Offenes Blow off/Pop Off/Schubabschaltventil

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Chilly
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 22:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Offenes Blow off/Pop Off/Schubabschaltventil

Beitrag von Chilly » Dienstag 13. September 2011, 12:31

Mahlzeit zusammen,

die meisten, die alleine den Titel des Themas lesen, schlagen sich wahrscheinlich aus zwei Gründen die Hände auf den Kopf:
1. Das alte leidige Thema... Suche benutzen!
2. Gibt einige Leute, die das laute Zischen beim Schalten zum Grinsen finden.

Zu Punkt 1 kann ich sagen: Hab ich! Und bin auf dem Thema aus dem RS4 Forum gestoßen wo ich mich durchgelesen haben... allerdings, zugegeben! Nicht durch alle 9 Seiten.
Zu Punkt 2... naja was soll ich sagen? Ich interessiere mich einfach dafür und hätte es gerne auch!

Ich eröffne dieses Thema um mir mehr Informationen über die Anschaffungen zu holen, nicht über das Technische, das man schon ausführlich aus dem RS4 Thread entnehmen kann.
Zusammengefasst muss man für ein offenes Blow-Off Ventil die Motorsoftware anpassen. Und ich möchte von euch gerne wissen, wo man das ganze machen lassen kann und was es wohl kosten mag.

Sprich: Blow Off Ventil (x2) + Einbau + Softwareoptimierung.
Möglicherweise mach ich den Einbau auch selber, aber ich würde es gerne erstmal so wissen.

Also, wo kann ich sowas machen lassen, und was würde es ungefähr kosten?


Ich bedanke mich im Vorraus!
Und sollte ich doch ein Thema, in dem die gefragten Informationen vorkommen, übersehen, haut mir was auf die Finger und belehrt mich. :D

Grüße!

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Offenes Blow off/Pop Off/Schubabschaltventil

Beitrag von Pascal » Dienstag 13. September 2011, 13:18

Chilly hat geschrieben: 2. Gibt einige Leute, die das laute Zischen beim Schalten zum Grinsen finden.
Würde ich bei einem RS6 gar nicht empfehlen vor allem in Verbindung mit einem Automatikgetriebe. Zudem sind offene Systeme illegal, das heisst die ABE erlischt.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Chilly
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 22:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Offenes Blow off/Pop Off/Schubabschaltventil

Beitrag von Chilly » Dienstag 13. September 2011, 14:03

Pascal hat geschrieben:
Chilly hat geschrieben: 2. Gibt einige Leute, die das laute Zischen beim Schalten zum Grinsen finden.
Würde ich bei einem RS6 gar nicht empfehlen vor allem in Verbindung mit einem Automatikgetriebequote]

Warum?

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 13. September 2011, 14:15

Bei einem Automatik Fahrzeug bringt ein geändertes Pop Off, ob nun offen oder geschlossen, relativ wenig.
Den Effekt des (geräuschvollen) Abblasens hat man nur, wenn die Drosselklappe bei hohem Laderuck (schnell) geschlossen wird und der durch die Turbos entstehende Überdruck im Saugrohr abgebaut werden muss um Beschädigungen zu verhindern.
Beim Automatikfahrzeug passiert dies jedoch nur relativ selten. Schaltvorgänge bei denen dieses Verhalten typischerweise Auftritt laufen bei Automtikfahrzeugen normalerweise bei geöffneter Drosselklappe ab, sodass kein Abbau des Ladedrucks stattfindet.
Einen Vorteil hast Du also durch eine Änderung nicht.

Pop Offs im Allgemeinen haben zudem noch den Nachteil das bei bestimmten Lastzuständen prinzipbedingt das Pop Off nicht schließt und somit ein Rückströmen der Luft an dem Turbo vorbei stattfindet. Sofern diese Luft nach dem LMM zurückgeführt wird (geschlossenes Pop Off) passiert nichts, wird es bei einem offenen System an die Umwelt abgegeben, stimmt die an das STG übermittelte Luftmasse nicht mehr und das Gemisch wird zu Fett. Dies ließe sich nur über eine oben erwähnte Software Anpassung lösen. Da aber keine Vorteile daraus entstehen, würde ich sagen das es eine überflüssige Maßnahme ist.

