Mehr Sound aus Luftfilterkasten

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Mehr Sound aus Luftfilterkasten

Beitrag von usjj31 » Samstag 10. September 2011, 21:24

Wollt mal fragen ob sich schon jemand mit dem Thema befasst hat.

Nachdem ich heute mein Motortemp. geber gewechselt habe, wollt ich den V8 mal ohne Kasten hören und hab einfach mal die LMM draufgesteckt und das Gerät angemacht

schon ohne Last (nur Gas geben im Stand) hört sich der V8 extrem an.

offene Filter will ich aber keine drauf machen wegen der Frischluft zufuhr.

2te. variante wäre ein stück vom Kastenboden auszuschneiden allerdings hab ich die befürchtung das ich dadurch einen Leistungsverlust verursache da er dann viel warmluft ansaugen wird

eure meinung dazu???

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 10. September 2011, 22:17

Original so belassen wie es ist :Schilder_Smilie_102

Bloodlust
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 18:03
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bloodlust » Montag 12. September 2011, 21:18

Muss ich Volker voll und ganz Recht geben

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 13. September 2011, 14:23

Naja, rechne mal durch wie viel (warme) Luft unter die Motorhaube passt und wieviel Dein V8 bei Vollast durchschlürft.
Ein offener Filter ist kein Problem. Glaub mir da einfach. Die Luft aus dem Motorraum hält sich da keine Sekunde, da kommt kalte von "draussen" nach.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Chilly
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 22:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chilly » Mittwoch 14. September 2011, 12:41

Syncro20VTurbo hat geschrieben:Naja, rechne mal durch wie viel (warme) Luft unter die Motorhaube passt und wieviel Dein V8 bei Vollast durchschlürft.
Ein offener Filter ist kein Problem. Glaub mir da einfach. Die Luft aus dem Motorraum hält sich da keine Sekunde, da kommt kalte von "draussen" nach.
Offener Luftfilter? Gibts sowas für den V8? Habe sowas mal "kurz" versucht im Internet zu suchen, gab aber absolut keine Ergebnisse.

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Mittwoch 14. September 2011, 12:58

Offen heißt ja blos, dass kein Kasten drum ist. Habe an meinem S6 auch einen dran gehabt.
Am RS hast Du allerdings ein Problem, da die LMM direkt in den Carbonkasten geführt werden. Wenn Du offene fahren willst, benötigst Du Schläuche/Rohre die die Luft über den Motor zu den beiden LMM leiten. Kann man machen, ist aber aufwendig. Drüber nachgedacht habe ich allerdings auch schon, da die Luftfilter sehr klein bemessen scheinen. Wenn man so die Luftmasse berechnet die der V8 Bi-Turbo bei Vollast benötigt sind die Strömungsgeschwindigkeiten in den beiden Filtern beängstigend.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Chilly
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 22:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chilly » Mittwoch 14. September 2011, 17:56

Syncro20VTurbo hat geschrieben:Offen heißt ja blos, dass kein Kasten drum ist. Habe an meinem S6 auch einen dran gehabt.
Am RS hast Du allerdings ein Problem, da die LMM direkt in den Carbonkasten geführt werden. Wenn Du offene fahren willst, benötigst Du Schläuche/Rohre die die Luft über den Motor zu den beiden LMM leiten. Kann man machen, ist aber aufwendig. Drüber nachgedacht habe ich allerdings auch schon, da die Luftfilter sehr klein bemessen scheinen. Wenn man so die Luftmasse berechnet die der V8 Bi-Turbo bei Vollast benötigt sind die Strömungsgeschwindigkeiten in den beiden Filtern beängstigend.
Genau das meine ich auch! Als ich den Deckel das erste mal abgemacht habe, habe ich mich sowas von gewundert, wie klein die zwei doch sind... ich würde da auch gerne "Abhilfe" verschaffen, und dem Motor das Ansaugen mit einem offenen leichter machen. Gibts für sowas ein vorgefertigtes Kit oder müsste man die Schläuche/Leitungen selber irgendwie konstruieren?

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Mittwoch 14. September 2011, 20:21

hab noch nichts fertiges gefunden denke da muss ma sich selbst was zusammen stricken
MfG Denis

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Mittwoch 14. September 2011, 20:44

Jupp muss man selber machen. Hätte bei mir aber nur den Grund die Strömungsgeschwindigkeit im Luftfilter zu senken und den Widerstand zu senken. Sind immerhin etwa 25m/sec an dieser Stelle. Das kann man sicher entschärfen.
Bringt aber nicht mehr Leistung, dürfte nur die Turbos etwas entlasten. Wie dem auch sei, ob es mir den Aufwand wert ist weis ich noch nicht.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Mittwoch 14. September 2011, 20:57

Ich denke Eintragung wird sicherlich auch nicht jeder machen da er vermutlich höllen lärm macht wenn da 2 Trichter drauf sind :-)
MfG Denis

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 14. September 2011, 21:18

Glaub nicht mal das da so viel Lärm rauskommen wird.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Mittwoch 14. September 2011, 21:38

werd ich am we testen einfach mal ne kleine runde ohne deckel
MfG Denis

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 14. September 2011, 21:40

OK,lass es und wissen.Vielleicht mit ner kleinen Hörprobe?
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Donnerstag 15. September 2011, 05:11

Lärm macht er schon. Man hörte deutlich das Laufgeräusch der Turbos. Typisches V8 Ansauggeräusch ist quasi nicht vorhanden. Ob's nun schön ist ist Geschmackssache. Jedenfalls konnte ich durch die Abgasanlage bei mir nichts derartiges hören...
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Chilly
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 22:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chilly » Donnerstag 15. September 2011, 10:07

Hmm, also ich werde meinen RS heute auch mal ohne den Deckel (und somit mit "offenem" Filter) laufen lassen, und mal gucken, wieviel sich tut, und ob es sich lohnt.

Ich hatte nämlich einen Gedanken, wie sich ein Offener Filter mehr oder weniger machen lässt. Ich dachte da an einen großzügigen Ausschnitt aus dem Deckel rauszutrennen, und ein etwas feinmaschigeres Gitter über das "Loch" zu Kleben. Damit es optisch was hermacht, kann man bspw. den Schriftzug RS ausfräsen. Aber mal sehen, ersteinmal lasse ich ihn ohne Deckel laufen und entscheide dann... ausserdem hab ich die Maße vom Deckel grade nicht im Kopf. Mal schauen...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Tuning / Leistungssteigerungen“