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rs246 • RS6 PLUS mit Serien-AGA - Was ist machbar?
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RS6 PLUS mit Serien-AGA - Was ist machbar?

Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 21:58
von matze90
Hallo leute,

da mein RS6 Plus in absehbarer Zeit wieder zusammengebaut wird, würde ich gern wissen, was unter folgenden Voraussetzungen noch möglich ist bzgl. einer kleinen, aber spürbaren Leistungssteigerung.

Also, Motor hat 120t km runter, hat beim Ausbau einen Top Eindruck gemacht. Getriebe wurde vor ca. 15t km komplett überholt inkl. neuem Wandler. Turbos sind gerade zum Regenerieren, die Zylinderköpfe kommen bald gereinigt und geplant zurück. Die Hosenrohre werden entweder durch 3" HR ersetzt inkl. 100er Metallkats, oder die Vorkats werden einfach rausgeflext und ein Edelstahlrohr ingesetzt, das steht noch nicht fest aufgrund mangelhafter Verfügbarkeit preislich sinnvoller Hosenrohre. Es werden jetzt Wagner LLK mit passendem Schlauchkit verbaut, aber ich will die Serien AGA behalten (aus optischen Gründen).

So nun die Frage: weiß jemand von euch, welchen Durchmesser die RS6 Plus AGA hat und welche Leistung/Drehmoment damit problemlos möglich und alltagstauglich ist?

Mein Ziel war so in dem Bereich 530PS/650NM, ist das realistisch bzw was müsste noch alles gemacht werden, um auf diese Werte oder evtl. noch etwas höher zu kommen?

Danke schonmal im Voraus :)

Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 22:13
von RS-Martin
Für deinen Leistungswunsch ist die Serien-AGA problemlos ausreichend! ;-)

Vorkats raus und los geht's!

Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 23:19
von noksukau
Durchmesser ist 65mm

Verfasst: Donnerstag 1. März 2012, 10:04
von matze90
Das klingt doch schon mal gut ;)
Was meint ihr, wie wie viel da noch machbar ist, ohne große Veränderungen?

Bzw. was muss noch alles gemacht werden, um später evtl. nochmal eine deutliche Leistungssteigerung zu erzielen?

Verfasst: Donnerstag 1. März 2012, 10:14
von RS-Martin
Leistung aus dem V8 BiTurbo rauszuholen ist weniger das Problem als das Getriebe, das hinten dranhängt.

Wende dich am besten vertrauensvoll an Sascha (Fa. Tunetec), der kann dir genaueres sagen wieviel Drehmoment und somit auch Leistung in Verbindung mit deinem Getriebe machbar ist. PN hier im Forum oder www.tunetec.de ! Die jetzt angepeilten 650Nm bilden meiner Meinung nach sowieso schon das Maximum des halbwegs dauerhauften Haltbaren, und da muss zudem wirklich mit Verstand gefahren werden!

Verfasst: Donnerstag 1. März 2012, 12:39
von Oldboy65
matze90 hat geschrieben:Das klingt doch schon mal gut ;)
Was meint ihr, wie wie viel da noch machbar ist, ohne große Veränderungen?

Bzw. was muss noch alles gemacht werden, um später evtl. nochmal eine deutliche Leistungssteigerung zu erzielen?
Wie jetzt? ich dachte Du wolltest keine Leistungssteigerung?

530 PS mit original Lader sind defintiv nicht machbar. Eher 505 PS.

Wurde das nicht alles schon im anderen Thread geschrieben?

Erst einmal wieder Motor raus. Größere Lader, Pumpe und Durckregler oder Einspitzventile. Dickere ZKD. AGA mit 200 oder 100 Kat. Bremse oder größere Bremscheibe vorne. Zusatzölkühler für Motor und Getriebe.

Da Du dein Motor jetzt draußen hast und die jetzt einschickst. Würde ich das alles jetzt machen.... Wenn Du Dir ein paar Teile gebraucht kaufst wird das nicht mal so teuer.

Verfasst: Donnerstag 1. März 2012, 14:31
von matze90
ich will ihn jetzt erst einmal ganz normal im serienzustand fahren, aber eben mit den wagner llk und ohne vorkats. da man sich aber schnell an die leistung gewöhnt, wie es eben mit allem ist, wäre es gut zu wissen, welche reserven noch drin stecken.

ganz ehrlich, ich glaube kaum dass 530PS für die lader ein problem sein sollte, die laufen im serienzustand weit unter ihrer grenze, das limitierende teil sind eher die LLK die gern undicht sind und zu laderschäden führen und zudem die thermische belastung durch die vorkats. ich bekomme morgen rückmeldung was nun bei den turbos machbar ist, wie gesagt ich will keine großen umbauten aber wenn man die verdichterräder noch etwas verbessern kann und es nicht exorbitant viel aufwand und geld kostet, wird es mit gemacht.

zum thema aga und metallkats: die original-aga soll vorerst drin bleiben, darum geht es ja in diesem thread. ich will den RS nicht mit 600PS+ fahren, aber wie gesagt, eine kleine aber spürbare leistungssteigerung sollte ja nun schon drin sein.

