RS6 PLUS mit Serien-AGA - Was ist machbar?

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Sonntag 4. März 2012, 20:42

die dickere zkd ist im prinzip nicht speziell dafür gedacht, um die geplanten köpfe auszugleichen, sondern um die serienmäßige verdichtung zu reduzieren, die schon ziemlich hoch ist.

geringere verdichtung bedeutet mehr brennraum -> höhere ladedrücke möglich -> mehr sauerstoff im zylinder und somit mehr leistung/drehmoment möglich, ums mal einfach zu beschreiben.

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Montag 5. März 2012, 09:36

matze90 hat geschrieben:die dickere zkd ist im prinzip nicht speziell dafür gedacht, um die geplanten köpfe auszugleichen, sondern um die serienmäßige verdichtung zu reduzieren, die schon ziemlich hoch ist.

geringere verdichtung bedeutet mehr brennraum -> höhere ladedrücke möglich -> mehr sauerstoff im zylinder und somit mehr leistung/drehmoment möglich, ums mal einfach zu beschreiben.
gut und einfach erklärt
:icon_thumright
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

s4_driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4_driver » Montag 5. März 2012, 09:43

dafür schlechteres Ansprechverhalten. Merkt man im RS4 z.B. recht deutlich...

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Montag 5. März 2012, 09:51

achso, kann jemand was genaues zu den druckdosen sagen? die firma wo meine turbos sind haben keine besseren als die originalen da...
welche funktion haben die teile eigentlich?

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Montag 5. März 2012, 12:13

s4_driver hat geschrieben:dafür schlechteres Ansprechverhalten. Merkt man im RS4 z.B. recht deutlich...
das wäre mir neu :shock:

ich weiss, das solche gerüchte im umlauf sind, jedoch kann ich das nicht bestätigen......in verbindung mit grösseren turboladern schon, nur ist es dann auf die turbolader an sich zurückzuführen, mit dem schlechteren ansprechverhalten :!:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 5. März 2012, 16:56

Sascha hat geschrieben:
matze90 hat geschrieben:die dickere zkd ist im prinzip nicht speziell dafür gedacht, um die geplanten köpfe auszugleichen, sondern um die serienmäßige verdichtung zu reduzieren, die schon ziemlich hoch ist.

geringere verdichtung bedeutet mehr brennraum -> höhere ladedrücke möglich -> mehr sauerstoff im zylinder und somit mehr leistung/drehmoment möglich, ums mal einfach zu beschreiben.
gut und einfach erklärt
:icon_thumright
Also noch mal,wenn man an den Köpfen nichts macht braucht man die dickere ZKD nicht.Richtig?Was ist nun mit den Druckdosen?
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Samstag 17. März 2012, 17:28

Mir stellt sich grad die Frage, ob man mit den Wagner LLK unbedingt die Gitter ohne NSW verwenden muss, oder kann man die kleinen Äuglein auch drin lassen? Ich find die Optik ohne NSW irgendwie nicht mehr wirklich stimmig...

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Samstag 17. März 2012, 19:32

Und mir stellt sich die Frage ob die Wagner LLKs überhaupt notwendig sind?
Bzw. bringen die überhaupt das was sie versprechen?
Also ganz erhrlich sollten die LLKs die gleiche Qualität haben, wie die Gitter dann bin ich nicht überzeugt.

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Samstag 17. März 2012, 21:18

Es gibt einige RS6-Fahrer, die die Wagner LLK verbaut haben, und ich kenne keinen der unzufrieden damit ist. Der Chef der Werkstatt, wo mein RS6 jetzt steht, hatte selbst einen und meinte, vor allem das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich hatte sich stark verbessert.
Die Qualität wird sicher nicht schlechter als die der Originalen sein, denn die ist unter aller Sau und eine der Hauptursachen für Turboschäden bei diesem Modell. Es gibt wahrscheinlich keine Serien-LLK, die 100% dicht sind, wenn sie ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Die Frage ob ich die Nebler drin lassen kann, steht nun aber immer noch im Raum...

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Samstag 17. März 2012, 21:26

Die Nebler kannst du natürlich trotzdem drin lassen!

Ich würde auch nicht auf die Optik verzichten wollen...
Martin

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Sonntag 18. März 2012, 14:41

matze90 hat geschrieben:Es gibt einige RS6-Fahrer, die die Wagner LLK verbaut haben, und ich kenne keinen der unzufrieden damit ist.
Das würd ich auch nicht schreiben wenn ich so viel Geld bezahle und müßte dann sagen es wär genau gleich wie vorher.

Wie gesagt am besten wäre der direkte Vergleich.Vielleicht ist beim Treffen ein RS6 mit Serienleistung da und hat die Wagner verbaut.Würde mich dann gern als Testperson anbieten.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Sonntag 18. März 2012, 22:08

so viel teurer als die originalen sind sie ja jetzt auch nicht...beim sportec-kit wäre das schon wesentlich schlimmer ;)

wie gesagt, ich habe die eine aussage meines werkstattbesitzers der selbst einen normalen RS6 hatte mit serienleistung, und der meinte man hätte die neuen LLK deutlich gespürt, vor allem beim ansprechverhalten

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Mittwoch 30. Mai 2012, 23:03

Ich war am WE beim Sascha und ich muss sagen, es hat sich mehr als gelohnt! Ich werde demnächst noch einen ausführlichen Bericht schreiben, gibts ne Empfehlung in welchem Thread am Besten? :)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Tuning / Leistungssteigerungen“