 6209/4- dient als Aufrüstsatz zu der bereits im Betrieb befindlichen Befülleinrichtung DRC-System Audi RS 6 -VAS 6209-.

*) Nachrüstsatz, DRC-System -VAS 6209/5-
*) Der Nachrüstsatz, DRC-System -VAS 6209/5- wird benötigt, wenn der Betrieb die Druckpumpe -VAS 6209/3- besitzt und diese auf den technischen Stand von Befüllvorrichtung für DRC-System -VAS 6544- anheben will. Zusätzlich muss der Ergänzungssatz, DRC-System -VAS 6209/6- erworben werden.

*) Ergänzungssatz, DRC-System -VAS 6209/6-
*) Der Ergänzungssatz, DRC-System -VAS 6209/6- wird benötigt um die bereits vorhandene Druckpumpe -VAS 6209/3- auf den technischen Stand von Befüllvorrichtung für DRC-System -VAS 6544- zu heben. Voraussetzung ist, dass der Betrieb die Befülleinrichtung DRC-System Audi RS 6 -VAS 6209- bereits besitzt. Sollte der Betrieb nicht im Besitz der Befülleinrichtung DRC-System Audi RS 6 -VAS 6209- sein, muss der Nachrüstsatz für DRC-System -VAS 6209/5- zusätzlich erworben werden.

Achja und noch etwas, als Empfehlung bezüglich Zahnriemenwechsel wurden mir alle 90.000 Km oder 4 Jahre genannt!!!

LG
Wolfgang

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 27. März 2012, 19:30

Super. Vielen Dank dafür und ich hoffe nicht dass ich es irgendwann benötige.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
nashman
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 233
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 11:10
Wohnort: Rheinland-Pfalz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nashman » Dienstag 27. März 2012, 19:33

Schön zu hören, dass alles geklappt hat Wolfgang :-)

Hast du dich schon entschieden (pro/contra DRC) ?
Gruß,
Christian

WUAZ
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 19:26
Wohnort: Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von WUAZ » Dienstag 27. März 2012, 19:58

Hallo Christian!

Habe mich jetzt natürlich pro DRC entschieden, nachdem dieses System mit den neuen Dämpfern nun ja ohne Ölverlust arbeiten soll! :-)

Des Weiteren wollte ich nicht, das der Plus durch ein Schraubenfahrwerk tiefer als Serie wird und der Original-Zustand soll ja auch erhalten bleiben.
Ich hätte zwar hier in der Firma über einen unserer Engineering-Testfahrer das Schraubenfahrwerk "optimal" einstellen lassen können, aber so ist es mir dann doch lieber!
Außerdem habe von mehreren Seiten gehört das ein optimal eingestelltes Schraubenfahrwerk(!) bei diesem Fahrzeug im besten Fall an ein funktionierendes DRC-Fahrwerk herankommen, dieses aber niemals übertreffen kann!?!
Das passt in meine Entscheidung und somit will ich das auch mal so glauben, denn wer will sich schon verschlechtern!! *gg*

LG
Wolfgang

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 27. März 2012, 20:25

Danke für die Hammererklärung und ich kann dir aufjedenfall zustimmen.Das DRC ist echt ein Klassefahrwerk.
Ich würde aber rein aus Kostengründen aber ein Schraubfahrwerk bevorzugen,aber hoffe das es nie soweit kommt,obwohl er einen Tick tiefer sein könnte.

Der Plus ist ja wohl 10mm tiefer,das würde mir schon reichen.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

WUAZ
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 19:26
Wohnort: Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von WUAZ » Dienstag 27. März 2012, 20:48

Die Kosten halten sich in der "richtigen" Werkstatt mit dem entsprechenden Spezialwerkeug nun ja in Grenzen, da jeder Dämpfer einzeln getauscht werden kann. Hier in Ö wo jedes Erstazteil immer viel teurer ist als im schönen Germany, kostet ein Dämpfer € 400.- plus Steuer. In Summe also € 1.600.- plus Steuer! Also zumindest hier in Ö nicht teurer als das Bilstein-Fahrwerk! Und die neuen DRC-Dämpfer sollen nun ja angeblich dicht bleiben!!! :-)

LG
Wolfgang

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 27. März 2012, 20:57

Meine sind ja 2011 reingekommen,hoffe das es die Neuen sind.Werd es mal bei Gelegenheit nach der Rechnung suchen bzw. vielleicht stehts ja auf dem Dämpfer.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
nashman
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 233
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 11:10
Wohnort: Rheinland-Pfalz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nashman » Dienstag 27. März 2012, 21:03

@Miro:

Wenn du ganz neue bei Audi gekauft hast, dann ist es definitiv die "neue Generation", die gibt es schon ein paar Jahre.
Ich weiß es nicht mehr hundert Prozent genau, aber ich glaub seit 2007 oder 2008.
Ich kann aber gerne nochmal fragen, bin Anfang Mai nochmal persönlich in NSU.
Gruß,
Christian

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 27. März 2012, 21:06

Ich hab die nicht gekauft,mein Vorbesitzer hat die machen lassen und hat mir einige Rechnungen mitgegeben.Aber wenn das so ist kann ich ja beruhigt sein.

danke Christian
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
nashman
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 233
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 11:10
Wohnort: Rheinland-Pfalz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nashman » Dienstag 27. März 2012, 21:17

Ok, oder so :-)

Aber die Teilenummern, die Wolfgang oben gepostet hat, sind die aktuellen.
Die stehen auf meiner Rechnung vom September 2011 auch drauf.

Die beziehen sich auf das "normale" DRC Fahrwerk (PR-2MC) mit schwarzen Stoßdämpfern.
Gruß,
Christian

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Tuning / Leistungssteigerungen“