Verfasst: Donnerstag 1. März 2012, 15:31
von Oldboy65
Ja habe auch vergessen was da zu zu schreiben:

530 PS mit original Lader, Pumpe und Druckregler usw. defintiv nicht machbar.

530 PS nur mit den original Lader machbar, wenn eine komplett andere AGA mit Metallkats 100 oder 200 Zeller zum Einsatz kommt.

Verfasst: Donnerstag 1. März 2012, 16:18
von noksukau
Ne dickere AGA nachher montieren ist einfach im Gegensatz zu den Hosenrohren.Da du eh schon schreibst das dir die Leistung nicht reichen wird würde ich die aufjedefall tauschen.

Außer du hast eh vor regelmäßig dein Motor rauszumachen.

Ich mein auch gehört zu haben das die Serienlader mehr können wie nur 500 PS.Aber das sollen dir lieber die sagen die dad wissen müssen.

Verfasst: Donnerstag 1. März 2012, 16:32
von matze90
mit pumpe und druckregler beziehst du dich aufs kraftstoffsystem, oder? ich verstehe leider gerade den zusammenhang nicht so ganz, wieso mit größerer pumpe die 530ps drin sind mit der serien aga, aber ohne die zwei teile eine komplett andere aga nötig ist.
wäre nett wenn du mir das mal kurz erklären könntest, ich kenne mich mit turbomotoren leider noch nicht ganz so gut aus :(

Verfasst: Donnerstag 1. März 2012, 18:21
von Oldboy65
matze90 hat geschrieben:mit pumpe und druckregler beziehst du dich aufs kraftstoffsystem, oder? ich verstehe leider gerade den zusammenhang nicht so ganz, wieso mit größerer pumpe die 530ps drin sind mit der serien aga, aber ohne die zwei teile eine komplett andere aga nötig ist.
wäre nett wenn du mir das mal kurz erklären könntest, ich kenne mich mit turbomotoren leider noch nicht ganz so gut aus :(
Für 530 PS mit ori. Lader brauchst Du eine andere Pumpe, Druckregler oder Ventile und eine komplett andere AGA. Zumindest Hosenrohre ohne Vorkats und Metallkats 100 oder 200 Zeller. Ansonsten klappt das defintiv nicht und es nur um die 505 PS möglich.

Verfasst: Donnerstag 1. März 2012, 20:06
von usjj31
laut Sascha sind bei serienhardware ehrliche 510-520ps machbar ohne kopfschmerzen zu bekommen!
Denke das auch die 530ps und 650nm kein probl. darstellen wenn die vorkats draussen sind! Aber dazu kann dir Sascha mehr sagen!

Verfasst: Donnerstag 1. März 2012, 23:16
von matze90
also mal ganz ehrlich...25PS steigerung wären ja gerade einmal 5% mehr leistung. das wäre schon ziemlich schwach für einen turbomotor, da kann man ja sogar aus saugern mehr herausholen, ohne überhaupt was dran umzubauen. wenigstens mit den Wagner LLK und ohne vorkats sollte da doch schon mal etwas mehr drin sein?!

Verfasst: Donnerstag 1. März 2012, 23:46
von Oldboy65
matze90 hat geschrieben:also mal ganz ehrlich...25PS steigerung wären ja gerade einmal 5% mehr leistung. das wäre schon ziemlich schwach für einen turbomotor, da kann man ja sogar aus saugern mehr herausholen, ohne überhaupt was dran umzubauen. wenigstens mit den Wagner LLK und ohne vorkats sollte da doch schon mal etwas mehr drin sein?!
Weißte was?

Wenn Du schon alles weißt und der Meinung bist mit den ollen Serien K04 die 530 PS zu knacken ohne ausser den Vorkats was zu ändern. Dann mach es doch einfach. Oder kauf Dir eben ein Sauger....

Wagner LLK, die werden Dir sicher bei fehlenden Volumenstrom der Lader helfen....

PS: Mein Umbau hatte Anfangs 565 PS mit größeren Ladern, Pumpe, AGA usw.

Mir wird es zu blöd und ich klinke mich hier nun aus.

Verfasst: Freitag 2. März 2012, 00:43
von noksukau
matze90 hat geschrieben:also mal ganz ehrlich...25PS steigerung wären ja gerade einmal 5% mehr leistung. das wäre schon ziemlich schwach für einen turbomotor, da kann man ja sogar aus saugern mehr herausholen, ohne überhaupt was dran umzubauen. wenigstens mit den Wagner LLK und ohne vorkats sollte da doch schon mal etwas mehr drin sein?!
Du darfst nicht vergessen das deiner ein Plus ist und du ab Werk schon 30 PS "geschenkt" bekommst.Würd sagen du machst deine Umbauarbeiten und machst dann eine Messung.Dann weißt genau was deine Änderungen gebracht haben.
Natürlich wäre dann schön wenn du das hier postest,für Andre die vor der gleichen Überlegung stehn.

Danke