Für gute offene Pop Offs muss man mit etwa 130+ EUR pro Stück rechnen plus Softwareanpassung. Gleiches gilt für geschlossene, jedoch ohne Softwareanpassung.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Chilly
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 22:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chilly » Dienstag 13. September 2011, 14:53

Syncro20VTurbo hat geschrieben:Bei einem Automatik Fahrzeug bringt ein geändertes Pop Off, ob nun offen oder geschlossen, relativ wenig.
Den Effekt des (geräuschvollen) Abblasens hat man nur, wenn die Drosselklappe bei hohem Laderuck (schnell) geschlossen wird und der durch die Turbos entstehende Überdruck im Saugrohr abgebaut werden muss um Beschädigungen zu verhindern.
Beim Automatikfahrzeug passiert dies jedoch nur relativ selten. Schaltvorgänge bei denen dieses Verhalten typischerweise Auftritt laufen bei Automtikfahrzeugen normalerweise bei geöffneter Drosselklappe ab, sodass kein Abbau des Ladedrucks stattfindet.
Einen Vorteil hast Du also durch eine Änderung nicht.

Pop Offs im Allgemeinen haben zudem noch den Nachteil das bei bestimmten Lastzuständen prinzipbedingt das Pop Off nicht schließt und somit ein Rückströmen der Luft an dem Turbo vorbei stattfindet. Sofern diese Luft nach dem LMM zurückgeführt wird (geschlossenes Pop Off) passiert nichts, wird es bei einem offenen System an die Umwelt abgegeben, stimmt die an das STG übermittelte Luftmasse nicht mehr und das Gemisch wird zu Fett. Dies ließe sich nur über eine oben erwähnte Software Anpassung lösen. Da aber keine Vorteile daraus entstehen, würde ich sagen das es eine überflüssige Maßnahme ist.

Für gute offene Pop Offs muss man mit etwa 130+ EUR pro Stück rechnen plus Softwareanpassung. Gleiches gilt für geschlossene, jedoch ohne Softwareanpassung.
Oh man, da hätte ich wirklich durch ein bischen logisches Denken selber drauf kommen können. Vielen Dank für die äußerst ausführliche Aufklärung! Das Thema erledigt sich somit auch für mich.

Danke nochmals, und entschuldigt bitte, dass ich darüber nicht vorher nachgedacht habe... :oops:

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Mittwoch 14. September 2011, 06:59

Kein Thema, dafür gibt es doch Foren oder?
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Chilly
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 22:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chilly » Mittwoch 14. September 2011, 12:38

Syncro20VTurbo hat geschrieben:Kein Thema, dafür gibt es doch Foren oder?
Na wenn das mal alle Foren so sehen würden..

Ich habe grade nochmal eine kurze theoretische Frage zu dem Thema:
Angenommen, ich hätte ein offenes Blow Off verbaut und würde im Leerlauf Gas geben, sagen wir auf 5000 oder mehr Umdrehungen und würde dann komplett vom Gas gehen, müsste das Blow Off ja auf machen und dem entsprechend zischen, nicht?

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Mittwoch 14. September 2011, 14:08

Hängt davon ab, wieviel Ladedruck der Motor ohne Last in der kurzen Zeit aufbaut. Theoretisch aber ja. In der Praxis ist das aber eher selten der Fall. Und sinnvoll... nunja
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Mittwoch 14. September 2011, 20:32

also zum thema zischen ich hab die tage mal den luftfilterkasten runter gebaut wegen reperatur arbeiten, anschließend hab ich das gerät mal ohne kasten laufen lassen und im stand mal stoßartig gaß gegeben da war ein richtig geiles zischen zu hören aus diesem grund hab ich den Beitrag mehr Sound aus Luftfilterkasten gestartet
MfG Denis

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Tuning / Leistungssteigerungen“